So erzielen PR-Verantwortliche mehr Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit mit ihren Botschaften
Online-Pressemitteilungen sind ein eigenständiges Kommunikationsinstrument und ermöglichen PR-Verantwortlichen neben der gezielten Kundenansprache, mehr Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die inhaltliche und formale Wandlungsfähigkeit der digitalen PR-Botschaft begünstigt die abwechslungsreiche Bereitstellung relevanter Unternehmensinformationen und eine gezielte Ausrichtung der Inhalte auf die Bedürfnisse der Interessenten. 3 Merkmale sind besonders bezeichnend für den Erfolg von Online-Pressemitteilungen als effektives PR-Werkzeug zur Leadgenerierung.
Jetzt für das Webinar “Erfolgreiche PR mit Online-Pressemitteilungen” am 09. September 2014 anmelden und mehr über den effektiven Einsatz von Online-Pressemitteilungen für eine erfolgreiche Online-PR erfahren.
3 Merkmale erfolgreicher Online-Pressemitteilungen
1. Die Inhalte erfolgreicher Online-Pressemitteilungen sprühen vor Mehrwert
Menschen suchen im Internet nach Antworten und Lösungen zu ihren Fragen, Problemen und Herausforderungen. Das lösungsorientierte Informationsbedürfnis der Zielgruppen ist für PR-Verantwortliche die Gelegenheit, mit relevanten, nützlichen und unterhaltsamen Inhalten zu punkten. Statt reiner Werbeaussagen stehen Informationen mit Mehrwert für die Interessenten im Vordergrund. Die Online-Pressemitteilung ermöglicht PR-Verantwortlichen, die komplette Bandbreite möglicher Inhaltsformate auszuschöpfen – ob nun Unternehmens- und Produktinformationen, Fachbeiträge, Interviews, Präsentationen, Studien oder Tipps & Tricks. Hauptsache, die PR-Botschaften kommunizieren Themen, welche die Zielgruppen wirklich interessieren.
2. Erfolgreiche Online-Pressemitteilungen sind audiovisuell
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Aufgrund der gestalterischen Flexibilität des Kommunikationsinstruments können PR-Verantwortliche ihre Online-Pressemitteilungen mit aussagekräftigen Bildern, Grafiken und Videos versehen. Logos, Portraitfotos, Diagramme, Infografiken, Produktbilder und Prozess-Darstellungen bieten Interessenten nicht nur zusätzliche Leseanreize, sondern können komplizierte Sachverhalte erläutern und zusätzliche Informationen geben.
3. Erfolgreiche Online-Pressemitteilungen stellen wertvolle Touchpoints her
Mit Online-Pressemitteilungen stehen PR-Verantwortlichen auch viele verschiedene Kommunikationskanäle zur Verfügung, um ihre Botschaften weitreichend zu verbreiten. Jede Veröffentlichung stellt einen weiteren Touchpoint (Berührungspunkt) dar, über den die Zielgruppen mit dem Unternehmen, den Inhalten und den Angeboten in Kontakt kommen. Suchmaschinen wie Google indexieren jeden Touchpoint separat, was dazu führt, dass die Auffindbarkeit der PR-Botschaften im Internet und bei den Interessenten signifikant steigt. So können PR-Verantwortliche effektiv und effizient neue Leads generieren.
Kostenfreies Webinar “Erfolgreiche PR mit Online-Pressemitteilungen”
Das kostenfreie Webinar “Erfolgreiche PR mit Online-Pressemitteilungen” der PR-Gateway Academy bietet einen nützlichen Überblick über die inhaltlichen und formalen Möglichkeiten der Online-Pressemitteilung für mehr Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit. PR-Verantwortliche erfahren mehr über die optimale Umsetzung relevanter Inhalte, über die wirkungsvolle Informationsvermittlung durch audiovisuelle Elemente und eine starke Präsenz mit Online-Pressemitteilungen durch den Aufbau zahlreicher wertvoller Touchpoints.
Jetzt für das Webinar “Erfolgreiche PR mit Online-Pressemitteilungen” am 09. September 2014 anmelden und mehr über den effektiven Einsatz von Online-Pressemitteilungen für eine erfolgreiche Online-PR erfahren.
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.
Kontakt
Adenion GmbH
Herr Michael Schirrmacher
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
+49 2181 7569-277
+49(0)2181 75 69 199
presseinfo@pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de