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Innova Market Insights gibt Top-Trends für 2022 bekannt: Da die eigene Gesundheit und die Umwelt das Verbraucherverhalten weiterhin beeinflussen, können Mandeln eine wichtige Rolle dabei spielen, wenn es darum geht, die steigende Nachfrage nach natürlichen, pflanzlichen, funktionalen und vielseitigen Produkten abzudecken.

Während wir uns 2021 an eine „neue Normalität“ gewöhnen mussten, wirkt sich die fortwährende COVID-19-Pandemie weiterhin gleichermaßen auf Verbraucher und Unternehmen aus. Sie hat vor allem das Verbraucherverhalten nachhaltig beeinflusst, insbesondere was die Auswahl von Lebensmitteln und Getränken betrifft.

Es ist kein Geheimnis, dass die Pandemie dafür gesorgt hat, dass die eigene Gesundheit bei den Verbrauchern an die erste Stelle gerückt ist. Aber während sich die Welt weiterhin anpasst, wird deutlich, dass eine breitere Weltanschauung dies ausgleicht. Laut Innova Market Insights ist nun die Gesundheit des Planeten oberste Priorität der Verbraucher[1], die transparente und abfallfreie Ansätze erwarten. Zum Jahreswechsel hebt Innova Market Insights sowohl Gesundheit als auch Nachhaltigkeit als die wichtigsten treibenden Kräfte für Innovation hervor. Dabei gewinnt die Bewegung hin zur pflanzlichen Ernährung vor allem in der breiten Öffentlichkeit an Bedeutung, da sie sich zu einem Markt entwickelt, der mehr als nur Tierersatzprodukte umfasst.

Kalifornische Mandeln sind eine vielseitige, pflanzliche Zutat mit 14 unterschiedlichen Formen, die Innovation fördern. Zudem sind sie aufgrund ihres starken Nährwertprofils auch ideal geeignet, um auf die Gesundheitstrends der Verbraucher zu reagieren. Hinzu kommt, dass sie verantwortungsvoll von Mandelfarmern angebaut werden, von denen 90 % Familienbetriebe führen und die seit beinahe 50 Jahren Millionen von US-Dollar in Forschungen investieren, um Mandeln auf eine bessere, sichere und gesünderer Weise anzubauen.

Laut Lu Ann Williams, Global Insights Director bei Innova Market Insights bedeutet das, dass „Hersteller Mandeln mit gutem Gewissen verwenden können, um auf den sich wandelnden Bedarf der Verbraucher zu reagieren, während ihnen gleichzeitig bewusst ist, dass Mandeln eine ideale Zutat sind, die einigen der größten Trendprognosen entsprechen, die die Produktinnovationen im Lebensmittelbereich in diesem Jahr antreiben werden.“

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Die wichtigsten Trendprognosen von Innova Market Insights für 2022:

PFLANZLICH: UNZÄHLIGE INNOVATIONSMÖGLICHKEITEN

Die Zunahme pflanzlicher Produkte wurde in den letzten Jahren durch die zehn wichtigsten Trends von Innova Market Insights belegt und in diesem Jahr haben sich pflanzliche Produkte weiter etabliert. Bei „pflanzlich“ geht es nicht länger nur darum, Fleisch- und Milchprodukte nachzuahmen, sondern eigenständige Innovationen zu entwickeln. Laut Innova Market Insights werden wir eine erhebliche Veränderung der hergestellten Produkte verzeichnen, insbesondere was den Geschmack und die Textur betrifft.

Williams betont: „Das Bedürfnis zur Optimierung pflanzlicher Lebensmittel steigt, da sich jeder dritte Verbraucher weltweit aufgrund des schlechten Geschmacks und der Textur gegen den Kauf 100 % pflanzlicher Alternativen entscheiden würde.“ Auch wenn Geschmack und Textur weiterhin zu den kniffligeren Aspekten pflanzlicher Rezepturen gehören, sind sie für die Verbraucher entscheidend.

Harbinder Maan, Associate Director Trade Marketing and Stewardship beim Almond Board of California, fügt hinzu: „Mandeln sind aufgrund ihres hohen Proteingehalts und ihrer Fähigkeit, gut mit anderen pflanzlichen Proteinen wie Hülsenfrüchten und Linsen kombinierbar zu sein, eine nützliche Zutat für pflanzliche Innovationen.“

Sie führt weiter aus: „Zusätzlich zu den 6 Gramm pflanzlichem Protein pro Portion à 30 Gramm sind Mandeln auch eine gute Möglichkeit, die Herausforderungen in Bezug auf Textur und Geschmack anzugehen. Die zahlreichen Formen der Mandel, darunter ganze, gehobelte oder gesplitterte Mandeln, Mandelmilch, -butter und -mehl sowie gemahlene Mandeln und Mandelöl, geben Entwicklern endlose Möglichkeiten, Mandeln in Produkte zu integrieren, was das Erforschen pflanzlicher Alternativen besonders spannend macht.“

SHARED PLANET

Da die Umweltgesundheit einer der beiden häufigsten Gründe für Verbraucher ist, auf pflanzliche Alternativen[2] zu setzen, ist es wenig überraschend, dass Nachhaltigkeit 2022 zu den Top-Trends von Innova Market Insights zählt. Williams merkt an: „Die Sorge um den Planeten ist weltweit mittlerweile noch vor der eigenen Gesundheit das wichtigste Anliegen für Verbraucher. Sie fühlen sich gemeinsam mit den Marken dafür verantwortlich, den Planeten zu schützen. Auch wenn dies nicht unbedingt für alle die treibende Kraft hinter ihren Kaufentscheidungen ist, könnte es für viele ausschlaggebend sein.“ Für Hersteller ist es daher besonders wichtig, Vertrauen durch Transparenz aufzubauen, damit ihre Produkte dem prüfenden Blick der Verbraucher standhalten, die sichergehen wollen, dass sich die Wahl ihrer Lebensmittel positiv auf das Klima auswirkt.

