Marketingverantwortliche brauchen mehr Mut: Denkanstöße und Gestaltungsimpulse für eine dringend notwendige Veränderung
Hannover, den 21. August 2014 – Digitalisierung, Netzwerkgesellschaft, neue Arbeitswelten – Schlagwörter des technologischen, ökonomischen und sozialen Wandels, in dem sich Unternehmen heute befinden. Vor welchen großen Herausforderungen dabei auch das Marketing steht, hat jetzt die Studie “Marketingorganisation der Zukunft” des Deutschen Marketing Verbands und der Zukunftsforscher und Organisationsentwickler BathenJelden untersucht. “Unsere Motivation war es zu verstehen, wie Organisationen im 21. Jahrhundert arbeiten”, so Autor Jörg Jelden. “Damit zeigen wir Optionen für eine zukünftige Aufstellung des Marketings auf”, ergänzt Herausgeber Prof. Dr. Ralf Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands. “Patentrezepte gibt es jedoch nicht von uns – wir möchten Denkanstöße liefern und Diskussionen in Gang setzen.”
Lebhafte Diskussionen entsponnen sich auch beim Vortrag von Jörg Jelden, der dem Marketing-Club Hannover am 20. August die Ergebnisse seines Think-Tanks “Marketingorganisation der Zukunft” vorstellte. “Wie sieht in meiner Firma die Marketingorganisation der Zukunft aus? Welche Kompetenzen brauche ich, um den veränderten Herausforderungen gewachsen zu sein? Die exklusive Präsentation der Studie bot relevanten Input für jeden Marketer, der erfolgreich der Zukunft begegnen möchte”, resümierte Dr. Isabell Goldberg, Präsidentin des Marketing-Clubs Hannover, den Vortrag im Deutschen Pavillon.
Was bringt die Zukunft? – Zwischen Kanal-Explosion und rasanten Datenmengen
Für die Studie wurden eine umfangreiche Online-Umfrage sowie Einzelinterviews und viele Diskussionen im Think-Tank durchgeführt. Die größten Herausforderungen für das Marketing fassen die Teilnehmer in der fortschreitenden Digitalisierung zusammen und den damit einhergehenden steigenden Datenmengen, wachsenden Touchpoints und höheren Geschwindigkeiten. Des Weiteren werden neue Kompetenzen genannt, die sich Marketingverantwortliche aneignen müssen, um sich auf neue Arbeitswelten einzustellen. “Netzwerken, Filtern, Experimentieren und Lernen sind unerlässlich, um in neuen, flexiblen, globalen Arbeitswelten den Überblick zu behalten”, stellen Dirk Bathen und Jörg Jelden fest.
Wie relevant bleibt die Marketingabteilung? – Zwischen den Anforderungs-Stühlen
Denn nur 23 Prozent der Befragungsteilnehmer aus Unternehmen glauben, dass ihre Abteilung in der jetzigen Form gut für die Zukunft aufgestellt sei, immerhin knapp die Hälfte (48 %) glaubt, kleinere Korrekturen könnten schon viel bewirken. Gleichzeitig gehen über 90 Prozent der befragten Unternehmensvertreter davon aus, dass Marketing im digitalen Wandel unternehmensintern an Bedeutung gewinne (60 %) oder die Relevanz der Abteilung zumindest stabil bleibe (33 %). “Das muss als klarer Call-to-Action verstanden werden”, interpretiert Bathen diese Ergebnisse.
Was sind die Hemmnisse für eine Veränderung? – Raus aus der Komfortzone
Organisationsveränderungen brauchen sehr viel Zeit, bis sie greifen und nachhaltig umgesetzt sind. Dazu gehört auch, seine Komfortzone zu verlassen. Fragt man in den Unternehmen nach den Barrieren, die der Umsetzung eines zukunftsorientierten Change-Prozesses entgegenstehen, sind dies: Zeit, Mut und Mitmenschen. So klagt die Hälfte der Befragten über eine zu hohe Auslastung im Tagesgeschäft. Hindernd wirken zudem Mitarbeiter und Kollegen, die zu sehr an Vertrautem festhalten (46 %) und der fehlende Mut in Führungsetagen (36 %).
Was müssen Marketer in Zukunft können? – Beweglich bleiben, das Neue umarmen und aus Fehlern lernen
Auch zukünftig gilt: Wer im Marketing arbeitet, muss sein Handwerkszeug verstehen. So nennen die Befragten fachliche Skills wie fundiertes Marketing-Know-how (48 %), Kunden- und Marktwissen (24 %) sowie analytisch-strategische Arbeitsweise (23 %) als wichtigste Zukunftskompetenzen. Darüber hinaus spielen weitere Eigenschaften und Fähigkeiten eine immer wichtigere Rolle: Vernetzungskompetenz (41 %), Lernbereitschaft und Offenheit Neuem gegenüber (28 %) sowie Querdenken und damit inspirieren (27 %). “Beweglichkeit im Kopf und Denken ist gefragt”, folgert Bathen. “Das erfordert die Fähigkeit zur Selbstkritik und die Bereitschaft, etablierte Prozesse, Denkweisen und Fähigkeiten kontinuierlich zu hinterfragen.”
