Almond Board of California

Email

ALMOND_spring_MG_6848-Kopie.jpg

Innova Market Insights gibt die beliebtesten Trends in den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke für 2023 bekannt. Während schwierige und unsichere Zeiten Konsumenten dazu zwingen, schwere Entscheidungen zu treffen, müssen Hersteller kreativ werden, da Kosten, Werte, Komfort und neue Erfahrungen Priorität haben. Mandeln sind dank ihrer zahlreichen gesundheitlichen Vorteile, Formen und Formate die perfekte Zutat, um mit weniger mehr zu erreichen.

 

Die aktuelle Wirtschaftslage treibt die Preise für Nahrungsmittel weltweit in die Höhe, weshalb viele Verbraucher*innen den Gürtel in Zukunft enger schnallen müssen. Aber während die Menschen nach immer neuen Wegen zum Sparen suchen, treffen die Preise noch immer auf das Gewissen. Nur wenige werden bereit sein, moralische Kompromisse einzugehen, um Geld zu sparen.

 

Laut Innova Market Insights ist die „Neudefinition von Werten“ nun die oberste Priorität der Verbraucher*innen. Das bedeutet, dass sie Marken suchen, die auf ihre zentralen Werte hören, sie verstehen und darauf eingehen, während sie mithilfe ihrer Produktformulierungen, Kommunikation und umfangreicheren Nachhaltigkeitsmaßnahmen gleichzeitig Qualität und Vertrauen bieten. Dadurch bleibt die Nachfrage nach pflanzlichen Produkten zwar hoch, aber gleichzeitig gibt es auch ein Verlangen nach Luxus und ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit, die auch weiterhin treibende Kräfte bei Lebensmittelinnovationen sind.

 

Produkthersteller können sich sicher sein, dass Mandeln als verantwortungsbewusst angebautes pflanzliches Lebensmittel mit 14 unterschiedlichen Formen, die Innovationen fördern und über ein starkes Nährwertprofil verfügen, eine zukunftssichere Zutat mit nachhaltiger Bedeutung für aufkommende Verbrauchertrends sind.

 

Die wichtigsten Trendprognosen von Innova Market Insights für 2023:

 

NEUDEFINITION VON WERTEN

Die Zeiten sind hart und die Verbraucher*innen müssen die Produktkosten gegen den größeren Nutzen abwägen, den sie bieten. Die Hersteller müssen verstehen, dass Nachhaltigkeit weiterhin eine der obersten Prioritäten bei Kaufentscheidungen darstellt.

 

Lu Ann Williams, Global Insights Director bei Innova Market Insights, sagt: „Die Bekämpfung der Auswirkungen eines instabilen Wirtschaftsklimas setzt ein tiefgreifendes Verständnis darüber voraus, an welcher Stelle Verbraucher*innen bei Kompromissen die Grenze ziehen. Die diesjährigen Erkenntnisse verdeutlichen, dass Marken weiterhin ihre Nachhaltigkeitsaspekte veranschaulichen müssen, um Produkte zu vermarkten, die Verbraucher*innen über den Preis hinaus als wirklich ‚wertvoll‘ betrachten.“

 

Dariela Roffe-Rackind, Director Europe & Global Public Relations beim Almond Board of California, sagt: „Bei kalifornischen Mandeln müssen keine Kompromisse eingegangen werden, da sie ihrem eigenen Wert und den persönlichen Werten der Verbraucher*innen gerecht werden. Mandeln stecken voller Nährstoffe und sorgen dafür, dass Produkte dank ihrer Textur und unterschiedlichen Formen als positiv für die Gesundheit wahrgenommen werden, ohne dabei Abstriche beim Geschmack oder der Verbraucherfreundlichkeit machen zu müssen.

Weitere Meldungen:  Zahngesundheit: Zahnpflege durch die Zahnbürste

 

 

Laut Innova Market Insights ist die Reduzierung von Lebensmittelabfällen tatsächlich eine der drei beliebtesten Maßnahmen von Verbraucher*innen zur Senkung der Kosten auf eine bewusste Art und Weise. Kalifornische Mandeln sind eine gute Wahl für Hersteller, die dieser Priorität der Verbraucher*innen gerecht werden wollen.