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Maan sagt: „Während Verbraucher in Bezug auf ihre Lebensmittel immer mehr Wert auf Transparenz legen, können die Hersteller darauf vertrauen, dass die kalifornischen Mandelfarmer alles dafür tun, die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Mit Zielen in den Bereichen Zero Waste, Wassereffizienz, Schädlingsbekämpfung und Luftqualität sind die „Almond Orchard 2025 Goals“ ein greifbares Beispiel für die Verpflichtung der kalifornischen Mandelfarmer zu kontinuierlicher Verbesserung.“

Mit der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit hat sich auch die Nachfrage nach Produkten erhöht, die Teil der Kreislaufwirtschaft sind. Der Trend „Upcycling Redefined“ von Innova Market Insights unterstreicht die Rolle von Produkten, die auf Zutaten setzen, die üblicherweise als Abfall betrachtet werden. Laut neuester Forschungen von Innova Market Insights bevorzugen 35 % der Verbraucher weltweit Produkte mit upgecycelten Inhaltsstoffen.[3]

Maan fügt hinzu: „Kalifornische Mandeln spielen in der Kreislaufwirtschaft eine wichtige Rolle, da sie abfallfrei angebaut werden, was bedeutet, dass alles, was auf den Plantagen angebaut, auch sinnvoll genutzt wird. Die nahrhaften Mandeln, die wir essen, wachsen am Baum in einer Schale, die von einer Hülle geschützt wird, die anschließend als Viehfutter verwendet wird, während die Schalen als Einstreu für Ställe eingesetzt werden. Hinzu kommt, dass Mandelhüllen eine beträchtliche Menge an extrahierbarem Zucker und extrahierbaren Antioxiadantien enthalten, die für die Herstellung von Produkten wie Energieriegel, Nahrungsergänzungsmittel, Hautpflegeprodukte oder sogar fürs Bierbrauen verwendet werden können.

ZURÜCK ZU DEN URSPRÜNGEN:

Innova Market Insights führt mit Funktionalität und Authentizität zwei weitere treibende Kräfte für 2022 auf, da Verbraucher von den Lebensmitteln, die sie verzehren, nicht nur Frische und Geschmack, sondern auch Nährstoffe erwarten. Regionale Lebensmittel sind nur eine Möglichkeit, dies zu erreichen. Williams sagt: „Verbraucher schätzen zunehmend die Vorteile regionaler Lebensmittel. Aber regional muss nicht unbedingt regional für Sie bedeuten. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, zu den Ursprüngen zurückzukehren, egal, ob es darum geht, ein Bewusstsein für die Gemeinschaft oder ein Produkt zu haben, das auf natürliche Weise funktional ist.“

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Mandeln sind eine natürliche Zutat, die Herstellern dabei helfen kann, funktionale Produktaussagen zu treffen. Maan betont: „Dank ihrer Clean-Label-Eigenschaften eignen sich Mandeln für eine ganze Reihe von Ernährungs- und Lebensstilentscheidungen wie eine vegane und glutenfreie Ernährung. Da sie eines der am meisten erforschten Lebensmittel sind, gibt es mehr als 200 Forschungsstudien, die die Rolle der Mandeln u. a. für Herzgesundheit, Diabeteskontrolle, Gewichtsmanagement und Hautgesundheit untersuchen. Dadurch können Hersteller den Verbrauchern die Vorteile von Mandeln auf die Gesundheit ohne Bedenken kommunizieren.

Maan schließt daraus: „Die Verbraucher können sich darauf verlassen, dass die 7.600 kalifornischen Mandelfarmer sich dazu verpflichtet haben, das Ackerland verantwortungsbewusst zum Nutzen ihrer Familien, der Gemeinschafthülle und aller Mandelliebhaber zu verwalten. Sie arbeiten daran, Mandeln besser, sicherer und gesünder anzubauen und dabei unsere lokalen Gemeinden und die Umwelt zu schützen.“

Unter Berücksichtigung der Trends von Innova Market Insights gibt es auch 2022 zahlreiche Möglichkeiten für Hersteller. Während sich der Bedarf der Verbraucher weiterhin in Richtung pflanzlicher, transparenter und authentischer Lebensmittel entwickelt, liefern Zutaten wie Mandeln als verantwortungsbewusst angebaute, nahrhafte Zutat einen Mehrwert für Entwickler.

[1] Innova Trends Survey 2021

[2] Innova Trends Survey 2020 and 2021

[3] Innova Trends Survey 2021