Unternehmen müssen sich einiges einfallen lassen, um stets die besten Fachkräfte für sich gewinnen zu können. Dabei spielt seit neuestem auch Social Media eine große Rolle.
Immer mehr Unternehmen setzen nämlich auf Social Recruiting. Dabei werden potenzielle Bewerber über soziale Medien wie Facebook oder Instagram direkt angesprochen. Dies kann sowohl organisch als auch durch bezahlte Werbeanzeigen passieren.
Vor allem das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen kann Unternehmen dabei helfen, schnell und kostengünstig neue, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.
Um die passenden Kandidaten zu finden, ist es wichtig, den richtigen Kanal für die Zielgruppe zu wählen. Azubis sind beispielsweise auf Facebook oder Instagram schnell aufzufinden.
Professionals werden eher in XING oder LinkedIn gesucht.
Ein großer Vorteil vom Social Recruiting besteht darin, dass man nicht nur die aktiv suchenden Bewerber anspricht, sondern auch die passiven, die bereits einen Job haben. Diese Art von Personen sind bereits qualifiziert und oftmals auch sehr kompetent, da diese bereits in einem festen Angestelltenverhältnis stecken. Möglicherweise sind diese aber wechselwillig und nicht zu 100 % zufrieden mit der derzeitigen Situation. Eine optimale Chance, um mithilfe von bezahlten Anzeigen auf das eigene Unternehmen und auf die freien Stellen aufmerksam zu machen.
Zudem spart man sich hohe Kosten für Headhunter oder für Jobportale. Je nach Beruf lassen sich mithilfe von Social Recruiting für verhältnismäßig wenig Geld viele Bewerbungen erzielen.
Die Chancen und das Potenzial von Social Recruiting sind zwar enorm, doch das bedeutet nicht, dass es für jedermann leicht umsetzbar ist. Mittlerweile gibt es spezielle Social Recruiting Agenturen, die sich auf die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern über Social Media spezialisiert haben. Eine von diesen Agenturen ist die Leantree GmbH aus Hamburg.
Leantree hilft Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei qualifizierte Mitarbeiter mittels Social Recruiting zu gewinnen. Mit einer eigenen KI-gestützten Recruiting Methode deckt das Unternehmen über 65% der Gesamtbevölkerung in DACH ab.