Start-up aus dem badischen Bretten entwickelt Mobile App, die das Online-Shopping billiger macht.
– Coins (Likes) für das persönliche Lieblingsprodukt sammeln – je mehr Coins, desto höher der Rabatt
– collact App geht am 09. März an den Start
– Erste Partner an Bord: Expedia, AboutYou, Planet Sports, hhv.de, mirapodo, ambellis, Reishunger, mytoys, yomonda, Ambiendo
Bretten, März 2018 – Lieblingsprodukt posten – Coins einsammeln – Rabatt kassieren. Das Brettener Start-up collact GmbH präsentiert mit collact eine Mobile App, mit der Fans des Online-Shoppings individuelle Rabattcodes auf ihre Wunschprodukte erhalten, indem sie Zuspruch dafür in den sozialen Medien sammeln. Nutzer von Facebook, Instagram, WhatsApp und Co. teilen dabei ihren Kaufwunsch mit ihrer Community. Je mehr Coins (Likes) die Sneaker, das Wunschhotel, das Longboard, die Couch, und vieles mehr erhält, desto höher ist der Rabatt beim anschließenden Kauf des beworbenen Produkts. Die kostenlose App geht am 09. März 2018 im Google Play Store und im App Store an den Start. Von Beginn an zählen mit Expedia, AboutYou, Planet Sports, hhv.de, mirapodo, ambellis, Reishunger, mytoys, yomonda, Ambiendo umsatzstarke Online-Shops aus verschiedenen Lifestylebereichen zu den Kooperationspartnern. Im Laufe des Jahres sollen weitere große Shops folgen. Zunächst ist die App in Deutschland verfügbar, Österreich und die Schweiz folgen noch 2018. Mittelfristig ist ein internationaler Rollout geplant.
“Dein Wunsch! Deine Freunde! Dein Deal”, fasst Emanuel Domacinovic, Ideengeber und zuständig für Marketing und Design, die Idee der App zusammen und ergänzt: “collact verknüpft clever Verhaltensmuster vieler Online-Kunden mit der Logik der sozialen Medien”. collact-User verknüpfen ihre Social-Media-Accounts mit der App. Dann wählen sie das Produkt und anschließend die sozialen Netzwerke aus, über die sie ihren Wunsch mit ihrer Community und der ganzen Welt teilen wollen. collact verlinkt beides miteinander und veröffentlicht einen Post in den gewünschten Netzwerken. Ein Klick auf den Post leitet direkt auf das collact-Profil des Schnäppchenjägers zurück. Dort können andere Nutzer das Produkt liken und so einen Coin zuteilen. Je mehr Coins ein Post sammelt, desto höher fällt der Rabatt aus. So können User bis zu 30 Prozent Preisnachlass erhalten – auch auf bereits reduzierte Produkte.
Einzigartige Idee
Mit dieser Idee ist collact einzigartig, wie Geschäftsführer Michael Mehl darstellt: “collact ist die erste App, mit der sich Nutzer individuelle Rabatte auf ihre ganz persönlichen Lieblingsprodukte sichern können. So ist man nicht mehr nur auf die Rabatt-, Gutschein und Abverkaufsaktionen der Händler angewiesen, um ein Produkt günstiger zu erwerben.” Dabei basiert die Grundidee auf einer cleveren Erkenntnis, wie Mehl erklärt: “Einerseits teilen Social-Media-Nutzer häufig Produkte über ihre sozialen Kanäle. Andererseits schalten Unternehmen viel Werbung mit hohen Streuverlusten. Mit collact profitieren alle Akteure: Der Kunde hat die verlockende Aussicht auf einen Preisnachlass und die Unternehmen erhöhen ihre Reichweite und minimieren gleichzeitig Streuverluste.”
Die collact GmbH wurde von Michael Mehl und Emanuel Domacinovic zusammen mit der Brettener Unternehmerfamilie Deuerer im Herbst 2016 gegründet. Ergänzt wird das Team durch Sebastian Barth, der für die Geschäftsfeldentwicklung zuständig ist, und Werkstudent Michel-Enrique Bermudez. Das junge Start-up agiert von Süddeutschland aus und nutzt dadurch die Synergieeffekte der starken Wirtschaftsregionen Stuttgart und Karlsruhe.
Die collact GmbH wurde von Michael Mehl und Emanuel Domacinovic zusammen mit der Brettener Unternehmerfamilie Deuerer im Herbst 2016 gegründet.
Kontakt
Collact GmbH
Michael Mehl
Erdbeerhof 5
75053 Gondelsheim
+49 (0) 1578/3936945
mm@collactapp.com
http://collactapp.com/