HDC 2019: HUAWEI Mobile Services erreicht 100 Millionen aktive Nutzer außerhalb Chinas und kündigt Entwicklerprogramme an

Dongguan City, China, 12. August, 2019 – Im Rahmen der HUAWEI Developer Conference (HDC) 2019, die zwischen dem 9. und 11. August in Dongguan, China stattfand, hat HUAWEI wichtige Meilensteine für HUAWEI Mobile Services bekannt gegeben. Eine der wichtigsten Ankündigungen ist das Überschreiten der Schwelle von über 100 Millionen Nutzern außerhalb Chinas, die HUAWEI Mobile Services nutzen. Darüber hinaus wurden das “Shining-Star”-Programm und die HUAWEI DigiX Labs vorgestellt, die frei zugängliche Entwicklungs- und Testkapazitäten zur Verfügung stellen werden, wie auch der globale Start von HMS-Core, das den weltweit mehr als 910.000 Entwicklern bessere Entwicklungsmöglichkeiten bieten wird. HUAWEI gab zudem eine neue Content-Partnerschaft mit Filmin in Spanien bekannt.

“Intelligente Vernetzung ist die Zukunft. HUAWEI Mobile Services bietet eine globale Plattform, die mehr als 100 Millionen Kunden außerhalb Chinas mit 910.000 Entwicklern verbindet.” sagt Jervis Su, Vice President of Mobile Services, Huawei Consumer Business Group. “Dieses Zusammenspiel zwischen Kunden und Entwicklern ist von enormer Bedeutung. Mit dem Portfolio von HUAWEI Mobile Services konnten wir zeigen, dass es eine reale Nachfrage nach intelligenter vernetzten Systemen gibt. Wir sind stolz darauf eine Reihe von großartigen Erfolgen unseres Portfolios bekannt geben zu können.”

Zu den Erfolgen im ersten Halbjahr 2019 gehören:
– In-App Käufe (IAP) sind nun in mehr als 140 Ländern verfügbar.
– Die HUAWEI AppGallery generiert über eine Milliarde Downloads außerhalb Chinas.
– Außerhalb des chinesischen Markts werden mehr als 280 Millionen Themes jährlich heruntergeladen.
– Der HUAWEI Browser verzeichnet ein monatliches Wachstum (MoM) von 100 Prozent seit seinem internationalen Start im März 2019.
– Die WiseVideo-Funktion von HUAWEI Video wird Content-Partner zu Verfügung gestellt, damit sie Nutzern ein optimiertes Videoerlebnis bieten können.
– HUAWEI Music und Assistant werden noch dieses Jahr mit Top-Partnern in internationalen Märkten starten.

Weitere Meldungen:  MWC 2016: "The New Style of Business" powered by HUAWEI

“Shining-Star”-Programm und DigiX Lab – ein Investment in die Zukunft
Auf dem Momentum dieser Ergebnisse aufbauend, kündigte HUAWEI auch ein neues Entwicklungsprojekt mit dem namen “Shining-Star” an. Das Projekt hat ein Budget in Höhe von einer Milliarde USD um Entwickler umfassend zu unterstützen und ein innovatives Ökosystem für intelligente mobile Dienste zu schaffen. Dies wird den HUAWEI-Partnern bei der Realisierung digitaler Innovationen helfen und Entwickler ermutigen, auf die offenen Kapazitäten und Dienstleistungen von HUAWEI zuzugreifen.

“Unser “Shining-Star”-Programm, ist nur eines von vielen Beispielen wie HUAWEI Innovation in den unterschiedlichsten Bereichen fördert.”, erklärt Alex Zhang, President of Mobile Services, HUAWEI Consumer Business Group. “Wir glauben, dass viele exzellente und innovative Ideen aufgrund von fehlender Förderung noch nicht ihr volles Potenzial entfalten können. Wir hoffen mit dieser neuen Initiative ungenutzte Potenziale in echte “Shining-Stars” zu verwandeln. HUWAEI möchte Entwicklern ein Umfeld bieten, in dem sie sich voll entfalten können. Das “Shining-Star”-Programm wird dabei unsere neuen HUAWEI DigiX Labs ergänzen.”

Die neuen HUAWEI DigiX Labs werden 2019 in sechs Regionen eröffnet, der erste Standort wird Düsseldorf, Deutschland sein. In diesen Labs können Entwickler und Partner aus der ganzen Welt ihre Dienste aus der Ferne testen und alle Ressourcen finden, die sie für die zukünftige Entwicklung der Apps und Dienste benötigen. Deshalb sind sie mit AR, VR, KI, CameraKit, Ability Gallery, HMS-Core und anderen offenen Technologien ausgestattet, um einen offenen Raum für innovative Arbeit zu schaffen.

Die Einführung von HMS-Core, einer Sammlung von HUAWEI Entwickler-Kits, unterstützt und verbessert die Funktionalität über mehrere Produktgruppen hinweg. Diese Kits arbeiten nahtlos zusammen, sodass Geräte von HUAWEI schon direkt nach dem Auspacken ein hervorragendes Benutzererlebnis bieten.

Weitere Meldungen:  Enghouse: Mit starken Partnern in die Zukunft

Starke Partner schließen sich zusammen
HUAWEI arbeitet mit den besten Content-Anbietern der Welt zusammen, um seinen Nutzern einzigartige Erlebnisse zu bieten. Auf der HUAWEI Developer Conference unterzeichnete das Unternehmen einen neuen Kooperationsvertrag mit Filmin, das damit seinen Streaming-Katalog HUAWEI-Nutzern in Spanien zugänglich macht. Der Katalog von Filmin umfasst mehr als 9.000 Filme, 248 TV-Serien und 400 Sendepartner, sodass für jeden Nutzer immer das richtige dabei ist. In über 400 Sammlungen und thematischen Kanälen können Nutzer neue Inhalte entdecken, deren Empfehlungen auf Stimmungen oder Tags basieren.

Über die HUAWEI Consumer BG

Die Produkte und Services von HUAWEI sind in über 170 Ländern verfügbar und werden von rund einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. 15 Foruschungs- und Entwicklungseinrichtungen wurden in den USA, Deutschland, Schweden, Russland, Indien und China eingerichtet. HUAWEI Consumer BG ist einer von HUAWEIs drei Geschäftsbereichen und deckt unter anderem Smartphones, PCs und Tablets, Wearbales und Mobile Servcies ab. Das globale Netzwerk von HUAWEI basiert auf fast 30 Jahren Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und bietet Verbrauchern überall auf der Welt neueste technologische Innovationen.

Firmenkontakt
HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH
Shuya Qiao
Hansaallee 205
40549 Düsseldorf
+49 211-882548000
shuya.qiao@huawei.com
https://consumer.huawei.com/de/

Pressekontakt
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Niklas Masson
Platz der Ideen 1
40476 Düsseldorf
+49 211-98709731
niklas.masson@hkstrategies.com
http://www.hkstrategies.de