– Umsatz erhöht sich um 13,4 Prozent auf 93,1 Mio. Euro gegenüber Vorjahr
– Normalisiertes EBIT im Berichtszeitraum um mehr als 30 Prozent auf 14,2 Millionen Euro gesteigert
– Acht große Neuverträge 2013 in den Bereichen Banken, Versicherungen und Telekommunikation
– GFKL führt Strategie der Marktkonsolidierung fort und entwickelt innovative Produkte für den Wachstumsmarkt E-Commerce

Essen, 9. August 2013 – Die Finanzdienstleistungsgruppe GFKL Financial Services AG (GFKL) hat im ersten Halbjahr den Umsatz um 13,4 Prozent auf 93,1 Mio. Euro (Vorjahr: 82,1 Mio. Euro) gesteigert. Das normalisierte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legt um über 30 Prozent deutlich zu auf 14,2 Millionen Euro. Grund hierfür ist die gute Geschäftsentwicklung im Forderungsmanagement.

Kamyar Niroumand, CEO der GFKL Financial Services AG: “Wir haben uns erfolgreich neu ausgerichtet und sind wieder profitabel. GFKL ist auf dem richtigen Kurs. Wir konnten in diesem Jahr bereits acht große Neuverträge mit renommierten Banken, Versicherungen und Telekommunikationsanbietern unterzeichnen. Jetzt wollen wir mit neuen Produkten und durch strategische Akquisitionen weiter wachsen und unsere starke Position ausbauen.”

GFKL ist Treiber der Konsolidierung des stark fragmentierten Marktes im Bereich Forderungsmanagement in Deutschland. In Deutschland gibt es 700 kleine bis mittelgroße Anbieter im Bereich Forderungsmanagement. 2012 erwarb GFKL die SNT Inkasso & Forderungsmanagement GmbH aus Potsdam.

GFKL entwickelt zusätzlich Lösungen für das Risikomanagement im Wachstumsmarkt E-Commerce. Dazu wurde vor kurzem das Produkt PayProtect neu im Markt positioniert und um das innovative Modul ClientMatching erweitert. Mittelfristig will sich GFKL noch stärker zu einem Business Process Outsourcing-Partner weiterentwickeln, an den Unternehmen sämtliche Prozesse des Forderungsmanagements auslagern können.

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2009 begann GFKL mit einer umfangreichen strategischen Neuausrichtung, nachdem Advent International, eine der weltweit führenden Private Equity-Gesellschaften, das Unternehmen in einer schwierigen Situation während der Wirtschafts- und Finanzkrise übernommen hatte. Mit frischem Kapital stellte GFKL sich neu auf, trennte sich von unprofitablen Unternehmensbereichen wie dem Leasing- und dem Softwaregeschäft und konzentrierte sich auf den Ausbau des Kerngeschäftes Forderungsmanagement.

Über die GFKL-Gruppe
Die GFKL Financial Services AG ist einer der führenden Dienstleister für Forderungsmanagement. Ihre 1.300 Mitarbeiter in Deutschland und Spanien betreuen Forderungsvolumen von derzeit rund 21,7 Mrd. Euro. Das Angebot der GFKL richtet sich an Handelskonzerne, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen und öffentliche Institutionen ebenso wie an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kompetenz der GFKL im Forderungsmanagement umfasst ein breites Portfolio mit hohem Qualitätsanspruch. Die Ratingagentur Standard & Poor”s verlieh ihr dafür das beste in Deutschland vergebene Servicer-Ranking.

Pressekontakt GFKL:
GFKL Financial Services AG
Rebecca Poppe (geb. Engels)
Head of Corporate Communications and Marketing
Limbecker Platz 1
45127 Essen

Tel.: +49 201 102-1194
Fax: +49 201 102 1102-094
E-Mail: rebecca.engels@gfkl.com
Internet: www.gfkl.com

Die GFKL Financial Services AG ist einer der führenden Dienstleister für Forderungsmanagement. Ihre 1.300 Mitarbeiter in Deutschland und Spanien betreuen ein Forderungsvolumen von derzeit rund 21,7 Milliarden Euro. Das Angebot der GFKL richtet sich an Handelskonzerne, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen und öffentliche Institutionen ebenso wie an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kompetenz der GFKL im Forderungsmanagement umfasst ein breites Portfolio mit hohem Qualitätsanspruch. Die Ratingagentur Standard & Poor’s verlieh ihr dafür das beste in Deutschland vergebene Servicer-Ranking.

Kontakt:
GFKL Financial Services AG
Rebecca Poppe (geb. Engels)
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+49 201 102-1194
pr@gfkl.com
http://www.gfkl.com

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