Felix Wenzel

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Inzwischen zählt das Online Marketing zu den wichtigsten Mitteln, um um einem Unternehmen mehr Erfolg einzubringen. Hierbei ist das Anzeigen von Google AdWords ein entscheidendes Kriterium. Um durch AdWords einen langanhaltenden Gewinn zu erhalten, muss das AdWords-Konto sehr häufig nachoptimiert werden. Die meisten Unternehmen haben aber nicht die Zeit, um sich damit auseinandersetzen zu können. Doch für diese Aufgabe gibt es professionelle Agenturen, welche sich auf die Optimierung des Internetauftrittes spezialisert haben.

Die meisten Unternehmen wissen Ihr SEA Budgets nicht richtig einzusetzen und verschwenden deshalb häufig bis zu 25% des Geldes. Bei 5000? Monatsinvestition wären das jährlich 15000? Verlust. Heutzutage ist eine gute Google AdWords Agentur auf jeden Fall sehr wichtig, um auf längere Sicht Erfolg zu haben. Gleichwohl ist die Anzahl an Agenturen in den letzten Jahren extrem gestiegen. Bei dieser hohen Dichte fällt es schwer, sich für die Richtige zu entscheiden.

Im Folgenden 10 Tipps, die Ihnen bei der Entscheidung helfen: Eignen Sie sich vorab gewisse Fachkenntnisse an, damit Sie eventuelle unseriöse Agenturen herausfiltern können. Schließlich möchten Sie, dass Ihr Geld zuletzt bestmöglich eingesetzt wird.

#Tipp 1: Verschaffen Sie sich selbst einen Überblick über die Bereiche des AdWords Management und der Optimierung.

Viele Agenturen bieten ihren Kunden keinen direkten Zugriff auf das AdWords & Analytics Konto – ein No-Go! Denn eine transparente Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur ist der Ausgangspunkt für erfolgreiches Online Marketing. Wichtig ist, dass Sie immer auf dem neusten Stand gehalten werden. Nur so können Sie den Überblick über Ihre Online Marketing Kampgne behalten.

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#Tipp 2: Sie sollten jederzeit Zugriff auf Ihre Kontodaten haben. Wer in dieser Hinsicht nicht volle Bereitschaft zeigt, den kann man als eher zweifelhaft einstufen.

Des Öfteren wird diese Tätigkeit nicht dem Kunden überlassen, sondern nachteiligen Kleinunternehmen. Der für Sie zuständige Betreuer sollte also eine Art Vertrauensperson sein. Ihre Google AdWords Agentur sollte Ihnen also auf jeden Fall, einen persönlichen Berater zur Verfügung stellen.

#Tipp 3: Suchen Sie nach Agenturen, die engagierte Kundenbetreuer mit einer AdWords Zertifizierung bieten.

Die fachliche Kompetenz ist ein wichtiger Faktor und sollte verifiziert sein. Viele Firmen wenden sich an kleinere Agenturen, da es in vielen Großunternehmen an Präzision, Qualität, Innovation und Schnelligkeit fehlt. Entscheiden Sie sich demnach für eine kleine Agentur. Denn dadurch erhalten Sie eine wirkliche persönliche Betreuung und individuell angepasstes Online Marketing.

#Tipp 4: Ihre ausgewählte Agentur sollte spezialisierte Fachkenntnisse im Bereich Google AdWords aufweisen. Dadurch können Sie an Konkurrenten vorbeiziehen und mehr Profit einfahren.

Um dies zu gewährleisten, sollte natürlich die bereits erwähnte Google AdWords Zertifizierung nicht fehlen. Darüber hinaus sind eine längere praktische Erfahrung und Referenzen ein ausgezeichneter Pluspunkt. Fragen Sie nach den internen Prozessen der Agentur: Wurden irgendwelche Qualitätsprozesse im Workflow implementiert? Welche Methode wenden sie zur Erstellung einer AdWords Kontenstruktur an?

#Tipp 5: In einer guten Online Marketing Agentur sollten interne Abläufe klar, transparent und flüssig ablaufen. Denn in jedem Unternehmen sollte unter den Mitarbeitern eine optimale Kommunikation und Absprache herrschen, um so eine allumfassende Optimierung Ihres Onlineauftrittes zu ermöglichen.

