Während der Corona-Pandemie war es für viele Industrieunternehmen schwierig, neue Kunden zu gewinnen. Das Problem: Messen fanden nicht statt, persönliche Treffen fielen weg und die Neukundengewinnung war für einige Unternehmer eine große Problematik.
Salem – Die zündende Idee kam den Jungunternehmern Tobias Schmid (24) und Max Rimmele (23) im Frühjahr 2020. Der Gedanke war, Industrieunternehmen durch Online-Marketing zu unterstützen. Für viele Unternehmen der Industriebranche ist ein Messebesuch der Dreh- und Angelpunkt für die Kundengewinnung. Da durch die Pandemie sämtliche Messen abgesagt wurden, wollte das Unternehmen TM-Solution den Industrieunternehmen vom Bodensee unter die Arme greifen. Grundsätzlich versteht sich die Firma als Marketing- und Vertriebspartner für Unternehmen aus der Industriebranche. Der Service soll den Kunden helfen, ihre Zielgruppe zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen.
Einst begonnen die zwei Unternehmer 2019 mit der Erstellung von Websites für das familiäre Umfeld. Die ersten Aufträge kamen anschließend durch Empfehlungen von Bekanntschaften. Durch einen stetigen Netzwerkaufbau konnten Tobias und Max für immer mehr Kunden eine veraltete Website überarbeiten oder eine neue erstellen.
Die Agentur vom Bodensee arbeitete laufend an den angebotenen Dienstleistungen. Anfang 2020 spezialisierte sich die Agentur auf die Business-Plattform LinkedIn. Auf dem größten beruflichen Netzwerk im Internet können Nutzer den richtigen Job finden, berufliche Beziehungen aufbauen und Fähigkeiten lernen, um in der Karriere erfolgreich zu sein. Mittlerweile hat das Netzwerk über 19 Millionen Mitglieder in der DACH-Region.
Da in den industriellen Branchen meist das Marketing auf der Strecke bleibt, sah die Agentur aus Salem Optimierungspotenzial. In vielen B2B-Unternehmen sind Marketingstellen verhältnismäßig gering besetzt.
TM-Solution hat sich als LinkedIn-Agentur spezialisiert und kooperiert deutschlandweit mit Industrieunternehmen. Dabei fungiert die Agentur als digitaler Vertriebsinnendienst, sorgt mit Marketingmaßnahmen für mehr Sichtbarkeit und generiert für die Unternehmen gezielte Kundenanfragen. Sie unterstützen Unternehmen, welche herausragende, aber erklärungsbedürftige Dienstleistungen haben, einen nachhaltigen Vertriebskanal über LinkedIn aufzubauen. Zu den Kunden zählen zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Industrie-Dienstleister und verarbeitende Industrie.
Mittlerweile hat TM-Solution ein tatkräftiges Team zusammengestellt. Die Kompetenzen der Agentur erstrecken sich nun über Marketing, Vertrieb, Fotografie und Content-Erstellung. Mit den 8 Mitarbeitern arbeiten sie vom Standort in Salem am Bodensee deutschlandweit mit Industrieunternehmen zusammen. Schrittweise möchten sie den Vertriebsprozess bei immer mehr Kunden digitalisieren, um breit aufgestellt zu sein und gezielt die Digitalisierung in der Branche voranzutreiben.
Was die Jungunternehmer auszeichnet, ist die Ehrlichkeit gegenüber Kunden, da die LinkedIn-Dienstleistung nicht für alle Unternehmen sinnvoll ist. Daher bietet die Agentur eine kostenlose Potenzialanalyse an, bei der Interessenten vorab erfahren, ob LinkedIn die passende Plattform für jenes Unternehmen ist.
Jedoch bietet das Unternehmen weitere Marketingmaßnahmen für ihre Kunden an, um sich vom Markt abzuheben. Da vermehrt Kunden von Fachkräftemangel sprechen, empfiehlt TM-Solution den Unternehmen am Employer Branding vermehrt zu arbeiten. Das Angebot von Video- und Fotomaterial soll die Unternehmen für potenzielle Mitarbeiter sichtbar und attraktiver machen.