Agentur für PR & Kommunikation ars publicandi realisiert im Kundenauftrag Neuaufbau von CMS, Design/Layout, Texterstellung und Bildauswahl – Mittelweg aus barrierefreiem und responsivem Web-Auftritt

Neue Webseite für Städtisches Krankenhaus Pirmasens

(Bildquelle: Städtisches Krankenhaus Pirmasens)

Rodalben, 21. April 2015. Heute ist die von der in Rodalben ansässigen Agentur für PR & Kommunikation ars publicandi neu gestaltete Webseite des Städtischen Krankenhauses Pirmasens unter www.kh-pirmasens.de freigeschaltet worden. Dem vorangegangen war ein umfangreiches, etwa ein Jahr dauerndes Komplettprojekt mit Konzeption und Realisierung der Internetpräsenz. Dabei ging es insbesondere um Auswahl und Neuaufbau eines Content-Management-Systems (CMS) und die Entwicklung einer übersichtlichen Navigationsstruktur für die Darstellung der Inhalte. Neben dem Erstellen von Design und Layout in Anlehnung an das vorhandene Corporate Design des westpfälzischen Krankenhauses der Regelversorgung zählten ferner auch das Verfassen neuer Texte sowie die Auswahl von Foto- und Grafikmaterial zu den geforderten Aufgaben. Ohne einem absoluten Paradigma zu folgen, ist die neue Webseite als Mittelweg weitgehend barrierefrei konzipiert und enthält responsive Eigenschaften, die eine Darstellung an PC, Notebook und mindestens Tablet erlauben. Inhaltliche Teilbereiche des Internetauftritts werden künftig wie schon bei der vorherigen CMS-Lösung von Mitarbeitern des Städtischen Krankenhauses Pirmasens direkt gepflegt; die Redakteure wurden hierfür bereits geschult. Gleichzeitig zeichnet ars publicandi für die kontinuierliche allgemeine Pflege der neuen Webseite verantwortlich.

Als “herausfordernde und spannende Aufgabe” bezeichnet Andreas Becker, Geschäftsführer der ars publicandi GmbH und zugleich Projektleiter, den Aufbau der neuen Webseite: “Schließlich kennt das Städtische Krankenhaus mit seinen rund 1.000 Mitarbeitern, zwölf Fachabteilungen und einem umfassenden Angebot für die medizinische und pflegerische Versorgung von Pirmasens und der umgebenden Region keinen Stillstand – das gilt natürlich gerade auch für die Inhalte des Internet-Auftritts, was eine ganz besondere Dynamik in das Projekt brachte.”

Weitere Meldungen:  Social Media-Präsenz prüfen und verbessern: Social Media Check von Nabenhauer Consulting

Über das Städtische Krankenhaus Pirmasens
Als regionales Akutkrankenhaus übernimmt das 1760 als Militärlazarett gegründete Städtische Krankenhaus Pirmasens die Grund- und Regelversorgung von Patienten der Stadt Pirmasens und der umgebenden Südwestpfalz; das heutige, moderne Hauptgebäude wurde 1988 in Betrieb genommen. Zum Leistungsspektrum gehören Innere Medizin (Gastroenterologie und Kardiologie), Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, plastische und Handchirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Psychiatrie und Psychotherapie, Urologie und Kinderurologie, Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie sowie Radiologie. Darüber hinaus befassen sich entsprechende Krebszentren mit der Vorsorge, Diagnose und Therapie von Brust- und Darmkrebserkrankungen. Das Städtische Krankenhaus mit seiner Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie ist zudem als Regionales Traumazentrum des TraumaNetzwerkes Saar-(Lor)-Lux-Westpfalz zertifiziert und sichert die Behandlung gerade schwerverletzter Patienten auf höchstem Niveau; als EndoCert-zertifiziertes EndoProthetikZentrum ist die Klinik zudem Mitglied im Endoprothesenregister Deutschland (EPRD). Die rund 1.000 Mitarbeiter des Städtischen Krankenhaus Pirmasens haben im Geschäftsjahr 2013 mit einer Kapazität von 413 Betten rund 16.000 Patienten stationär sowie weitere 20.000 ambulante Notfälle behandelt. Die Städtische Krankenhaus Pirmasens gGmbH erzielte dabei als Träger Umsätze in Höhe von rund 63 Mio. Euro. Seit Anfang 2013 betreibt die neu gegründete Tochtergesellschaft “MVZ Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH” ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) mit Fachpraxen für Urologie, Gynäkologie und Chirurgie.

ars publicandi wurde als Agentur für PR & Kommunikation im Jahr 1997 im westpfälzischen Pirmasens gegründet und ist seit 1999 im benachbarten Rodalben ansässig. Das inhabergeführte und unabhängige Unternehmen beschäftigt sechs Mitarbeiter und verfügt darüber hinaus über ein langjährig etabliertes Netzwerk an festen freien Mitarbeitern sowie Partnern. Zum Angebot der Corporate Communications gehören neben strategischer Pressearbeit und Content-Marketing insbesondere Themenmagazine, Mailings und Newsletter. Der zweite Kernbereich Corporate Media enthält Leistungen rund um Werbung, Mediaplanung, Broschüren und Flyer, Corporate Design und Geschäftsausstattung. Zum Portfolio von ars publicandi zählen außerdem Web-Services wie Aufbau, Hosting und Pflege von CMS-Lösungen, Erstellen und Überarbeiten von Webseiten, Web-Pflege, Native Advertising und Suchmaschinenoptimierung (SEO). ars publicandi wurde vom Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) als Marke eingetragen, Inhaber und damit Nutznießer sämtlicher Markenrechte ist die ars publicandi GmbH. Weitere Informationen inklusive Referenzen bietet die Webseite der Agentur unter http://www.ars-pr.de.

Weitere Meldungen:  Searchmetrics-Studie belegt Zusammenhang zwischen schnellen Ladezeiten und Google-Rankings

Kontakt
ars publicandi GmbH
Martina Overmann
Schulstraße 28
66976 Rodalben
06331/5543-0
-43
MOvermann@ars-pr.de
http://www.ars-pr.de

Schreibe einen Kommentar