Am 11./ 12 Juli stellen über 45 Aussteller ihre Angebote für Studium, Aus- und Weiterbildung auf dem Gelände der Hannover Messe vor. Eintritt frei.

Nützliche Kontakte helfen bei der Bewerbung

Unter dem Motto “Finde deinen Traumberuf” besuchen die azubi- & studientage am 11. und 12. Juli zum zehnten Mal Hannover. Die Aussteller bieten neugierigen Schülern und Absolventen mehr als 280 Möglichkeiten für Ausbildung, Studium und Weiterbildung an – vom “Arzthelfer” bis zum “Zerspanungsmechaniker” ist alles dabei. Unter den Ausstellern befinden sich zum einen überregionale Unternehmen wie Continental, die Deutsche Bahn oder Volkswagen Nutzfahrzeuge. Zum anderen präsentieren regionale Arbeitgeber wie die Verlagsgesellschaft Madsack oder Willenbrock Fördertechnik spannende Ausbildungsberufe. Wer einen Bachelor- oder Masterabschluss anstrebt oder ein duales Studium vor Augen hat, entdeckt sicherlich unter anderem bei der FOM Hochschule für Oekonomie und Management, der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement oder der Fachhochschule Bielefeld passende Angebote. Die azubi- & studientage Hannover 2014 öffnen auf dem Gelände der Hannover Messe am Freitag von 9 bis 14 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr ihre Pforten. Insgesamt werden wieder rund 5.000 Besucher erwartet.

Vortragsprogramm und Gewinnspiel

Neben zahlreichen intensiven Einzelgesprächen auf den Ständen, findet an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm mit Experten aus Unternehmen und Hochschulen statt. Die Bundeswehr referiert zum Beispiel über Möglichkeiten, Beruf und Studium zu vereinen. Wer auf ein internationales Studium Wert legt, ist beim Vortrag des b.i.b. International College zu den Fachrichtungen Design, Informatik und BWL genau richtig. Unter dem Motto “Mehr als Meer” stellt die Universität Rostock ihre Studienangebote an der schönen Ostseeküste vor. Über die perfekte Verbindung zwischen Arbeit und akademischer Ausbildung im dualen Studium berichtet der Reifenhersteller Continental.
Am Freitag können Schulklassen einen “Erlebnis-Zuschuss” für die Klassenkasse gewinnen: diejenige Klasse, die am Freitag mit den meisten Schülern auf der Messe erscheint und ein Gruppenbild von sich einreicht, hat die Chance, 500EUR für die Klassenkasse zu gewinnen. Für die Teilnahme müssen alle Schüler die bunten Beutel in die Höhe strecken, die von der Deutschen Bahn auf der Ausstellungsfläche verteilt werden.

Weitere Meldungen:  In 12 Wochen zum Online Marketing Manager auf Teneriffa

“Händedruck und Augenkontakt sind nicht zu ersetzen.”

Der Besuch von Ausbildungsmessen sei für Schüler und Absolventen sehr hilfreich für einen erfolgreichen Karrierestart, erklärt Veranstalter Frans Louis Isrif. “In Zeiten der unbegrenzten Informationsmöglichkeiten durch das Internet, ist die Messe eine ideale Plattform, um wichtige Personalverantwortliche persönlich kennenzulernen und nützliche Kontakte zu knüpfen.” Er fährt fort: “Händedruck und Augenkontakt sind nicht zu ersetzen. Wer die Messe richtig nutzt, kann bei seinem zukünftigen Arbeitgeber einen perfekten ersten Eindruck hinterlassen.”

Begleitend zur Messe wird das Messemagazin herausgegeben, das unter anderem mit Hallenplan und Ausstellerliste als nützliches Nachschlagewerk zur Orientierung auf der Messe dient. Außerdem beschreibt der Chefkonstrukteur vom Miniaturwunderland Hamburg im Interview, welche Umwege er nehmen musste, um seinen Traumberuf “Modellbauer” zu verwirklichen.
Als Medienpartner präsentiert die Hannoversche Allgemeine Zeitung /Neue Presse die azubi- & studientage Hannover 2014. Weitere Informationen finden sich unter www.azubitage.de/hannover.
Bildquelle:kein externes Copyright

Mit 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen. Die azubi- & studientage sind bundesweit in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH.
Weitere Infos zu den azubi- und studientagen finden sie unter www.azubitage.de.

mmm message messe & marketing GmbH
Eric Placzeck
Englerstr. 32a
69126 Heidelberg
06221714040
office@azubitage.de
http://www.azubitage.de

Schreibe einen Kommentar