Fürther Agentur da kapo gewinnt German Design Award
Kommunikationskonzept mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit unter den Preisträgern 2025
Fürth, November 2024 – Die da kapo Communication Experts wurden für ihr starkes Kommunikationskonzept mit dem German Design Award 2025 in der Kategorie „Excellent Communications Design“ prämiert. Bereits 2022 entwickelte die Fürther Agentur das langfristig ausgerichtete Kommunikationskonzept für Freudenberg Performance Materials, das den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit legt. Dieses Konzept unterstreicht die Unternehmensvision des Pioniers im Bereich Vliesstoffe und setzt wegweisende Zeichen durch CO2-neutrale Messeauftritte, sowie die Konzeption und Umsetzung digitaler Formate wie Mailings, Videos, Social Media und interaktive Anwendungen, die wiederum nachhaltig wirken.
da kapo Communication Experts unterstützt Freudenberg Performance Materials schon seit 2015 erfolgreich bei der Entwicklung und Formulierung authentischer Unternehmenskommunikation. Der globale Hersteller für technische Vliesstoffe hat sich vor allem umweltfreundlicher und nachhaltiger Lösungen verschrieben, welche den ökologischen Fußabdruck in verschiedenen Industrien deutlich reduzieren können. Das von da kapo Communication Experts entwickelte Kommunikationskonzept ermöglicht es dem Unternehmen aus Weinheim, seine nachhaltigen Innovationen, auf ansprechende und interaktive Weise zu kommunizieren sowie auf Fachbesucher-Messen eindrucksvoll zu präsentieren. So bekräftigt Holger Steingräber Director Global Communications: „Nachhaltigkeit ist für uns bei Freudenberg Performance Materials ein zentrales Thema. In allen Geschäftsbereichen legen wir damit die Basis für unseren Erfolg. Gleichzeitig beweisen wir so die Innovationskraft unseres Unternehmens und die Zukunftsfähigkeit unserer Hightech-Produkte. Diese Grundsätze kommunikativ zu vermitteln und sichtbar zu machen, war für uns das klar definierte Ziel. Dies ist hervorragend gelungen.“
CO₂-neutraler Messeauftritt
Die beiden von da kapo gestalteten und begleiteten Messeauftritte auf der Techtextil 2022 bzw. 2024 in Frankfurt am Main, unterstreichen das Engagement Freudenberg Performance Materials für eine umweltfreundlichere Zukunft als Leuchtturmprojekte. Grundlage der Messestände war die architektonisch geschaffene Basis von mac. brand spaces GmbH. Durchdachtes Design, das die Botschaften eindrucksvoll vermittelt und den Auftritt in eine adäquat wirkende Visualität verwandelte, eine nachhaltige Bauweise und verschiedene Highlights transportieren perfekt die nachhaltige Botschaft: Informative, snackable Videos mit den bereits bekannten Unternehmens-Experten zum Thema Nachhaltigkeit dienten einerseits in den Sozialen Medien als Teaser bzw. Einladung mit persönlicher Note und andererseits als Stopper am Messestand. Ein echter Baum im Zentrum des Standes symbolisierte den Einsatz des Unternehmens für eine grüne Zukunft. Scanbare und gut platzierte QR-Codes an Produktattraktionen mit einer direkten Verlinkung auf umfangreiches, gut aufbereitetes und leicht verständliches Informationsmaterial machten gedrucktes Material weitgehend überflüssig. Mittels einer interaktiven Präsentation aller nachhaltigen Produkte erhielten die Besuchenden einen beeindruckenden Eindruck wie umfangreich das nachhaltige Engagement Freudenberg Performance Materials ist. Zusätzlich wurden energieeffiziente LED-Technologien eingesetzt, um die Präsentation von Produkten und Unternehmenswerten zu unterstützen. Eine Kooperation mit Treedom rundete das Messekonzept ab und kompensierte verbrauchtes CO2, so dass am Ende ein CO₂-neutrale Messeauftritt entstand. 2024 wurden zudem die meisten Baumaterialien aus 2022 wiederverwendet. „Wir freuen uns sehr über den German Design Award 2025. Das ist eine großartige Auszeichnung für die Arbeit des gesamten Teams. Außerdem bestätigt es uns in unserer Arbeit mit kreativer Kommunikation Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit fundiert und erfolgreich in Richtung Zukunft zu begleiten“, freut sich Thomas Kohl, Geschäftsführer da kapo.
German Design Award 2025
Der German Design Award stellt höchste Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger*innen und ist der Premiumpreis des German Design Council. Der German Design Council – Rat für Formgebung wurde 1953 auf Beschluss des Deutschen Bundestages und gestiftet von der deutschen Industrie ins Leben gerufen, um dem wachsenden Informationsbedarf der Wirtschaft zum Thema Design zu entsprechen. Seit seiner Gründung fördert der German Design Council Design als Hebel für wirtschaftlichen Erfolg. Heute gehört die Stiftung zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design.
Die „Winner“-Auszeichnung des German Design Award würdigt hervorragende und vorbildlich umgesetzte Gestaltungsleistungen im Kontext einer spezifischen Kategorie. Diese werden in jeder Kategorie des German Design Award von einer eigenen Fachjury ausgewählt. In der Jury des German Design Award 2025 waren 16 Nationalitäten vertreten. Sie setzte sich aus renommierten Designexpert*innen aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie zusammen.
Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt der German Design Award branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. Insgesamt wurden beim diesjährigen Award aus 59 Ländern Produkte und Projekte beim Award eingereicht.
Über da kapo Communication Experts
Die da kapo Communication Experts GmbH aus Fürth, steht seit 1986 für innovative Marketingkommunikation sowie durchdachten und ausgereiften Markenstrategien. In der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus bietet die Manufaktur für Marke und Kommunikation mit einem tiefen Verständnis für Marken, Produkte und Dienstleistungen maßgeschneiderte Lösungen, die weit über herkömmliche Agenturleistungen hinausgehen.
Das Team aus erfahrenen Experten legt großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit, Ehrlichkeit und Authentizität – die Grundlage für gemeinsamen Erfolg. Den bodenständigen Franken ist es dabei besonders wichtig, ihre Mission, das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten stärker in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken, konsequent zu kommunizieren und im Alltag zu leben. Mehr Informationen unter: www.da-kapo.de
Über Freudenberg Performance Materials
Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Energie, Filtermedien, Healthcare, Innenausbau, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von mehr als 1,4 Milliarden Euro, hat weltweit 32 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeitende. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs. Weitere Informationen unter www.freudenberg-pm.com