Überprüfung der Gültigkeit des Testlogos der Stiftung Warentest in der Werbung
Bildnachweis: RAL
Sankt Augustin, 16. September 2015 – Verbraucher können ab sofort mit Hilfe ihres Smartphones oder Tablets direkt im Handel überprüfen, ob ein Testurteil der Stif-tung Warentest, mit dem ein Hersteller sein Produkt bewirbt, noch gültig ist. Eine entsprechende Applikation hat jetzt RAL eingeführt, was die Transparenz für den Konsumenten vergrößert. Die Web-App kann über die Website www.RAL-Logolizenz.de installiert werden, auf der bisher bereits die Gültigkeit der Lizenzen zur Werbung mit dem Testurteil der Stiftung Warentest online überprüft werden konnte. Mit dem auf dem Start-Bildschirm des Mobilgeräts eingerichteten Touch-Icon ,Lizenz Check” kann der Nutzer nun schnell und direkt auf den Lizenz-Gültigkeitscheck zugreifen. Unternehmen können darüber hinaus nun auch mobil Lizenzen beantragen und verwalten.
“Damit können Verbraucher oder auch Mitarbeiter von Unternehmen nun jederzeit und über-all, insbesondere auch direkt im Handel am Point of Sale, die Gültigkeit einer Lizenz zur Wer-bung mit der Wort- und Bildmarke der Stiftung Warentest überprüfen”, erläutert Thomas Roßbach, verantwortlich bei der RAL gGmbH für den Bereich LOGO LIZENZ.
Der Gültigkeitscheck erfolgt durch Eingabe der sechsstelligen Lizenznummer, die jedem gül-tigen Testlogo in einem weißen Balken angefügt ist. Neben der Information, ob die Lizenz gültig ist, erhält der Nutzer auch einen Link, mit dem er direkt zu dem von der Stiftung Wa-rentest veröffentlichten Test geleitet wird.
Um zu vermeiden, dass mit alten Tests, deren Prüfkriterien nicht mehr dem aktuellen techni-schen Stand entsprechen, geworben wird, sind die Laufzeiten der Werbelizenzen zeitlich be-fristet. Ergibt die Überprüfung, dass eine Lizenz abgelaufen ist oder ein Produkt gar nicht getestet wurde, kann ein mit dem Smartphone geschossenes Foto über ein Kontaktformular direkt an RAL zur weiteren Prüfung und Ahndung versandt werden.
“Bei der Kennzeichnungsflut in der Werbung fällt es Verbrauchern zunehmend schwer, sich im Markt zu orientieren. Hier bietet das Logo der Stiftung Warentest eine wichtige und glaubwürdige Orientierung. Mit der “Lizenz Check”-App hat nun jeder Verbraucher die Mög-lichkeit, selbst aktiv zu werden und dem Verbraucherschutz zu dienen”, so Thomas Roßbach.
Informationen zur RAL gGmbH
Die RAL gGmbH mit Sitz in Sankt Augustin ist eine gemeinnützige und 100%ige Toch-tergesellschaft von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V., das seit 1925 RAL Gütezeichen für Produkte und Dienstleistungen anerkennt, die nach hohen, genau festgelegten Qualitätskriterien hergestellt bzw. angeboten werden.
Die RAL gGmbH vereint neben dem Geschäftsbereich LOGO LIZENZ auch RAL FARBEN und RAL UMWELT. Der Geschäftsbereich RAL UMWELT ist seit über 30 Jahren Vergabe-stelle des Umweltzeichens “Blauer Engel” und seit 1992 die des europäischen Umwelt-zeichens “EU Ecolabel”. RAL FARBEN definiert seit 1927 RAL Farbtöne und benennt sie eindeutig durch Farbnamen und Farbnummern. Der Geschäftsbereich RAL LOGO LI-ZENZ steht allen Unternehmen zur Verfügung, die ihre Marke unabhängig vermarkten lassen sowie deren missbräuchliche Verwendung verhindern wollen.
Weitere Informationen:
Kontakt:
RAL gGmbH
RAL LOGO LIZENZ
RA Thomas Roßbach
Siegburger Straße 39
53757 Sankt Augustin
Telefon: 022 41 – 2 55 16 17
E-Mail: thomas.rossbach@ral-ggmbh.de
Die RAL gGmbH mit Sitz in Sankt Augustin ist eine gemeinnützige und 100%ige Toch-tergesellschaft von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V., das seit 1925 RAL Gütezeichen für Produkte und Dienstleistungen anerkennt, die nach hohen, genau festgelegten Qualitätskriterien hergestellt bzw. angeboten werden.
Die RAL gGmbH vereint neben dem Geschäftsbereich LOGO LIZENZ auch RAL FARBEN und RAL UMWELT. Der Geschäftsbereich RAL UMWELT ist seit über 30 Jahren Vergabe-stelle des Umweltzeichens “Blauer Engel” und seit 1992 die des europäischen Umwelt-zeichens “EU Ecolabel”. RAL FARBEN definiert seit 1927 RAL Farbtöne und benennt sie eindeutig durch Farbnamen und Farbnummern. Der Geschäftsbereich RAL LOGO LI-ZENZ steht allen Unternehmen zur Verfügung, die ihre Marke unabhängig vermarkten lassen sowie deren missbräuchliche Verwendung verhindern wollen.
Kontakt
RAL gGmbH
Thomas Roßbach
Siegburger Straße 39
53757 St. Augustin
02241/2 55 16 17
thomas.rossbach@ral-ggmbh.de
www.RAL-Logolizenz.com