Warum eine zielführende Vertriebsstrategie für Unternehmen unerlässlich ist.

Horror im Vertrieb - aktiv gegensteuern mit 10 Tipps aus der Vertriebsberatung

Jürgen Rimark, Sparringspartner für strategische Vertriebsberatung

Im Unternehmen warten die Produktionsmitarbeiter auf Aufträge. Unzufriedenheit und sogar Angst breiten sich wie ein Virus aus und vorwurfsvolle Blicke gehen in Richtung Vertrieb. Der Druck auf den Vertrieb wächst und die Folge ist meistens blinder Aktionismus. Der gewünschte Erfolg bleibt trotzdem aus. Eine bedrohliche Situation.

Was ist jetzt zu tun?

Wer jetzt keine passende Strategie für seinen Vertrieb hat, ist übel dran.

Besser als blinder Aktionismus ist die richtige Strategie. Mit der richtigen Strategie behalten Sie den klaren Überblick, Sie sehen das Licht am Ende des Tunnels und haben Ihr Ziel vor Augen. Mit der passenden Vertriebsstrategie treffen Sie den richtigen Ton. Ausreden wie z.B.: “Der Markt ist schuld!” gehören dann der Vergangenheit an. Mit Freude, Energie und Tatkraft werden Ihre Mitarbeiter mit Ihnen die Aufgaben anpacken.

Jürgen Rimark weiß aus seiner langjährigen Berater-Praxis, wie wichtig eine zielführende und existenzsichernde Vertriebsstrategie für Unternehmen ist.

Nachfolgend gibt Ihnen Jürgen Rimark 10 wertvolle Tipps für Ihre Vertriebsstrategie:

1. Machen Sie alle Entscheidungen, auch Bauchentscheidungen, transparent und nachvollziehbar für alle Vertriebsmitarbeiter.

2. Überprüfen Sie Ihr Kundenzufriedenheits-Management und beachten Sie, dass dies kontinuierlich und systematisch geschieht.

3. Führen Sie einen Visionsworkshop mit allen Vertriebsmitarbeitern durch. Das Ergebnis sollte in klar definierten Handlungs- und Verhaltensweisen enden.

4. Entlasten Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter von allen Nebentätigkeiten und machen Sie klar, dass ihre Aufgabe nur der Vertrieb ist.

5. Erstellen Sie eine ABC-Kundenbewertung, die sich nicht nach Unternehmensgröße richtet sondern nur die Umsatzmöglichkeiten im Blick hat.

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6. Überprüfen Sie die Nutzenargumentation Ihrer Vertriebsmitarbeiter auf rationale und emotionale Aussagen.

7. Machen Sie Ihre Anschreiben zu den Angeboten persönlicher und empathischer.

8. Überprüfen Sie Ihr Beschwerde-/Reklamationsmanagement, denn da liegen ungeahnte Zusatzverkaufsmöglichkeiten.

9. Telefonieren Sie doch mal mit Nichtkunden und fragen Sie nach, warum diese bisher noch nicht bei Ihnen gekauft haben. Sie erhalten garantiert wichtige Hinweise.

10. Vermeiden Sie unüberlegte und hektische Schritte bzw. Maßnahmen wie z.B.: überflüssige Kundenbesuche, hektische Telefonaktionen und vermeiden Sie die üblichen Rabattaktionen. Dies alles endet meistens in einer Sackgasse und kostet auch noch Zeit und Geld.

Warten Sie nicht zu lange – wappnen Sie sich rechtzeitig mit der richtigen Vertriebsstrategie und der Horror hat keine Chance.

Mehr Informationen zur strategischen Vertriebsberatung erhalten Sie hier:
www.business-system-consulting.de/blog/verkauf-vertrieb/85-strategische-vertriebsberatung

Die Business System Consulting ist ein Beratungsunternehmen für kleine und mittelständische Unternehmen. Ihr Anspruch ist die individuelle und lösungsfokussierte Beratung und deren Umsetzung in die betriebliche Praxis. Spezifische, tragfähige und nachhaltige Lösungen setzt sie mit ihren Kunden gemeinsam um – von der Analyse bis zur Zielerreichung.

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