Der Büromöbelhersteller NARBUTAS feiert sein 30-jähriges Bestehen. Das Unternehmen begann seine Möbelproduktion 1991 mit einem Computertisch und bietet heute mehr als 70 verschiedene Möbelkollektionen in über 50 Ländern an. Während die Pandemie das rasante Geschäftswachstum der letzten Jahre verlangsamt hat, ist NARBUTAS davon verschont geblieben – mit aktuellen Umsätzen, die bereits das Niveau vor dem Lockdown übertreffen. Das Unternehmen feiert den 30-jährigen Meilenstein mit einer neuen Fabrik, neuen Möbelkollektionen und der Verpflichtung gegenüber Mensch und Umwelt.
Das Unternehmen wurde ein Jahr nach der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Litauens gegründet. Damals war alles, einschließlich der Computer, etwas Neues für die Menschen. Der von NARBUTAS entworfene Computertisch war das, was der Markt zu dieser Zeit am meisten brauchte – ein hochwertiges, funktionales und benutzerfreundliches Möbelstück. Das Bestreben, das zu liefern, was den Kunden am wichtigsten ist, bestimmte die Richtung der Geschäftsentwicklung des Unternehmens.
„Ich habe auch herausgefunden, dass, genau wie ich selbst auch, unsere Kunden funktionelle und hochwertige Produkte lieben und nicht bereit sind für etwas zu bezahlen, das sie nicht benötigen. Das ist der Grund, warum unsere Produkte funktionell, von hoher Qualität und attraktiv, aber gleichzeitig einfach und schlicht sind. Unser Design-Motto lautet „Nichts Überflüssiges“”, so Petras Narbutas, Gründer und CEO der NARBUTAS Unternehmensgruppe.
Litauische Büromöbel genießen bei internationalen Kunden Anerkennung
Seit den ersten Produktionsaufträgen ist das Unternehmen gewachsen und hat sich zu einem der führenden Büromöbelhersteller Europas entwickelt. Nachdem es seine Präsenz in Litauen, Russland, der Ukraine und den Nachbarländern etabliert hat, verfügt das Unternehmen heute über ein weltweites Netzwerk von 750 zuverlässigen Vertriebspartnern.
Während sich der Großteil der Exporte nach wie vor auf Europa konzentriert, ist das Unternehmen auch auf einigen neuen Märkten aktiv, nämlich in den USA, in südamerikanischen Ländern und Australien. Die Partner des Unternehmens in verschiedenen Ländern haben Großaufträge für die Einrichtung von Büroflächen erhalten, einige davon mit bis zu tausenden von Arbeitsplätzen. NARBUTAS-Möbel werden unter anderem von Unternehmen wie BioNTech, Colgate, Volkswagen und Aston Martin sowie im World Business Centre in Dubai eingesetzt.
Die Produkte und modernen Büromöbellösungen von NARBUTAS werden in fünf Ausstellungsräumen präsentiert, die sich in den strategischen Exportmärkten des Unternehmens befinden: Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, die USA und Litauen.
Gewinner von renommierten Designerpreisen
Die Produkte des Unternehmens werden wegen ihres Designs sowohl von Kunden als auch von Design-Profis geschätzt. In diesem Jahr hat der NORTH CAPE Chefsessel, der in Zusammenarbeit mit dem italienischen Designer-Duo Baldanzi & Novelli entstanden ist, den als „Design-Oscar“ bekannten Red Dot Award gewonnen. 2019 ging diese Auszeichnung an den vom NARBUTAS-Produktentwicklungsteam entworfenen Besprechungstisch NOVA WOOD und den Loungestuhl TWIST&SIT des dänischen Designstudios Strand+Hvass, das die diesjährige Ergänzung der NARBUTAS-Möbelkollektion entworfen hat.
Wachstum im Angesicht der Pandemie
Mit der Ausweitung der Exportgeographie des Unternehmens und der Steigerung des Umsatzes baut NARBUTAS seine Produktionskapazität weiter aus. Das Unternehmen rüstet seine Ausrüstung jährlich auf und arbeitet in diesem Jahr an der Vergrößerung seiner Produktionsfläche. Die Investition von 25 Millionen Euro Eigenmitteln ermöglicht es dem Unternehmen, die bestehende Produktionsfläche um 60 Prozent zu vergrößern. Dies wird das zweite Entwicklungsprojekt für seine Produktionsanlagen sein. Das erste wurde 2018 mit einer 25-prozentigen Vergrößerung des Produktionsstandortes des Unternehmens umgesetzt.
Die Coronavirus-Pandemie hat die Bereiche Bürodesign und Büromöbel erheblich beeinflusst. Infolgedessen hat auch NARBUTAS einen Umsatzrückgang verzeichnen müssen. 2019 lag der konsolidierte Umsatz des Unternehmens bei 98,8 Mio. Euro und im Jahr 2020 bei 93,4 Mio. Euro. Die globale Krise hat seine Entwicklungspläne jedoch nicht auf Eis gelegt und sein umfangreiches Netzwerk von Partnern und Exporten verspricht einen optimistischen Ausblick. Die Finanzdaten des Unternehmens zeigen, dass die Umsätze im März und April wieder das Niveau von vor dem Lockdown erreicht und sogar übertroffen haben.
