Kundenzufriedenheitsanalyse: Vermieter des Ferienwohnungsportals legen größten Wert auf einen guten Support und einfache Bedienung.

Travanto erhält Bestnote für Kundenservice bei Zufriedenheitsstudie

Das Diagramm stellt dar, wie viel Prozent der Befragten einen Aspekt mit „sehr wichtig“ oder „wichtig“ bewertet haben.

Es ist kein Geheimnis, dass Vermieter ihre Ferienimmobilien am liebsten online inserieren. Denn nur hier haben sie eine massive Reichweite und können gleichzeitig von einem umfassenden Kundenservice der Internetportale profitieren. Bei dem Hamburger E-Commerce Unternehmen und Portalbetreiber Travanto Travel ist dies nicht anders: 59% der Ferienwohnungsinserenten sind mehrmals im Jahr mit dem Kundenservice von Travanto Travel in Kontakt. Insgesamt 36,1% der 808 teilnehmenden Vermieter von Travanto Travel sind dabei ganz besonders zufrieden mit der Kundenbetreuung. Dies zeigte kürzlich eine unternehmensinterne Kundenzufriedenheitsstudie, bei der Travanto Kunden gefragt wurden, welche Bereiche des Ferienwohnungsportals sie als wichtig empfinden und wie zufrieden sie mit den unterschiedlichen Bereichen sind.

Bei der Studie setzten Travanto-Vermieter ganz klare Schwerpunkte. Drei Bereiche sind ihnen unter anderem bei der Online-Ferienwohnungsvermietung am wichtigsten:
1. Schneller Zugang zur Aktualisierung der Inserate
2. Guter Kundenservice
3. Einfache Bedienung des Kundenloginbereichs.

Darüber hinaus zeigte die Studie, dass Vermieter vor allem mit dem Kundenservice besonders zufrieden waren. Insgesamt gaben 62,2 % der Befragten der Kundenbetreuung die Noten “sehr gut” und “gut”.

Dabei legten die 808 befragten Ferienwohnungsvermieter am meisten Wert auf die Fachkenntnisse des Personals. Aber auch die Hilfsbereitschaft und Höflichkeit des Kundenservices spielen bei der Kundenzufriedenheit eine große Rolle. Vermieter schätzen es mit “echten Menschen” am Telefon zu reden anstatt von einer Computerstimme begrüßt zu werden. Zweitrangige Stellenwerte nahmen bei der Befragung die Unterstützung via E-Mail und der Support zu den Geschäftszeiten ein.

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Travanto Travel-Geschäftsführer Göran Holst ist die Kundenbetreuung ein besonders wichtiges Anliegen: “Unser Ziel ist es, jede Anfrage innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Darauf sind wir besonders stolz!”

Eine schnelle, qualifizierte Betreuung und ganzheitliche Beratung der Ferienwohnungsvermieter und -mieter ist für Travanto eine der obersten Prioritäten. “Genau deswegen haben wir unser Kundenservice-Team auch vergrößert”, sagt Holst. “Im letzten Jahr haben wir zehn neue Mitarbeiter für die Kundenbetreuung eingestellt. So gehen wir sicher, dass die Bearbeitungszeit möglichst kurz ist.”

Auch in Zukunft will das Hamburger E-Commerce Unternehmen regelmäßige Kundenzufriedenheitsstudien durchführen. Auf diese Weise werden die komfortable Handhabe sowie die Rentabilität der Online-Ferienwohnungsvermietung kontinuierlich sichergestellt. ### Bildquelle:kein externes Copyright

Travanto ist einer der größten deutschen Online-Anbieter zur Vermietung von Ferienunterkünften. Der Fokus liegt dabei auf Regionalität – mit einer Vielzahl von Reiseportalen für Inseln, Städte und Regionen, auf denen Ferienwohnungen und Ferienhäuser präsentiert werden. Über 140 regionale Portale bieten Urlaubern rund 37.000 Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern. Dabei nimmt Sylt-Travel.de mit fast 4500 Unterkünften eine führende Stellung ein. Aber nicht nur Nordsee-Urlauber finden hier die richtige Unterkunft, sondern auch Bergliebhaber, Großstadtfans und Naturfreunde. Rund 80 feste und freie Mitarbeiter arbeiten ständig daran, die Portale den neuesten Marktentwicklungen anzupassen. Göran Holst und Stefan Mantwill leiten dieses dynamische Team und geben ihre langjährige Erfahrung aus dem eCommerce weiter.

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