Mitarbeiter erwarten in regelmäßigen Zeitabständen eine Einschätzung der geleisteten Arbeit. Diese Gespräche sind eine Orientierungshilfe für den Vorgesetzten und dienen dem Mitarbeiter als Antrieb zur Motivation.

Mitarbeitergespräche geben Sicherheit

Bernhard Patter

Arbeitnehmer legen stets Wert auf eine objektive Beurteilung Ihrer täglichen Arbeit. In einem effektiven Mitarbeitergespräch sollte neben dem Feedback über die Leistungen auch die Möglichkeit genutzt werden, gemeinsam mit dem Mitarbeiter neue Zielsetzungen zu erarbeiten. Dazu gehört auch eine qualifizierte Analyse des Mitarbeiterpotenzials. Die Analyse dient als Orientierungshilfe für die künftigen Karrierechancen. Für die Vorgesetzten innerhalb einer Arbeitsbeziehung ist die Beurteilung von Mitarbeitern eine permanente Aufgabe. Hier gilt es die Fähigkeiten, die erbrachte Arbeitsleistung und das Arbeiten im Team zu bewerten.
“Der Beurteilende erhält während des professionellen Mitarbeitergespräches die wichtige Chance, konzentriert Anforderungen zu definieren. Falsch eingesetzt dagegen kann ein solches Gespräch zu enormer Frustration und Leistungsabbau bei dem Mitarbeiter führen, der dem Unternehmen sogar langfristig schaden kann”, so Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter von diavendo.
Das Mitarbeitergespräch sollte in die drei Stufen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aufgeteilt werden. Zu der Vorbereitung zählt neben der Einladung oder der Zusammenstellung von Unterlagen vor allem ein konkreter Maßnahmen- und Zeitplan. Neben der Unterhaltung sollte darauf geachtet werden, dass durch den Vorgesetzten ein entsprechendes Umfeld geschaffen wird. Beide Gesprächspartner sollten sich hier wohlfühlen. Wichtig ist eine schrittweise sowie sachliche Beurteilung der einzelnen Leistungen des Mitarbeiters. Dazu gehört auch das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen zur späteren Umsetzung.

In der dritten Stufe geht es schließlich um die Nachbereitung des Gesprächs. Mit Hilfe eines Aktionsplanes lassen sich beispielsweise geplante Zielsetzungen wie zukünftige Schulungen festhalten.

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Im Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitäts-Management Systemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen.
Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot. Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Der Firmensitz ist in Hanau bei Frankfurt am Main. Das Team besteht neben den drei Inhabern aus den Trainingspartnern Evelyn Schneider, Wolf-Thomas Karl sowie 15 weiteren Mitarbeitern.

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