Karlsruhe, 08.01.2014 – In einem Round Table am Donnerstag, den 30. Januar 2014 von 17.00 bis 19.00 Uhr greift das Kompetenzzentrum des Projekts KMUsability das Thema Usability Engineering für mobil auf. Die Veranstaltung findet statt bei der CAS Software AG, CAS-Weg 1-5 in Karlsruhe.

Mittels eines Impulsvortrags von Prof. Dr.-Ing. Thomas Ritz wird in der Veranstaltung eine Einführung in die unterschiedlichen Methoden des Usability Engineering gegeben und gezeigt, wie diese in bereits existierende Softwareentwicklungsprozesse eingebettet werden können. Anschließend ist Zeit vorgesehen für Fragen, Diskussion und den fachlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und mit dem Referenten. Ziel der Veranstaltung ist es, auf die Relevanz von Usability Engineering bei mobiler Unternehmenssoftware in Bezug auf Akzeptanz und Motivation zur Nutzung als zentrale Erfolgskriterien aufmerksam zu machen und einer kleinen Gruppe von Kollegen ein Forum zu bieten, mit- und voneinander zu lernen. Der Round Table ist eine offene und kostenfreie Veranstaltung, deren Teilnehmerzahl beschränkt ist. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann erfolgen bei Tanja Brugger per E-Mail an tanja.brugger(at)stz-uiis.de bzw. telefonisch unter 0721-75407919.

Hintergrund der Veranstaltung ist der Umstand, dass Gebrauchstauglichkeit (“Usability”) zunehmend zu einem USP für Softwaresysteme wird. Systeme mit hoher Gebrauchstauglichkeit sind aber kein zufälliges Resultat. Usability Engineering kann helfen über den gesamten Entwicklungszyklus hinweg ein hohes Maß an Usability zu “gestalten” und schließlich auch nachzuweisen.

Der Referent Prof. Dr.-Ing. Thomas Ritz lehrt und forscht im Fachgebiet Informations- und Kommunikationstechnik an der FH Aachen. Sein Schwerpunkt liegt im Themenfeld mobile Unternehmenssoftware. Seit 2005 leitet er das mobile media and communication lab (m2c lab), das sich mit innovativen Fragestellungen rund um mobile und internetbasierte Informationssysteme beschäftigt. Zentral ist stets die Frage nach Akzeptanz und Motivation. Wie schafft man es, dass der Nutzer eine Applikation überhaupt annimmt? Wie motiviert man ihn, diese dann auch einzusetzen? Um diese Akzeptanz und Motivation bei den Nutzern zu erreichen, setzt das m2c lab gezielt auf eine bestmögliche Gebrauchstauglichkeit (Usability) sowie auf spielerische Anreizsysteme zum Nutzen der Applikationen (Gamification). Im Rahmen des Projekts KompUEterchen werden Maßnahmen entwickelt, um Usability Engineering insbesondere bei KMU-Softwarehäusern zu verankern. Dieses Projekt ist Teil der Förderinitiative “Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand”, welches im Rahmen des Förderschwerpunktes “Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft” vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird, um kleine und mittelständische Hersteller bei der Sicherstellung ihrer Konkurrenzfähigkeit zu stärken.

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Kompetenzzentrum

Kontakt:
Kompetenzzentrum für mobile Usability für den Mittelstand
Tanja Brugger
Sophienstraße 36
76133 Karlsruhe
0721-75407919
tanja.brugger@stz-uiis.de
http://http://www.stz-uiis.de/mobileusability.shtml

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