Der Allradantrieb schaltet sich automatisch zu und ab
Redditch, Großbritannien, 07. Oktober 2014 –
GKN hat den weltweit ersten abschaltbaren Allradantrieb für Fahrzeugplattformen in den Segmenten A, B und C entwickelt, der Kraftstoffeinsparungen bis zu 4% erlaubt. Die innovative Abschaltfunktion ermöglicht es, Fahrzeuge zu bauen, die die verbesserte Traktion, Dynamik und Stabilität eines Allradfahrzeugs mit einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch kombinieren.
Hannes Prenn, Senior Programme Director, erklärte hierzu: “Die weltweite Nachfrage nach effizienteren SUV steigt weiter an, und der abschaltbare Allradantrieb von GKN hilft, neue Märkte zu erschließen. Dieses kompakte neue System erlaubt es den Herstellern, ihren Kunden leistungsfähigere und dynamischere Fahrzeuge mit höherer Kraftstoffeffizienz und niedrigeren CO2-Emissionen anzubieten.”
Das System , das auf Fahrerbefehle und Straßenverhältnisse reagiert, schaltet den Antrieb der Hinterachse nach Bedarf zu- bzw. ab. Durch das Abschalten des Antriebstrangs wird die Verlustleistung gegenüber permanenten Allradantrieben reduziert. Somit kann der Kraftstoffverbrauch um bis zu 4% verbessert werden.
Das Ergebnis ist ein äußerst kompaktes Allradantriebssystem, bei dem Komponenten wie das bisherige Verteilergetriebe-Gehäuse (PTU) durch ein Monoblock-Gehäuse ersetzt werden. Diese Anordnung bietet außerdem bessere NVH-Eigenschaften, die dem Fahrkomfort des gesamten Fahrzeugs zu Gute kommen. Die Kupplung als zentraler Bestandteil des abschaltbaren Allradantriebs ist eine Weiterentwicklung des Systems, das im Range Rover Evoque eingesetzt wird.
Rob Rickell, Senior Vice President Engineering, sagte dazu: “GKN Driveline ist der einzige Hersteller, der mit seinen eigenen Produktionsstätten, der Triebstrang- und Softwareentwicklung, ein derart hochintegriertes Allradantriebssystem bauen und liefern kann. Das Ergebnis ist das leichteste, kompakteste und leistungsfähigste abschaltbare Allradantriebssystem auf dem Markt. Die gleichen Komponenten können für verschiedene Modelle auf einer gemeinsamen Plattform, jedoch mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen, eingesetzt werden. Durch unsere Applikationsingenieure wurde die Allrad-Systemsoftware auf die markenspezifischen Eigenschaften angepasst.”
Das abschaltbare Allradantriebssystem von GKN Driveline enthält ein Vorderachswinkelgetriebe (PTU), das mit dem Achsgetriebe verbunden ist. In der PTU befindet sich ein schnell ansprechendes Abschaltelement, das das Allradantriebssystem vor dem Hypoidradsatz der PTU zum Stillstand bringt. Eine elektromechanisch betätigte Kupplung in der Hinterachse übernimmt den Drehmomentausgleich und trennt das Allradantriebssystem hinter den Hypoidradsätzen, um Kraftstoff zu sparen.
Eine spezielle Antriebssteuereinheit überwacht ständig die Fahrzeugdynamik und die Umgebungsbedingungen und schaltet den Allradantrieb ab, wenn er nicht benötigt wird. Falls der Fahrer oder die Bedingungen mehr Traktion verlangen, schaltet der Allradantrieb innerhalb von 300 Millisekunden wieder zu.
Optimale Traktion, Fahrverhalten und Fahrstabilität werden durch eine aktive und präzise Regelung der Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erreicht. In künftigen Anwendungen des Systems könnte Torque Vectoring zwischen den Hinterrädern zum Einsatz kommen und wird bereits im Range Rover Evoque angewandt.
ENDE
ÜBER GKN
GKN plc ist ein globales Engineering-Unternehmen. Es hat vier Geschäftsbereiche, GKN Aerospace, GKN Driveline, GKN Powder Metallurgy und GKN Land Systems, für die Märkte Luft- und Raumfahrt, Automobil und Landsysteme. Rund 50.000 Menschen sind für Unternehmen und Joint Ventures von GKN in mehr als 30 Ländern tätig. GKN ist an der Londoner Börse notiert (LSE: GKN) und verzeichnete zum 31. Dezember 2013 einen Umsatz von 7,5 Milliarden GBP.
ÜBER GKN DRIVELINE
GKN Driveline ist der weltweit führende Anbieter von Antriebskomponenten und -systemen für den Automobilbereich. Als globaler Zulieferer der führenden Fahrzeughersteller entwickelt, fertigt und liefert GKN Driveline eine große Bandbreite an Antriebssystemen – angefangen vom kleinsten, extrem kostengünstigen PKW bis hin zum hoch entwickelten Premium-Fahrzeug mit den anspruchsvollsten Anforderungen an die Fahrdynamik.
GKN Driveline ist ein weltweit führender Anbieter von CVJ Systemen, AWD Systemen, TransAxle Solutions und eDrive Systems und beschäftigt an die 22.000 Mitarbeiter an 57 Standorten in 23 Ländern.
GKN plc ist ein internationaler Engineering-Konzern – seine Technologien und Produkte kommen in Fahrzeugen und Flugzeugen der weltweit führenden Hersteller zum Einsatz. GKN unterteilt sich in vier Geschäftsbereiche: GKN Driveline, GKN Powder Metallurgy, GKN Aerospace und GKN Land Systems. GKN beschäftigt in seinen Unternehmen und Joint Ventures in mehr als 30 Ländern insgesamt rund 50.000 Mitarbeiter.
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