Wie jede Organisation, die mit der Zeit geht, sollte auch eine Klinik ihr eigenes, exklusives Logo haben. Sie verleiht der Klinik eine einprägsame visuelle Identität.
Wie jede Organisation, die mit der Zeit geht, sollte auch eine Klinik ihr eigenes, exklusives Logo haben. Sie verleiht der Klinik eine einprägsame visuelle Identität, hebt ihre Stärken hervor und ermöglicht es ihr, sich von der Konkurrenz auf dem Gesundheitsmarkt abzuheben.
Besonderheiten des Logodesigns im Bereich der Medizin
Die Gestaltung des Kliniklogos muss sich an zwei Hauptfaktoren orientieren:
Die Besonderheiten der Arbeit der medizinischen Organisation;
Die Idee, die es potenziellen Kunden zu vermitteln gilt.
Diese Faktoren sollten anhand von Beispielen im Detail erläutert werden. Nehmen wir an, Sie planen die Eröffnung einer Zahnarztpraxis. Wie Sie leicht erraten können, wäre das ideale Logo dafür ein Bild von Zähnen. Für eine medizinische Einrichtung mit mehreren Fachgebieten können Sie ein allgemeineres Logo verwenden: ein medizinisches Kreuz oder ein Sammelbild eines Arztes.
Welche Farbtöne werden für das Logo bevorzugt?
Technisch gesehen ist es einfach, ein Logo zu entwerfen. Sie können z. B. den Turbo-Logo-Generator verwenden, was die Sache sehr erleichtert. Doch zuvor müssen Sie sich für eine Reihe von Bestandteilen Ihres künftigen Logos entscheiden. Ganz oben auf der Liste steht eine Palette von Farben. Die Wahl der Farben sollte mit Bedacht getroffen werden, denn sie vermitteln Stimmungen. Das Emblem der Klinik sollte in einem oder mehreren der folgenden Farbtöne gehalten sein:
- Grün. Symbolisiert Gesundheit und Langlebigkeit;
- Gelb. Bringt Freude, Wärme und Hoffnung;
- Blau. Erweckt Gefühle von Ruhe und Sicherheit;
- Rot. Unterbewusst mit der Medizin assoziiert.
Wenn sich die Klinik in erster Linie an ein erwachsenes Publikum richtet, ist es am besten, das Logo in neutralen Farben zu halten. Wenn die medizinische Einrichtung für Kinder und Jugendliche konzipiert ist, ist es nicht unangemessen, das Logo mit helleren Farbtönen zu versehen.
Der grafische Farbton ist besser in zwei Farbtönen gestaltet. Auf diese Weise wird es harmonischer aussehen.
Was die Schriftart betrifft.
Logos können aus Text, Grafik und Kombinationen bestehen. Für die Klinik ist es besser, ein kombiniertes Logo zu entwickeln. Das heißt, eine, die sowohl den Namen der Organisation als auch ein Bild enthält. Wenn Sie sich jetzt die Logos berühmter Kliniken ansehen, werden Sie feststellen, dass sie genau das sind.
Mit einer Palette von Farben und Bildern gelang es, zu entscheiden. Jetzt lohnt es sich, sich auf die Schriftart zu konzentrieren. Optionen mit vielen Details und Schriftarten mit Schriftrollen sind sofort zu verwerfen. Bevorzugen Sie einen zurückhaltenden und lesbaren Stil. In diesem Fall sollte die Schriftart das Bild ergänzen und zur allgemeinen Idee passen. Dies kann in der Regel durch die Verwendung eines Gesamtfarbtons erreicht werden. Die Positionierung des Emblems kann beliebig sein. Sie kann oben, unten oder an der Seite angebracht werden.
Wenn die Kliniken ihr Dienstleistungsangebot in Zukunft erweitern, kann das Logo um die fehlenden Angaben ergänzt werden.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.