Doro ein Unternehmen auf Erfolgskurs
(NL/1316198253) Köln 24. Februar 2014: Doro ist die führende Marke im Bereich von einfach zu bedienenden Mobiltelefonen in Europa und das im dritten Jahr in Folge. Die aktuelle Marktstudie zu Seniorenhandys der GfK beweist die Marke Doro ist die Nummer eins in Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Aufgrund des enormen Wachstums in den vergangenen Jahren konnte Doro seinen Vorsprung deutlich ausbauen. In dieser Woche gibt es noch einen Grund zum Feiern das schwedische Unternehmen wird 40 Jahre alt.
Doro erkannte schon vor Jahren den wachsenden Bedarf an easy to use Mobiltelefonen und startete 2007 mit seinem ersten Seniorenhandy. Schon damals besaß das Unternehmen, das 1974 gegründet wurde, mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Telekommunikationsprodukten für Senioren und Menschen mit Handicap.
Vor Kurzem hat Doro seinen Jahresabschluss für 2013 veröffentlicht. Ein Indiz für die äußerst positive Entwicklung des Unternehmens ist die Umsatzsteigerung von mehr als 35% in 2013 im Vergleich zum Vorjahr. Weitere nennenswerte Erfolge des letzten Jahres sind sicherlich, dass Doro nun insgesamt 5,2 Millionen (1,9 Mio. alleine in 2013) Mobiltelefone verkauft hat, seinen Marktanteil in Deutschland deutlich verbessern konnte und die Übernahme ihres Exklusivvermarkters IVS GmbH. Selbst der Aktienkurs spiegelt die Dynamik wider. Eine Kundenzufriedenheit von 84% zeigt, dass Doro kontinuierlich die Wünsche und Bedürfnisse der älteren Generation genau analysiert und umsetzt.
Immer mehr namhafte Hersteller ziehen sich aus dem normalen Handygeschäft zurück und konzentrieren sich ausschließlich auf Smartphones. Grund genug für Doro, auch diese Nische zu besetzen. So startete das Unternehmen im September 2013 mit einer weiteren Produktlinie Primo by Doro. Damit werden nicht nur Senioren adressiert, sondern auch eine Zielgruppe, die einfach nur telefonieren möchte. Diese Strategie scheint voll aufzugehen, denn Doro konnte seine starke Marktposition noch weiter ausbauen.
Wir sind sehr stolz auf unseren Erfolg. Mit der GfK-Analyse wurde einmal mehr bestätigt dass wir die Anforderungen des Marktes richtig erkannt haben erklärt François Jacob, Regional Manager DACH, Doro Deutschland GmbH. Gerade die Ergebnisse im vierten Quartal 2013 zeigen wir bieten das, was unserer Zielgruppe wichtig ist: Einfache Bedienung, Qualität, Spaß und Sicherheit.
Für Doro ist der Erfolg noch lange kein Grund, sich zurück zu lehnen. Neue Produkte und Kooperationen in den Bereichen Telecare und mHealth zeigen das vielfältige Engagement des Unternehmens in einem ständig wachsenden Markt.
Über Doro
Doro AB ist ein börsennotiertes schwedisches Unternehmen, das 1974 gegründet wurde. Doro hat sein erstes easy-to-use Mobiltelefon im Jahr 2007 auf den Markt gebracht. Das Unternehmen ist heute Marktführer in dem Bereich der einfach zu bedienenden Mobiltelefone. Doro Produkte und Lösungen werden in über 30 Ländern und auf 5 Kontinenten verkauft. Dazu gehören: Mobiltelefone & Smartphones, Applikationen & Software-Lösungen, Festnetztelefone, Telecare & mHealth Lösungen. Doro baut Barrieren beim Umgang mit neuer Technologie ab und wurde durch zahlreiche international Auszeichnungen für sein Produktdesign & Innovationen bestätigt. Die Aktien von Doro AB werden an der NASDAQ OMX Börse Stockholm im Bereich Nordic List, Small Companies gehandelt. Der Umsatz der Doro AB belief sich im Jahr 2013 auf SEK 1.142,5 Millionen (EUR 128.9 Mio.). www.doro.com
Agentur public touch GmbH
Sigi Riedelbauch
Marktplatz 18
91207 Lauf
0 91 23/97 47-13
riedelbauch@publictouch.de
www.publictouch.de