So werden Fans und Follower zu Markenbotschaftern

5 Tipps für virale Social Media Inhalte

Mit dem Social Media Manager Zeit bei der Communitypflege sparen

Virale Inhalte zu erstellen, ist Endziel eines jeden Marketers und PR-Profis. Solch eine Werbung ist günstig und doch unbezahlbar. Denn Empfehlungen von Freunden und Bekannten haben einen höheren Stellenwert als die klassische Werbung. Die Nilsen Studie belegt dies: 64 Prozent der Befragten vertrauen Online-Empfehlungen von anderen Usern. Nur 50 Prozent verlassen sich bei der Kaufentscheidung auf TV oder Print Werbebotschaften. Nur wie können Unternehmen erreichen, dass User ihre Inhalte auf den Social Media weiterempfehlen? Hier gibt es 5 Tipps von PR-Gateway, die Meldungen helfen viral zu werden.

Tipp 1: Praktischer Nutzwert und Information statt Werbeversprechen

Tagtäglich werden Zielgruppen mit Werbung nur so überhäuft. Schon morgens beim Frühstück beginnt es mit dem Aufschlagen der Tageszeitung. Bei der Autofahrt zur Arbeit geht es mit unzähligen Reklametafeln am Straßenrand weiter. So fallen reine Werbebotschaften auch im Social Web nicht mehr sonderlich auf oder sie nerven einfach. Nützliche und informative Meldungen mit Mehrwert verbreiten sich hier wesentlich stärker. So sollte in den Social Media Meldungen der praktische Nutzen für die Zielgruppen im Vordergrund stehen. Mit wertvollen Tipps, können Unternehmen ihre Produkte als Problemlösungen etablieren. Damit helfen Unternehmen ihren Fans und Followern weiter. Diese bedanken sich dann gerne mit einem “Gefällt mir” oder einem “Share”.

Tipp 2: User reden über das, was sie bewegt

Menschen teilen auf den Social Media Inhalte, die sie relevant finden, zum Lachen bringen oder die sie einfach nur berühren. Sie tun dies nicht nur, um die Information weiter zu geben, sondern auch um sich selber darzustellen. Überraschen Unternehmen mit Originalität und Kreativität, schaffen sie Inhalte, die Zielgruppen gerne lesen und teilen. Dabei können aktuelle Ereignisse als Aufhänger dienen, um die Community neugierig zu machen. Auch das positive Formulieren und eine Prise Humor sollten Unternehmen in ihren Social Media Postings nicht vergessen. Denn Nutzer teilen unterhaltsame Inhalte häufig.

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Tipp 3: Lange statt kurze Texte

Nicht nur Fotos und Videos sieht die Community gerne, sondern auch längere Artikel. User teilen längere Texte häufiger als kurze. Die redaktionelle Erzählkunst lohnt sich also auch für das Social Web. Unternehmen sollten deshalb spannende Geschichten teilen und mit fachlich relevanten Informationen bei der Fangemeinde punkten. Denn Inhalte, die ein gutes Licht auf den Teilenden werfen und ihm ermöglichen Expertise zu kommunizieren, sind besonders beliebt und werden gerne weitergeteilt.

Tipp 4: Dialog auf Augenhöhe

Auf den Social Media suchen Kunden und Interessenten neben Produktneuigkeiten und Markeninformationen, den persönlichen Austausch mit dem Unternehmen. Eine dialogorientierte Positionierung ist auf Facebook, Twitter & Co. also wesentlich. Unternehmen sollten auf Kommentare, “Shares” und “Gefällt mir”-Angaben zeitnah antworten und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Community eingehen. Denn Nutzer teilen Inhalte, die viel Interaktion verzeichnen, wegen ihrer Newswertigkeit häufiger auf den Social Media.

Tipp 5: Reichweite ist wichtig

Auch dir Reichweite der Inhalte auf den Social Media ist maßgeblich. Um diese optimal zu halten, sollten Unternehmen täglich auf mehreren Plattformen posten. So sind die Inhalte auch für die Community sichtbar. Nur wenn Ihre Fans und Follower die Neuigkeiten im Newsfeed sehen, können diese an Viralität gewinnen. Da das tägliche Veröffentlichen eine sehr zeitintensive Arbeit ist, können Social Media Management Tools, wie der Social Media Manager von PR-Gateway dabei eine Unterstützung sein. Die Inhalte werden mit einem Mausklick auf 16 sozialen Netzwerken gleichzeitig veröffentlichen. So bleibt mehr Zeit für den individuellen Dialog.

Alles braucht seine Zeit

Nur wenige Social Media Inhalte erzielen eine bahnbrechende Viralität. Kein Grund sofort das Handtuch zu werfen! Jede “Gefällt mir”- Angabe, jedes weitergeteilte Posting und jeder neue Fan ist ein Gewinn. Hier ist also Geduld gefragt. Auch über kleinere Erfolgre dürfen Unternehmen sich freuen. Testen Sie verschiedene Inhalte und beobachten Sie die Reaktionen. So bekommen Sie mit der Zeit ein stetig besseres Gefühl dafür, was bei Ihren Fans und Follower auf besonderen Anklang stößt.

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Weitere Informationen gibt es im Leitfaden: “Erfolgreiche Online-PR und Social Media Strategien”

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

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