Roffe-Rackind ergänzt: „Es gibt viele Innovationen in Bezug auf Mandeln und Abfall. Mandeln sind aufgrund ihrer langen Haltbarkeit nicht nur eine großartige Low-Waste-Zutat. Kalifornische Mandeln werden sogar auf eine abfallfreie Weise angebaut, bei der alles sinnvoll genutzt wird. Die nahrhaften Mandeln, die wir essen, wachsen am Baum in einer Schale, die von einer Hülle geschützt wird, die anschließend als Viehfutter verwendet wird. Die Schalen werden als Einstreu für Ställe eingesetzt. Hinzu kommt, dass Mandelhüllen eine beträchtliche Menge an extrahierbarem Zucker und extrahierbaren Antioxidantien enthalten, die für die Herstellung von Produkten wie Energieriegel, Nahrungsergänzungsmittel, Hautpflegeprodukte oder sogar fürs Bierbrauen verwendet werden können. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die Nebenprodukte der Mandeln sinnvoll einzusetzen.“

REVENGE SPENDING

Da Ausgaben für Luxusgüter zunehmend unter Druck geraten, gilt ‚Revenge Spending‘ als einer der neuen Trends für 2023.

 

Der diesjährige Bericht zeigt die zunehmende Bedeutung von Nahrungsmitteln in Bezug auf Freude, Begeisterung und Komfort. Er zeigt, dass Verbraucher*innen weltweit im Anschluss an den Lockdown mehr für Nahrungsmittel und Getränke ausgegeben haben, um ihre Stimmung zu heben. Auch wenn drei von fünf Verbraucher*innen angeben, dass sich ihre finanzielle Situation verschlechtert hat, ist die Wahrscheinlichkeit noch immer groß, dass sie impulsiv einmalig ein Produkt kaufen, das über innovative Aromen oder einen innovativen Geschmack verfügt.

 

Williams merkt an: „Wir beobachten, dass Marken und Hersteller auf den Wunsch der Verbraucher*innen nach etwas anderem reagieren. Das wird verdeutlicht durch das jährliche Durchschnittswachstum der letzten drei Jahre um 35 % bei Nahrungsmittel- und Getränkeeinführungen mit der Aussage „Limited Edition“. Hersteller haben die Möglichkeit, Produkte einzuführen, die vertraute Nahrungsmittel auf moderne, innovative Weise interpretieren, wie sich die Verbraucher*innen dies wünschen.“

 

Roffe-Rackind betont: „Mandeln können Hersteller unterstützen, die Produkte mit innovativeren und exklusiveren Geschmacksrichtungen entwickeln wollen, da sie ein guter Geschmacksträger sind und sehr gut mit vielen süßen und herzhaften Zutaten kombiniert werden können. Bereits jetzt sehen wir dies bei Produkteinführungen mit Mandeln beispielsweise bei aufregenden Produkten wie Käse, der aus Mandelmilch mit Blaubeergeschmack hergestellt wird oder Katsu Curry Nut & Seed Clusters.“

Weitere Meldungen:  Ein neues Nachhaltigkeitssiegel gibt Ortientierung

 

„Ein weiteres Beispiel dafür, wie Mandeln für Freude und Komfort sorgen können, ist Schokolade. Der häufigste Grund für den gestiegenen Schokoladenverzehr in den Jahren 2020 bis 2021 war, die Verbraucher*innen glücklich zu machen. Mandeln können Schokoladenprodukte aufwerten, da sie weltweit die beliebteste Zutat sind, wenn es um die Schokoladenvorlieben der Verbraucher*innen geht. Diese sind der Meinung, dass Mandeln Schokolade schmackhafter, befriedigender und genussvoller machen[1].“

 

GESUNDHEIT VERSTEHEN

Die Fähigkeit, die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu priorisieren, bleibt in einer Zeit, in der so vieles außerhalb unserer Kontrolle liegt, besonders wichtig, und auch Nahrungsmittel spielen weiterhin eine große Rolle. Der diesjährige Trend „Gesundheit zu verstehen“ verdeutlicht den anhaltenden Wunsch, genau zu wissen, wie Lebensmittel zu den persönlichen Gesundheitszielen beitragen.

Mit der wachsenden Vielfalt an Ernährungs- und Lebensweisen stellt Innova Market Insights fest, dass Aussagen auf Verpackungen eine beliebte Quelle für vielbeschäftigte Verbraucher*innen sind, die den gesundheitlichen Wert und den Nährwertgehalt eines Produkts auf einen Blick kennen wollen. Jede*r zweite Verbraucher*in weltweit gab an, sich eher an den Aussagen auf Verpackungen statt an den Zutatenlisten bzw. Nährwertangaben zu orientieren.