Eine Agentur kann nicht alle Referenzen auf ihrer Homepage auflisten. Aber wichtige sollte sie zeigen, damit Neukunden zumindest Einblicke in die Unternehmen bzw. Branchen bekommen. Holen Sie sich Erfahrungen von Kunden der Agentur. Referenzen spiegeln zumeist häufig wider, auf welchem Niveau eine Agentur arbeitet.

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#Tipp 6: Suchen Sie nach Agenturen, die positive Kundenbewertungen veröffentlichen, Ihren Umsatz tatsächlich steigern können und bereits Erfahrung mit großen AdWords Konten haben.

Das Return on Investment (RIO) ist hierbei der ausschlaggebender Faktor für AdWords Kampagnen. Aus diesem Grund sollten Sie mit Ihrer Agentur erarbeiten, welche KPIs für Ihre Firma wichtig sind. Anbieter, die einfach nur mehr Anzeigenplatzierungen oder Klicks versprechen, sind nicht wirklich vertrauenswürdig.

#Tipp 7: Halten Sie ausschah nach Agenturen, die sich darauf konzentrieren, Ihren Umsatz, Ertrag und ROI zu steigern und zeitgleich die Akquisitionskosten zu senken.

Die Grundidee der Berichterstattung ist es, umsetzbare Erkenntnisse zu finden und sicherzustellen, dass die beauftragte Agentur ihre Arbeit richtig ausführt. Denn der letztendliche Erfolg kann nur durch eine einsichtige Kooperation stattfinden. Als Beispiel: Zumindest einmal im Monat sollte Ihnen Ihre Agentur einen Bericht über wichtige KPI’s zusenden.

#Tipp 8: Ausschließlich mit regelmäßigen Updates zu den Entwicklungen kann eine optimale Kooperation möglich sein. Dazu gehören zum Beispiel Reportings, welche einen guten Überblick über das Verhältnis von Ausgaben und Einnahmen geben. Mit der Hilfe von bestimmten “Werkzeugen” (Tools) lässt sich genaustens analysieren, welche Kampagne welche Ergebnisse eingebracht hat. Falls dies für Sie unverständlich ist, steht Ihnen eine gute Agentur jederzeit bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Nicht bei jeder Agentur sind diese Reportings gleich aufgebaut. Manche berechnen Ihnen den prozentualen Anteil der monatlichen Werbeausgaben, andere rechnen mit einer monatlichen Pauschalgebühr ab und andere wiederum stundenweise. Falls Sie die Kosten nicht verstehen oder die Agentur über eine plötzliche Erhöhung der Kosten spricht, sollten Sie diese auf jeden Fall ansprechen.

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#Tipp 9: Fragen Sie bei unklaren Daten oder Kosten in Ihrer Abrechnung immer nach. Eine vertrauenswürdige Agentur kann Ihnen zu jeder Zahl eine verständliche Erklärung abgeben.

Sie erhalten Einblicke in Ihre Anzeigen und Website, wenn die Arbeit von AdWords in Google Analytics überprüft wird. Das Tool bietet ein Verständnis für den Kaufentscheidungsprozess.

#Tipp 10: Eine gute Online Marketing Agentur braucht genauso gute technische Mitarbeiter. Nur damit lässt sich eine Grundlage für eine optimal funktionierende Homepage bilden. Erst dann sollte man PPC (Pay-per-Click) Werbung benutzen.

Fazit

Eine gute Online Marketing Agentur muss viele wichtige Kriterien beachten, um als seriös gelten zu können. Zum einen ist die Verifizierung als Google Partner ein ausschlaggender Faktor zum anderen spielen aber auch Faktoren wie eine transparente Preisgestaltung, seriöse Referenzen oder der Umgang mit Reportings eine entscheidende Rolle.

Google AdWords ist mittlerweile eines der wichtigsten Werbemittel überhaupt. Wir von der AdPoint GmbH wissen, welche Bedeutung dies für eine Firma haben kann und setzen uns deshalb individuell und motiviert für Ihren Erfolg ein.

 

Kontaktdaten zur AdWords Agentur

AdPoint GmbH

Geschäftsführer Herr Felix Wenzel

Sokelantstraße 5

30165 Hannover

Tel: 0511 99 98 75 80

Mail: adwords@adpoint.de

Website: www.adpoint.de/adwords-agentur/