WirtschaftsWoche und neuland veröffentlichen erste Branchen-Highlights

Digital Readiness Index 2014 - Wirtschaftswoche & neuland

Köln 24.02.2014 – In Kooperation mit der WirtschaftsWoche veröffentlicht neuland, die Kölner Unternehmensberatung für digitale Vision und Transformation die Ergebnisse des Digital Readiness Indexes und zeigt auf, wie digital “ready” Unternehmen in Deutschland im Umgang mit ihren Kunden sind.

“Nur Unternehmen die eine klare digitale Vision entwickeln, werden in einer zunehmend digitalisierten Welt überleben. Der Digitale Darwinismus wird auch in Deutschland noch viele Opfer fordern”, so Karl-Heinz Land, Digitaler Darwinist und Evangelist sowie Gründer von neuland.

Insgesamt erreicht kaum ein Unternehmen die 80-Prozent-Marke. Damit gibt es nur wenige Unternehmen in Deutschland, die zur “digitalen Avantgarde” gezählt werden können. Das Gros der Unternehmen bewegt sich laut unseren Untersuchungen im unteren Mittelfeld im Vergleich zu internationaler Best Practice.

Der neuland Digital Readiness Index (DRI) ist ein Benchmark für die digitale Performance von Unternehmen. Untersucht wurden im 4. Quartal 2013 233 Unternehmen in 10 Branchen. Im Fokus der DRI-Untersuchungen stehen die digitalen Touchpoints für Endkunden. Daher wurden vor allem Branchen und Märkte betrachtet, die den privaten Endverbraucher adressieren.

Anhand von 150 Bewertungskriterien analysiert neuland, ob ein Unternehmen schon in der digitalen Welt angekommen ist. Die neuland Experten analysieren fünf Bereiche: Website, Digitales Marketing/Social Media, Team & Customer Support, E-Commerce & Loyalty und Mobile.
Ergebnis ist ein umfassender Überblick, wo Unternehmen im Branchenvergleich stehen. Herausgearbeitet wurden auch Best Practice-Beispiele, welche als Inspiration für attraktive Services dienen können. Die Highlights der Analyse sind in einem DRI Executive Summary 2014 zusammengefasst.

www.neuland.me Bildquelle:kein externes Copyright

neuland ist eine Strategieberatung für die Digitale Vision & Transformation.
Mit interdisziplinärer Kompetenz in den Bereichen Strategie, Marketing und Technologie (Social Media, Mobile, E-Commerce und Big Data) hilft neuland Unternehmen und Organisationen, die Chancen der Digitalisierung zu erkennen, zu bewerten und zu nutzen.

Weitere Meldungen:  Corporate Design Preis: hauser lacour räumt mehrfach ab

neuland GmbH & Co. KG
Rob Fielitz
Im Mediapark 5
Köln 50670
+49.171.8311121
rfielit@neuland.me
http://www.neuland.me

Schreibe einen Kommentar