Einladende Möbel für zurückkehrende Mitarbeiter
Das Büro nach der Pandemie wird andere Anforderungen erfüllen müssen. In letzter Zeit gibt es ein wachsendes Interesse am ganzheitlichen Ansatz für Büros mit besonderem Fokus auf das körperliche, soziale und geistige Wohlbefinden der Mitarbeiter. Die Diskussionen drehen sich meist um Faktoren, die einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Menschen haben. Dazu gehören die Menge an Raum und Licht, die Bürobegrünung, aber auch ergonomische, akustische Büromöbel, die die Privatsphäre gewährleisten.
Seit Anfang 2020 hat NARBUTAS 13 Büromöbelkollektionen auf den Markt gebracht bzw. Ergänzungen vorgestellt, die die Veränderungen in den Bürobereichen widerspiegeln. Das Unternehmen hat die verbesserten, akustischen Kabinen SILENT ROOM und die akustischen Trennwände für Schreibtische MY SPACE auf den Markt gebracht. Dies hilft dabei, in Großraumbüros private Bereiche zu schaffen. Das Produktportfolio wurde um einige neue Kollektionen erweitert: das modulare Schreibtischsystem ROUND für eine effektive Arbeitsplatzgestaltung, die akustischen Filz-Trennwände für Schreibtische ROUND PET, die zu mehr als 50 % aus recyceltem Kunststoff bestehen und zu 100 % recycelt werden, und das modulare Lounge-Sitzsystem SOFT ROCK für Entspannung, zwanglose Besprechungen, kooperative oder individuelle Aufgaben.
Es wird allgemein angenommen, dass die meisten Unternehmen ihre Mitarbeiter nach der Pandemie sowohl im Büro als auch aus der Ferne arbeiten lassen werden. Das intelligente Büromanagement-Tool FLANCO des Unternehmens ist genau darauf ausgerichtet und sorgt für effiziente und sichere Mobilität im Büro. Die App ermöglicht es Mitarbeitern, Schreibtische oder Besprechungsräume zu buchen, und sammelt den ganzen Tag Daten über die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen.
Nachhaltigkeit als strategische Ausrichtung des Unternehmens
Die Besorgnis über die negativen Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt und die Möglichkeiten, diese zu mindern, hat sich in letzter Zeit intensiviert. Der Schwerpunkt liegt normalerweise auf der Umweltfreundlichkeit von Rohstoffen, dem Recycling von Produkten und der Verwendung von recycelten Materialien bei der Herstellung neuer Produkte. Die größte positive Wirkung kann jedoch durch die Reduzierung des Konsums erzielt werden. Die Produktgarantien, Qualität, Langlebigkeit und die Möglichkeit von NARBUTAS, einzelne Komponenten der Möbel auszutauschen, sorgen für eine lange Lebensdauer der Möbel, sogar noch dann, wenn die Büroeinrichtung umgestaltet oder das Gebäude umgebaut werden.
Bei der Herstellung der Möbel wird kein Wasser, dafür aber viel Energie verbraucht. Aus diesem Grund ist die gesamte Energie, die in der NARBUTAS-Produktionsstätte verbraucht wird, grüne Energie. Dies bedeutet, dass 100 Prozent der Energie aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Eine dieser Quellen ist ein Solarkraftwerk, das auf dem Dach der Möbelfabrik errichtet wurde. Es produziert durchschnittlich 15 Prozent der gesamten Energie, die jährlich verbraucht wird. Dieses Solarkraftwerk wird mit der Fertigstellung des neuen Gebäudes erweitert.
Die kontinuierliche Modernisierung der Produktionsanlagen ist ein weiterer Faktor, der dazu beiträgt, einen effizienteren und saubereren Betrieb zu gewährleisten sowie Ressourcen einzusparen. Neue Ausrüstungen weisen nicht nur eine höhere Energieklasse auf, sondern erleichtern auch die Umsetzung von Änderungen im technologischen Produktionsprozess, wie z.B. die Verwendung von Lacken oder Klebstoffen auf Wasserbasis.
Die Tatsache, dass sich das Unternehmen im kontinuierlichen Wandel befindet, bekräftigt auch der Gründer und CEO von NARBUTAS. „Einer der Schlüssel zu unserem jüngsten Erfolg ist unser dynamischer Ansatz und dass wir ein modernes, fortschrittliches Unternehmen sind.
Und modern sein bedeutet, sich ständig zu verändern. Ich hoffe, dass sich unser Unternehmen bis zum 50-jährigen Bestehen völlig neu erfindet. Und unsere Werte und Modernität werden die einzigen Dinge sein, die unverändert bleiben“, sagte Petras Narbutas.