 

Williams betont: „Verbraucher*innen weltweit glauben, dass gesundheitsbezogene Aussagen widerspiegeln, wie gesund ein Produkt tatsächlich ist, was unbedingt berücksichtigt werden muss, wenn es um die Verpackung geht. In einer komplexen Landschaft der Gesundheitskommunikation ist es besonders wichtig, den Glauben an diese Aussagen zu stärken – die Verwendung von Zutaten, die diese Aussagen unterstützen können, ist daher wichtiger denn je.“

 

Roffe-Rackind merkt an: „Mandeln sind für eine Reihe von Ernährungs- und Lebensstilentscheidungen geeignet – von vegetarisch über Keto bis hin zu „frei von“ bzw. „ohne“. Hersteller können Mandeln problemlos verwenden, um auf eine Vielzahl an Gesundheitszielen der Verbraucher*innen zu reagieren. Sie sind eines der weltweit am häufigsten erforschten Nahrungsmittel mit derzeit knapp 200 wissenschaftlichen Publikationen, die ihre positiven Auswirkungen auf u. a. Herzgesundheit, Darmgesundheit, kognitive Funktionen, Gewichtsmanagement und Hautgesundheit beweisen. Tatsächlich führen Produkteinführungen mit Mandeln weltweit zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von gesundheitsbezogenen Aussagen[2]*, was an ihrer Nährstoffdichte liegt, die eine Vielzahl gesundheitlicher Bedürfnisse unterstützt.

 

PFLANZLICH: EIN NEUER BLICKWINKEL

Pflanzliche Produkte sind weiterhin beliebt, was keine Überraschung ist. Allerdings führt der Bedarf an eigenständigen pflanzlichen Innovationen diesen Trend zunehmend an. Neben Ersatzprodukten für Fleisch und Milchprodukte wollen Verbraucher*innen mehr Vielfalt, echte kulinarische Kreativität und internationale Geschmacksprofile, egal, ob in Fertiggerichten, Kochboxen oder originellen Rezeptkombinationen.

Weitere Meldungen:  "Rock die Dose": Neue AC/DC-Dose lockt mit attraktiven Prämien

 

Geschmack und Textur zählen bei pflanzlicher Ernährung schon lange zu den größten Herausforderungen. Dieses Jahr haben Forschungsarbeiten gezeigt, dass sich 32 % der Verbraucher*innen weltweit noch immer eine verbesserte Textur bei pflanzlichen Produkten wünschen und nahezu ein Drittel einen verbesserten Geschmack, verbesserte Aromen und eine verbesserte Textur bei Milchersatzprodukten.

 

Williams betont: „Während die Textur auch weiterhin eine Herausforderung bleibt, ist der Anreiz vorhanden und wir sehen eine zunehmende Nachfrage nach pflanzlichen Produkten in den ethnischen Nahrungsmittelkategorien, die neue Geschmackserlebnisse bieten. Dies stellt für Hersteller pflanzlicher Nahrungsmittel eine spannende Möglichkeit dar. Küchenhilfen wie Soßen oder Kochboxen sind eine tolle Möglichkeit für Verbraucher*innen, diese Geschmackserlebnisse auch zu Hause nachzubilden.“

 

Roffe-Rackind fügt hinzu: „Mandeln sind aufgrund ihrer Fähigkeit, auf mehreren Ebenen wie Gesundheit, Geschmack und Textur – also wichtigen Faktoren für die Verbraucher*innen – abzuliefern, eine großartige Zutat für eigenständige pflanzliche Innovationen. Zusätzlich zu ihrem Proteingehalt (6 g pro Portion à 30 g) lassen sich Mandeln auch hervorragend mit anderen Pflanzenproteinen wie Gemüse und Linsen kombinieren. Ihre zahlreichen Formate – darunter ganze, gehobelte oder gesplitterte Mandeln, Mandelmehl, -mus, -butter, -öl und -milch – sorgen dafür, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, neue und aufregende pflanzliche Produkte zu entwickeln. Beispielsweise verfügt entfettetes Mandelmehl über mehr Protein als normales Mandelmehl oder herkömmliches Mehl und ist besonders fein in der Textur und mild im Geschmack. Dadurch kommen auch die anderen Zutaten bei Produktformulierungen zum Vorschein, sodass alle Aromen wirklich herausstechen.“

 

Williams kommt zu dem Schluss, dass „am Ende eindeutig ist, dass komplexe Umstände keinen kompletten Kompromiss erfordern, und der Bedarf an Innovationen und Forschung zu Nahrungsmitteln und Getränken, die sowohl der Gesundheit als auch dem Genuss dienen, höher denn je ist.“

[1] 2022 Global Chocolate Study, Almond Board of California

[2] Innova Market Insights, Global New Product Introductions Report, 2021. May 2022.

*Bitte beachten Sie, dass Innova sich mit dem Begriff „gesundheitsbezogene Aussagen“ auf Nährstoffangaben oder Zutatenangaben wie „reich an Proteinen“ oder „ohne Konservierungsmittel“ bezieht. Es gibt keine offiziellen gesundheitsbezogenen Aussagen für Mandeln.