Rebekka Hauer

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Die Pandemie hat unsere Reiseprioritäten verändert– die Green Value SCE Genossenschaft klärt auf.

 

Suhl, 25.11.2021. „Am Anfang der Corona-Pandemie schien es, als hätten Reisende ein höheres Bewusstsein für ihren CO2-Fußabdruck bekommen. Doch nach fast zwei Jahren Pandemie, der Einführung von COVID-19-Impfstoffen und der Aufhebung vieler Reisebeschränkungen stellt sich die Frage: Wie umweltbewusst reisen Menschen?“, fragen sich die Experten der Green Value SCE Genossenschaft. Von April bis Juni 2021 stieg die Zahl der Onlinesuchen für Auslandsreisen jedenfalls um mehr als 70 Prozent. Die Sommerferien sind auf der Nordhalbkugel zu Ende, sodass Reiseexperten mit den Daten gearbeitet haben, um die größten Trends dieses Jahres abzuleiten. „Was sie vorgefunden haben war nicht nur ein Massengoogeln der COVID-19-Regeln, sondern eine wachsende Besorgnis über die Umweltauswirkungen von Reisen. Laut einer Studie des US-Reiseunternehmens Expedia Group sind fast drei von fünf Reisenden bereit, zusätzliche Gebühren zu zahlen, um ihre Reisen nachhaltiger zu gestalten“, fügt die Green Value SCE Genossenschaft hinzu.

 

Während die Welt weiterhin gegen COVID-19 kämpft, ist es keine Überraschung, dass Menschen nur zögerlich langfristige Pläne schmieden. Die Hälfte der Urlaubssuchenden von April bis Juni suchte erst innerhalb der nächsten 21 Tage nach ihrer Reise. Im Laufe des Sommers wuchs jedoch die Zuversicht. In Europa betrafen mehr als 40 Prozent der internationalen Suchanfragen Reisen 22 bis 90 Tage im Voraus – gegenüber 15 Prozent zu Jahresbeginn. In der Woche vom 10. Mai gab es den größten Anstieg der Suchanfragen – direkt nach Ankündigungen, dass der Pfizer-Impfstoff ausgeweitet wird und die Europäische Union weitere Millionen Impfstoffe einkaufen wird.

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„Es ist festzustellen, dass immer mehr Reisende versucht haben, ihre CO2-Belastung zu verringern – sogar auf Kosten ihres Portemonnaies. Fast 60 Prozent der Menschen berücksichtigen auf diese Weise Umwelt- und Sozialkosten, wie die Studie zeigt. Auch die Reisebranche nimmt die Bewertungen der Gäste zur Kenntnis, die häufig Nachhaltigkeitsaspekte aufwerfen. Die fünf wichtigsten Umweltthemen, die Touristen ansprechen, sind in der Regel: Einwegkunststoffe, Recycling, Aufladen von Elektroautos, LED-Glühbirnen und erneuerbare Energien. Es überrascht nicht, dass dieses Interesse an nachhaltigem Reisen bei jüngeren Menschen am stärksten ist. Etwa zwei Drittel der Reisenden der Generation Z und Millennials entscheiden sich eher für umweltfreundliche Reiseoptionen. Sie erkundigen sich beispielsweise, wie man den Overtourismus an einem Ort entgegenwirken kann“, kommentieren die Experten der Green Value SCE Genossenschaft die Studie abschließend. Die zehn am häufigsten gebuchten Reiseziele der Europäer befanden sich im Allgemeinen innerhalb des Kontinents.

 

Weitere Informationen unter: http://www.green-value-sce.eu

 

Die Green Value SCE ist eine europäische Genossenschaft. Das Genossenschaftsprinzip der Green Value SCE drückt sich dabei durch einen gemeinschaftlich geprägten Investitionsansatz aus, der eine Streuung in unterschiedliche internationale Assets ermöglicht. Hierdurch wird einer breiten Zielgruppe von Investoren der Zugang zu Anlagen gewährt, die ihnen ansonsten vorbehalten geblieben wären.