Die Nachrichtenmaschine - Software schreibt aus Daten News

Saim Rolf Alkan – CEO aexea GmbH

Stuttgart, 8. April 2014. Die Daten: Dallas Mavericks vs. Golden State Warrior: 85:108. Die Schlagzeile: Warriors deklassieren Nowitzkis Mavericks. Das Ungewöhnliche: Die Überschrift wurde nicht von einem Sportjournalisten, sondern von einer Software geschrieben. In Deutschland ist dieses Szenario bisher noch nicht umgesetzt. Die technologischen Voraussetzungen existieren allerdings bereits. Die Aexea GmbH , Kommunikationsagentur aus Stuttgart, hat nun erstmals eine Software vorgestellt, die mit Hilfe eines semantischen Modells Daten aus verschiedenen Quellen verknüpft und anschließend automatisiert nicht nur Headlines, sondern komplette hochwertige Nachrichtentexte formuliert.

AX: Die Software, die Daten sprechen lässt
Der Software liegt ein komplexer Algorithmus zugrunde, der in der Lage ist, Daten aus unterschiedlichen Datenbanken zu verknüpfen und daraus Beziehungen, Korrelationen, Einflüsse und Besonderheiten zu identifizieren. Für jede Art von Nachricht wird ein Regelwerk konzipiert, das die Basis für solche Schlussfolgerungen bildet. Damit wird ein Informationsmodell erstellt, das die Basis für die spätere Nachricht bildet. Anschließend werden die Inhalte in ein narratives Gerüst eingebunden und in natürliche Sprache umgesetzt. Die Besonderheit von AX ist, dass die Software dabei eine generative Grammatik nutzt und syntaktische Regeln und Flexionen anwenden kann. Das aus den Auswertungen entwickelte semantische Modell wird auf diese Weise sprachlich abgebildet und geglättet. Das Ergebnis sind leserorientierte, verständliche und lesenswerte Texte.

Automatisierte Texte können die Interessen der Leser individueller abbilden
Die Software kann die Ausrichtung auf die Zielgruppe unterstützen, das ist vor allem sinnvoll, wenn die Zielgruppe klein ist. So könnten für ein Sportmagazin besondere Artikel für Bayernfans oder sogar Fans von Philip Lahm ohne allzu großen Aufwand erstellt werden. Im Prinzip wäre es möglich, dass der Nachrichtenwert und die Detailtiefe auf die Ansprüche eines einzelnen Lesers abgestimmt werden, wenn dieser vorher seine Interessen angibt. Ein Mehrwert für den Leser, der bisher im professionellen journalistischen Bereich nicht existiert, den die Leser aber möglicherweise auch bezahlen würden: Ein Philip-Lahm-Fan muss sich bisher seine Infos und Details auf den eher marketingorientierten Websites des Spieler, des Vereins oder auf Fanseiten und -foren zusammensuchen.

Weitere Meldungen:  Themen-Dating für den Journalismus der Zukunft

AX – bewährte E-Commerce Technologie schafft journalistische Freiräume im Medienumfeld
Das Verfassen von Nachrichten in hohem Tempo setzt Journalisten nicht nur unter großen Produktionsdruck. Gleichzeitig fehlt die Zeit für Recherchen und Hintergründe, die Nachrichtenangebote zu etwas Besonderem machen. Eine Software, die in der Lage ist, Nachrichtentexte zu formulieren und auf die Interessen der Zielgruppe zuzuschneiden, kann diese Freiräume schaffen.
Doch nicht nur im Journalismus werden gute Texte in großer Stückzahl gebraucht, auch im E-Commerce besteht Bedarf an Gebrauchstexten, die schnell produziert werden können. Zu vielen Produkten gibt es eine Reihe von Datensätzen der Hersteller. Doch viele E-Shop-Betreiber scheuen den Aufwand aus diesen Daten attraktive Produkttexte zu schreiben und verzichten so darauf einen wichtigen Kaufanreiz zu geben.

Zitate:

“Es ist die intelligente semantische Logik, die es der Software ermöglicht, Texte zu schreiben, die nur das Sagenswerte und Sprechbare enthalten”, erklärt Frank Feulner, Leiter Software Development/ Semantic Technologies bei der Aexea GmbH die Besonderheit der Software.

“Unser nächstes Projekt ist der Aufbau eines Sportportals, bei dem jeder Leser seinen eigenen Sportteil schreiben lassen kann. Ganz gleich, ob er sich für Philip Lahm oder die Tischtennis Kreisliga interessiert”, beschreibt aexea- Geschäftsführer Saim Alkan die Zukunftspläne für die Software. “Die Einsatzmöglichkeiten sind natürlich nicht auf den Journalismus beschränkt. Auch im E-Commerce-Bereich gibt es großen Bedarf an guten Texten. Bisher hat der Aufwand viele Anbieter davon abgehalten ihre Produkttexte zu optimieren. Mit AX ist die Produktion qualitativ hochwertiger Texte in großer Stückzahl wesentlicher schneller und günstiger.”

Eine kurze Slideshow zur automatisierten Nachrichtenproduktion am Beispiel von Sportmeldungen gibt es hier .

Weitere Meldungen:  Sie haben zu wenige IT Kandidaten?

Bildquelle:kein externes Copyright

Die aexea GmbH ist eine Kommunikationsagentur mit Sitz in Stuttgart. Für zahlreiche namhafte Kunden entwickelt sie seit vielen Jahren innovative Lösungen für Internet und Intranet. Als Textkompetenzzentrum bringt die aexea GmbH die langjährigen Erfahrungen im Bereich Online-Text in die Entwicklung intelligenter semantischer Software ein.

aexea GmbH
Frank Feulner
Marienstraße 42
70178 Stuttgart
+49 711 699 486-15
frank.feulner@aexea.de
http://www.aexea.de/

pr://ip – Primus Inter Pares
Christoph Salzig
Neubrückenstraße 12-14
48143 Münster
+49 251 98298900
salzig@pr-ip.de
http://www.pr-ip.de

Schreibe einen Kommentar