„Hostess“- wenn man diesen Begriff hört, denkt man oft an Models, die nur als eine Art Aushängeschild des Unternehmens diene sollen. Doch die Bedeutung von Hostessen für den erfolgreichen Messeauftritt eines Unternehmens geht weit über diese oberflächliche Vorstellung hinaus. Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig Hostessen sind und welche Bedeutung sie für die erfolgreiche Repräsentation und den Gesamterfolg eines Unternehmens auf Messen haben.
Mehr als nur ein Gesicht – Hostessen als Botschafter des Unternehmens
Unternehmen haben durch Großveranstaltungen, wie beispielsweise Messen, die Möglichkeit ihre Dienstleistungen und Produkte einem großen Publikum zu präsentieren. Doch wie können Messeauftritte tatsächlich erfolgreich werden? Hostessen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie sind weitaus mehr als nur ein dekorativer Begleiter auf Messen – Sie kommunizieren mit den Kunden, dienen als Botschafter und sind oft auch für die erste Beratung zuständig; doch das Wichtigste: sie helfen einen ersten positiven und bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Vielseitige Aufgaben – vom Informationsgeber bis zur Betreuung
Die Aufgaben der Hostessen auf Messen gehen weitaus über das bloße Begrüßen und gute Aussehen hinaus. Sie sind zwar das Gesicht, welches man mit dem Unternehmen in Verbindung setzt, jedoch habe sie weitaus mehr Aufgaben. Sie sind die Anlaufstelle für Kunden, fungieren als Betreuung und sollen ihnen ein gutes Gefühl geben. Die Hostessen dienen als Entlastung für das Unternehmen, beispielsweise durch die Abnahme administrativer Aufgaben; dazu gehört unter anderem das Verteilen von Informationsmaterial, Erfassung von Kundenkontaktdaten oder das Anreichen von Häppchen und Getränken. Messehostessen schaffen eine positive Atmosphäre, stellen eine kompetente Erstinformation sicher und bringen unter anderem Interessenten das Produkt näher.
Hostessen als Erfolgsfaktor für Messeauftritte
Wer auf Messen wirklich punkten will, sollte also nicht nur in die Präsentation der Produkte investieren, sondern auch in qualifizierte Hostessen. Sie sind der oft unterschätzte Schlüssel zum Erfolg und machen den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem Messeauftritt, der im Gedächtnis bleibt. Hierzu kann man sich selbst auf die Suche machen oder die Hilfe einer professionellen Messehostessen Agentur in Anspruch nehmen. Der Vorteil bei einer Agentur ist die Zeitersparnis und die Sicherheit, dass auf eine große Datenbank mit passendem Personal zurückgegriffen werden kann. Je nach Agentur gibt es auch die Option direkt entsprechende Outfits für die Hostessen zu buchen, um ein einheitliches Auftreten zu garantieren.