Der Verband Deutscher Musikschaffender macht die Branche kalkulierbarer.
Wirtschaftlicher Erfolg im Musikgeschäft ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. “Daher gilt die Branche als relativ unsicher, was aber nicht stimmen muss”, sagt Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender ( www.VDMplus.de ).
Der Großteil der vermeintlichen Unsicherheit lasse sich ganz einfach durch das entsprechende Wissen über das Musikbusiness beseitigen: “Verträge unter Musikschaffenden aus verschiedenen Bereichen, gesetzliche Rahmenbedingungen, Vereinbarungen mit Verwertungsgesellschaften, Urheber- und Leistungsschutzrechte sowie vieles mehr spielen wichtige Rollen, wenn mit Musik Geld verdient werden soll”, nennt Quirini Beispiele.
Das geballte und umfassende Wissen über diese und andere entscheidende “Formalitäten” stellt der VDM seinen Mitgliedern in vertraulichen Sammelordnern zur Verfügung. “Ebenso wie mehr als 200 Musterverträge, Formulare und Kalkulatoren für die Musikbranche. In Seminaren können Musikschaffende sich fortbilden, und selbstverständlich beraten wir unsere Mitglieder auch individuell”, betont Udo Starkens, Generalmanager des VDM.
Ebenfalls mit zahlreichen Profitipps zu Vermarktung, Vertrieb, Pressearbeit und Hilfe bei Vernetzung und Kontakten sorgt der Verband dafür, dass Musikschaffende mehr Sicherheit in der Branche haben – auch was den kreativen Aspekt angeht, erklärt Quirini: “Selbst bei sehr professionellem Vorgehen kann es vorkommen, dass zum Beispiel die Musikwerke oder die Künstler nicht so recht beim Hörer beziehungsweise Publikum ankommen. Sollte der gewünschte Erfolg ausbleiben, analysieren wir gemeinsam mit den Musikschaffenden, an welchen Gründen dies liegt, und wie die Probleme gelöst werden können.”
Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Produzenten, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Komponisten, Textdichtern, Musikern, Managern, Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender. Seit Jahrzehnten gründen und betreiben, an der Musikwirtschaft interessierte Musikschaffende, durch das Coaching der VDM-Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen, erfolgreich Musikverlage und Musiklabel. VDM-Mitglieder lernen das Business von der einfachsten Promotionarbeit bis hin zu komplizierten Vertragsausarbeitungen kennen. Ein umfassender Einblick für Neugründer und Profis über die Hintergründe in der Musikbranche ist eines der Kernthemen im VDM.
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