akz-o Wahre Motorradliebhaber kann Wind und Wetter nicht abschrecken, sie müssen sich lediglich auf die veränderten Wetterbedingungen einstellen. Diese erfordern, je nach Umgebung oder Untergrund, mehr Fingerspitzengefühl im Umgang mit dem Bike. Wer bereits von den Möglichkeiten der Führerschein-A2-Neuregelung gehört hat, nach einem kurzen Fahrschulbesuch eine Fahrlizenz erworben hat und mit einem neuen 48-PS-Sportler, -Cruiser oder -Klassiker fahren möchte, benötigt als Ganzjahresfahrer Tipps, Strategien und das passende Motorrad. Wissenswertes hierzu findet man auf der Microsite unter www.kawasaki-48ps.de. Motorradfahrer, die speziell ihr Fahrverhalten in Herbst und Winter auf glatten und nassen Straßen optimieren möchten, können Trainingsprogramme nutzen, die unter anderem von den Automobilclubs angeboten werden. Nach Ansicht von Experten ist das allerdings nur mit dem Motorrad sinnvoll, das man dann auch tatsächlich fährt. Modellvielfalt und Rechtssicherheit Durch die A2-Führerschein-Neuregelung kommen eine Reihe interessanter modifizierter Modelle mit technischen Upgrades und neuer Optik in den Handel und damit auf die Straße. Ein Beispiel ist die Ninja 250R. Hier gibt es nun als Weiterentwicklung vom japanischen Hersteller Kawasaki mit der modifizierten 174 kg schweren 300er Ninja ein optimiertes GP-Leichtgewicht. Die sportliche Mini-Ninja mit leistungsstarkem Zweizylinder-Viertakt-Motor und 296 Kubikmetern Hubraum soll nun 39 PS (29 kW) leisten, über ein stabiles Fahrwerk verfügen, sportlichen Klang, ABS und eine Assist-Rutschkupplung bieten. Wegen ihres leichten Handlings und der niedrigen Sitzhöhe soll sie bei Frauen und Einsteigern punkten, ohne dass die Alltagsmanieren darunter leiden. Eine speziell für den europäischen Stufenführerschein entwickelte Version eines Sportlers ist die Z800 e. Der Vierzylinder- Reihenmotor in gedrosselter Version verfügt über eine leistungsstarke ABS-Bremsanlage und soll für gute Beherrschbarkeit, sanfte Kraftentfaltung sowie für eine ausgewogene Balance der Massen stehen. Als ideale Fahrmaschine kann sie ihr Potenzial auf längeren Touren abrufen, denn sie erfüllt zusätzlich die europäische Richtlinie für die Leistungsbegrenzung auf 48 PS/35 kW. Speziell dem Inhaber eines 48-PS-Führerscheins kann sie neben guten Fahrleistungen im europäischen In- und Ausland zusätzlich Rechtssicherheit bieten. BU: Der alte Klasse 3-Autoführerschein lädt die 50-Plus-Generation zum gedrosselten Fahren auf modernen Maschinen ein. Foto: Modell Z800e/Kawasaki/akz-o