Doch wer sind laut Studie die Multitalente, die das Heft des Handelns in die Hand nehmen sollen? Die Antworten deuten auf eine gegenwärtige Unsicherheit vieler Marketingverant-wortlicher hin: Junge Talente (24 %) und nicht etwa CEOs (20 %) werden als wichtigste Treiber für notwendige Veränderungen gesehen. Und sogar nur 14 Prozent glauben, dass der Chief Marketing Officer (oder die Marketingleitung) im Unternehmen die Neuausrichtung vorantreiben kann. “Als Berufsverband des Marketing-Managements”, so DMV-Präsident Strauß, “sind wir gefragt, Orientierung zu geben sowie Unterstützung für Marketingverantwortliche, mehr Gestaltungsmacht zu erlangen.”
Gibt es Lösungsfelder? – Neue Pfade statt Königswege
Sieben Schritte haben die Autoren der Studie formuliert, die den Aufbruch erleichtern sollen. Sich Freiräume zu schaffen ist sicher der nahe liegende, aber schwerste erste Schritt. “Wenn der Gestaltungsspielraum geschaffen ist, prägen klare Vorstellungen einer zukünftigen Marketingabteilung den Weg zur erfolgreichen Erneuerung”, fasst Dirk Bathen zusammen. “Dennoch lässt sich die Marketingorganisation der Zukunft nicht konkret vorhersagen. Organisationsthemen sind komplex, aufwändig und undankbar. Marketingverantwortliche, die wieder an Relevanz gewinnen wollen, müssen sich aber diesem unbequemen Thema stellen. Mit dieser Studie wollen wir Mut machen und Gestaltungsimpulse geben.”
Über das Studiendesign:
Die Studie “Marketingorganisation der Zukunft” basiert auf einem Think-Tank mit sechs Unternehmenspartnern (E-Plus Gruppe, Görtz, ING-DiBa, Postbank, T-Systems und Yello Strom), rund 40 Einzelinterviews mit Unternehmensvorständen und Marketingverantwortlichen, Vordenkern und Wissenschaftlern sowie einer Online-Befragung mit über 800 Teilnehmern aus dem Marketingumfeld der unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen.
Die vollständigen Ergebnisse:
Die ausführlichen Studienergebnisse können Interessierte in gedruckter Form für 40 Euro beim Deutschen Marketing Verband erwerben oder online kostenlos herunterladen ( www.marketingverband.de/studien ). Die Internetseite www.marketingorganisation-der-zukunft.de bietet Informationen zum Think-Tank, praktische Hilfestellungen sowie einen Überblick der beteiligten Projektpartner: E-Plus Gruppe, Görtz, ING-DiBa, Postbank, T-Systems, Yello Strom, CMO-Community, (r)evolution, Good School, SapientNitro.
Studien-Herausgeber:
Deutscher Marketing Verband
Der Deutsche Marketing Verband (DMV) ist der Berufsverband des Marketing-Managements und die Dachorganisation der 65 Marketing-Clubs in Deutschland und Österreich. Er vertritt die Interessen von über 14.000 Führungskräften und marketingorientierten Unternehmen. Seit 1956 sorgt der Verband für die Verbreitung des Marketingbewusstseins in Wirtschaft und Gesellschaft und sieht sich als die Institution für praxisnahe Weiterbildung und Know-how-Transfer.
www.marketingverband.de
Think-Tank-Initiatoren und Studien-Autoren:
BathenJelden – Experten für Ausblicke und Aufbrüche
Als unabhängige Zukunftsforscher, Organisationsentwickler und Innovationsberater begleiten Dirk Bathen und Jörg Jelden Unternehmen im Übergang. Kunden unterschiedlicher Branchen kommen zu ihnen, um in unsicheren Zeiten besser zu entscheiden, über ein gemeinsames Zukunftsverständnis besser zusammenzuarbeiten, neue Chancen zu identifizieren und schneller vom Wissen ins Handeln zu kommen. Dirk Bathen und Jörg Jelden sind erfahrene Think-Tank-Leiter, Moderatoren, Autoren diverser Zukunftsstudien und halten regelmäßig Vorträge. 2012 leiteten sie bereits den Think-Tank zu “Agenturen der Zukunft”.
www.bathenjelden.com
Der Marketing-Club Hannover e.V. besteht seit 1956 und ist Mitbegründer des Deutschen Marketing-Verbands. Als Berufsverband ohne öffentlich-rechtlichen Charakter nimmt er die Interessen der im Marketing tätigen Personen wahr. Der Marketing-Club Hannover e.V. bietet eine Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Nach den Kriterien Aktualität, Originalität und Qualität werden im Rahmen regelmäßiger Veranstaltungen gemeinsam neue Perspektiven diskutiert und Chancen aufgezeigt. Ein Mix aus Forschung, Vision und best practise gibt somit wichtige Impulse für die tägliche Praxis im Marketing.
Firmenkontakt
Marketing-Club Hannover e.V.
Herr Thomas Poremba
Lange Laube 2
30159 Hannover
(0511) 66 30 08
info@marketingclub-hannover.de
www.marketing-club-hannover.de
Pressekontakt
PR-Vorstand des Marketing-Clubs Hannover e.V.
Herr Ulf-Hendrik Schrader
Braunstraße 6A
30169 Hannover
(0)511 923 999 10
schrader@aufgesang.de
www.aufgesang.de