Der hotel.de-Check: Hier werden Sie (nicht) besonders freundlich empfangen

Der hotel.de-Check: Hier werden Sie (nicht) besonders freundlich empfangen

(NL/4181161888) Nürnberg, 12. Februar 2014 Servicewüste Deutschland war einmal heute sind Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals Standard, um Übernachtungsgäste zum Wiederkommen und Weiterempfehlen zu bewegen. Eine Auswertung von hotel.de zeigt jedoch, dass nicht überall in Deutschland Service großgeschrieben wird.

An der Spitze der deutschen Großstädte und deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 8,37 Punkten liegt die Hotellerie von Bremerhaven. Vor allem hier scheint das Personal besonders freundlich und kompetent zu sein, wie eine Untersuchung der Gästebewertungen des internationalen Buchungsportals hotel.de ergibt.

Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals beim Vergleich der 76 Großstädte Deutschlands*

Die 20 Städte mit den besten Bewertungen (Bestwert 10,0)

1. Bremerhaven / 8,97
2. Augsburg / 8,72
3. Dresden / 8,71
4. Chemnitz / 8,68
5. Freiburg im Breisgau / 8,61
6. Paderborn / 8,59
7. Halle (Saale) / 8,59
8. Lübeck / 8,58
9. Essen / 8,56
10. Erfurt / 8,54
11. Leipzig / 8,54
12. Bremen / 8,52
13. Regensburg / 8,51
14. Oldenburg / 8,51
15. Rostock / 8,51
16. Bergisch Gladbach / 8,49
17. Münster / 8,49
18. Magdeburg / 8,46
19. Potsdam / 8,46
20. Nürnberg / 8,45

Die 20 Städte mit den schlechtesten Bewertungen (Bestwert 10,0)

76. Neuss / 7,76
75. Krefeld / 7,78
74. Moers / 7,83
73. Darmstadt / 7,83
72. Hamm / 7,83
71. Frankfurt am Main / 7,89
70. Solingen / 7,92
69. Pforzheim / 7,95
68. Wuppertal / 7,99
67. Offenbach am Main / 7,99
66. Remscheid / 8,03
65. Kassel / 8,09
64. Duisburg / 8,10
63. Ingolstadt / 8,11
62. München / 8,11
61. Recklinghausen / 8,15
60. Mannheim / 8,16
59. Stuttgart / 8,18
58. Köln / 8,18
57. Göttingen / 8,20

Mit Augsburg und 8,72 Punkten liegt eine Stadt im Süden auf Platz 2. Auf Rang 3 und 4 folgen die sächsische Landeshauptstadt Dresden und Chemnitz. Die guten Bewertungen der beiden Städte tragen maßgeblich dazu bei, dass Sachsen mit 8,64 Punkten als das Bundesland mit dem freundlichsten Hotelpersonal bewertet wird. Mit Thüringen (8,55 Punkte) und Sachsen-Anhalt (8,54 Punkte) folgen zwei weitere Länder aus dem Osten Deutschlands.

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Hessen wird mit 8,06 Punkten am niedrigsten bewertet und bildet das Schlusslicht bei den Bundesländern. Zwar erreicht Nordrhein-Westfalen mit 8,29 Punkten Rang 14, allerdings schneiden mit Neuss, Krefeld und Moers gleich drei Städte aus NRW im Städteranking am schlechtesten ab. Auch wenn Freundlichkeit und Kompetenz hier nicht ganz so großgeschrieben werden wie im Bundesdurchschnitt, so ist die Servicequalität aber immer noch als gut zu bewerten, zeigt sich Ralf Priemer, als Vorstand unter anderem für den Hotel-Vertrieb bei hotel.de verantwortlich, über den insgesamt hohen Servicestandard in deutschen Hotels erfreut. Dies belegt auch die Länderauswertung von hotel.de.

Finnland Spitzenreiter, Deutschland und Österreich nahezu gleichauf mit Top-Bewertungen

Im Vergleich der Länder Europas präsentiert sich Finnland in puncto Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals als Spitzenreiter. Deutschland und Österreich liegen dicht dahinter und nahezu gleichauf mit jeweils 8,37 Punkten. Weniger überzeugt waren die Buchungskunden dagegen in den Niederlanden, die mit 7,86 Punkten das Schlusslicht der europäischen Top 20 bilden. Noch mehr Aufholpotential bei der Servicequalität zeigt das Hotelpersonal allerdings in Dänemark (7,70), Russland (7,66) und dem Vereinigten Königreich (7,62). Während die russische Hotellerie gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht verlor, konnten die dänischen, aber vor allem auch die Hoteliers des Vereinigten Königreichs Boden gut machen.

Top 20 Länder in Europa: Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals*

Land / Bewertung (Bestwert 10,0)
1. Finnland / 8,38
2. Deutschland / 8,37
3. Österreich / 8,37
4. Ungarn / 8,33
5. Polen / 8,28
6. Schweiz / 8,27
7. Slowakei / 8,27
8. Portugal / 8,23
9. Schweden / 8,20
10. Kroatien / 8,19
11. Irland / 8,18
12. Bulgarien / 8,17
13. Italien / 8,11
14. Rumänien / 8,11
15. Griechenland / 8,10
16. Tschechien / 8,10
17. Frankreich / 7,93
18. Spanien / 7,92
19. Türkei / 7,87
20. Niederlande / 7,86

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* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Nebst Kriterien wie Zimmerqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis kann hierbei unter anderem auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals beurteilt werden. Bewertungen sind auf die zweite Nachkommastelle gerundet.

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 6 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg und eine Niederlassung in Hamm (Westfalen). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP. Mit 1.300 Mitarbeitern weltweit unterhält die Unternehmensgruppe, zu der auch HRS und Tiscover gehören, unter anderem Niederlassungen in Innsbruck, London, Paris, Rom, Barcelona, Istanbul, Warschau, Moskau, Peking, Shanghai, Singapur und São Paulo.

Kontakt:
hotel.de AG
Claudia Gerbeth
Hugo-Junkers-Straße 15-17
90411 Nürnberg
0911-598320
presse@hotel.de
www.hotel.de

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