Sebastian Wittag

Email

cos-auktionen-hd.jpg

Berlin, 11.11.2024CarOnSale, der führende digitale Marktplatz und Datendienstleister für den Gebrauchtwagenhandel, startet eine Kooperation mit Mercedes-Benz zur Einführung einer digitalen B2B-Auktionsplattform für Leasingrückläufer der europäischen Mercedes-Benz-Landesgesellschaften. Start der ersten Auktionen wird Österreich sein. 

Der Fahrzeugbestand an Leasingrückläufern und Demoware von Mercedes-Benz Österreich steht ab sofort über eine vollautomatisierte Schnittstelle auf CarOnSale zur Verfügung. 

Damit wurde eine maßgeschneiderte Lösung für die Wiedervermarktung von Leasingrückläufern für Mercedes-Benz geschaffen. Das Hauptziel der Kooperation besteht darin, europäischen Mercedes-Benz-Händlern den Zugang zu einer Vielzahl attraktiver Fahrzeuge zu ermöglichen und dabei die Wertschöpfungskette im Mercedes-Benz-Vertrieb zu stärken. Zusätzlich profitieren die Mercedes-Benz-Händler von der integrierten Kaufabwicklung bei Zukäufen über CarOnSale.

CarOnSale entwickelte dazu einen auf die Bedürfnisse des Mercedes-Benz-Vertriebs zugeschnittenen Plattformbereich. In diesem können Mercedes-Benz-Händler in drei Phasen auf die Fahrzeuge bieten. In der ersten Auktionsphase stehen die Fahrzeuge der österreichischen Landesgesellschaft zunächst den nationalen Mercedes-Benz-Händlern exklusiv zur Verfügung. In der zweiten Auktionsphase haben alle teilnehmenden europäischen Mercedes-Benz-Partner die Möglichkeit, auf die angebotenen Fahrzeuge zu bieten. In der dritten Phase stehen die Fahrzeuge allen registrierten Käufern auf CarOnSale zur Verfügung.

Im Zukauf von Fahrzeugen über die Plattform profitieren Händler von CarOnSales langjähriger Expertise und Innovationskraft im Bereich internationaler B2B-Online-Gebrauchtwagenauktionen. Nach erfolgreichen Auktionen garantiert CarOnSales digitale Plattform reibungslose Prozesse in der Kaufabwicklung. Transportoptionen, Einkaufsfinanzierung, Zahlungs- und Steuerabwicklung sowie Reklamationsmanagement sind in die Plattform integriert. Die bewährte Infrastruktur von CarOnSale mit digitalen Schnittstellen, zuverlässigem Datenmanagement und persönlichen Ansprechpartnern ermöglicht Transparenz und Verlässlichkeit in allen Auktions- und Abwicklungsprozessen.

“Wir sind stolz darauf, nach intensiver Vorbereitung nun gemeinsam mit Mercedes-Benz unsere maßgeschneiderte Auktionsplattform für das Mercedes-Benz-Händlernetzwerk in Europa zu starten. Die Wahl von CarOnSale als Kooperationspartner durch Mercedes-Benz bestätigt uns in unserem Ansatz, den europäischen Gebrauchtwagenhandel durch innovative und digitale Lösungen für alle Beteiligten auf eine neue Stufe zu heben. Den Nutzern bietet die neue Plattform Zugang zu attraktiven Käufer- und Verkäufermärkten sowie eine reibungslose, grenzüberschreitende Kaufabwicklung”, kommentiert Oguz Özgüler, Gründer und Chief Commercial Officer von CarOnSale.

Weitere Meldungen:  Jetzt Gebrauchtwagen verkaufen: Der Autoankauf dormagen bietet eine unkomplizierte Abwicklung"

 

Über CarOnSale
CarOnSale, der führende digitale Marktplatz und Datendienstleister für den Gebrauchtwagenhandel

CarOnSale ist die marktführende Plattform im Händler-zu-Händler-Geschäft in Deutschland und Österreich. Der am schnellsten wachsende Online-Marktplatz in Europa vereinfacht die Prozesse zwischen Käufern und Verkäufern in ganz Europa. Im Mittelpunkt stehen datengetriebene Produkte, künstliche Intelligenz sowie eine persönliche und individuelle Kundenbetreuung. CarOnSale unterscheidet sich als komplett digitales Unternehmen durch reibungslose Prozesse grundlegend von den Mitbewerbern. In 2024 gab CarOnSale eine tiefgehende Partnerschaft mit AlphaOnline bekannt, einem Pionier für Softwareprodukte für den Automobilhandel. Gemeinsam bedienen CarOnSale und AlphaOnline 2.500 Standorte von großen Autohandelsgruppen und werden in diesem Jahr 100.000 Fahrzeuge über Auktionen verkaufen. Über eine Million jährlich angelegte Fahrzeuge im Alpha Controller und über 40.000 gemeinsame Nutzer bilden die Grundlage für diesen Erfolg.

Über Mercedes-Benz
Die Mercedes-Benz AG ist Teil der Mercedes-Benz Group AG mit insgesamt rund 166.000 Beschäftigten weltweit und verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes-Benz mit Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und G-Klasse mit ihren vollelektrischen Modellen sowie Produkte der Marke smart. 

 

Pressekontakt
PIABO Communications
Sebastian Wittag
caronsale@piabo.net