3 Tipps für die Online-PR Kampagnenplanung

Online-PR Planung 2014 – Im neuen Jahr richtig durchstarten

Online-PR Kampagnen helfen Unternehmen ihr Image zu verbessern, Vertrauen zu gewinnen und die Zielgruppen zum Handeln zu bewegen. Wie Unternehmen mit einer strategischen Kampagnen-Kommunikation diese Ziele erreichen und die Öffentlichkeit von ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen, zeigen 3 Tipps von PR-Gateway .

Tipp 1: An die Zielgruppen denken

Die Zielgruppen sollten im Mittelpunkt der Online-PR Kampagnenplanung stehen. Denn Kampagnen, die dem Erfahrungshorizont und der Lebenswirklichkeit der Zielgruppen entsprechen, versprechen den größten Erfolg. Deshalb ist es wichtig, von Beginn jeder Online-PR Kampagne nützliche und relevante Inhalte für die Zielgruppen zu finden. Auf der Suche nach den richtigen Themen lautet die Zauberformel: “Zuhören”. Feedback kann aus Kundengesprächen im Vertrieb und im Support gesammelt werden. Foren und Branchenportale sind auch nützlich, um Themen zu finden, die die Zielgruppen beschäftigen. Auch die Social Media liefern wertvolle Informationen über die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen. Über das eigene Profil auf Facebook, Twitter & Co. lässt sich mit einem kurzen Blick über vergangene Postings feststellen, welche Inhalte bei den Zielgruppen auf besonderen Anklang stoßen. Diese Erkenntnisse können PR-Verantwortliche nutzen, um ihre Online-PR Kampagnen auf die Informationsbedürfnisse der Zielgruppen auszurichten.

Tipp 2: Inhalte mehrfach nutzen

Unternehmen können ein maximales Gehör für Ihre PR-Botschaften schaffen, indem sie ihre Inhalte mehrfach nutzen. Ein Newsletter-Artikel, kann auch über andere Kommunikationskanäle veröffentlicht werden. Nur wenige Handgriffe sind nötig, um den Newsletter-Artikel so umzugestalten, dass er auch auf dem Corporate-Blog passt. Blogbeiträg liefern idealen Content für die Social Media. Auch eine Online-Pressemitteilung kann aus dem Newsletter-Beitrag gewonnen werden. Als PDF-Dokument umgewandelt, eignet sich diese hervorragend für die Veröffentlichung auf den Dokumenten-Netzwerken. Zudem können PR-Verantwortliche aus den wichtigsten Informationen des Newsletter-Beitrags eine Präsentation erstellen. Diese lässt sich wiederrum in einem Video weiterverwerten.

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Tipp 3: Ohne Strategie geht es nicht

Hinter jeder erfolgreichen Online-PR Kampagne steckt eine ausgeklügelte Kommunikations-Strategie. Denn nur die regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten gestaltet die Kampagne effektiv. Deshalb muss genau geplant sein, welche Medienformate wo und wann veröffentlicht werden sollen. Nutzen Sie:

-Presse- Themen und Branchenportale,
-Social Media,
-Artikelverzeichisse,
-Weblogs,
-Bilder- und Videonetzwerke,
-Dokumenten-Netzwerke.

Unternehmen sollte die Möglichkeiten, die das Internet ihnen zum Selbst-Publizieren ihrer PR-Botschaften bietet, voll ausschöpfen. Denn nur mit einer weitreichenden Veröffentlichung verleihen Unternehmen ihren Inhalten und ihrer Kampagne die Reichweite und die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Online-PR Planung 2014 – Im neuen Jahr richtig durchstarten

Nur wer den richtigen Start erwischt, sichert sich die Pole-Position in der Unternehmenskommunikation im Internet.

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PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.

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