(Berlin 20.05.2014) Omnimakler besuchte am Dienstag, den 13. Mai 2014, gemeinsam mit ca. 130 Maklern in der Nähe von München, in Unterföhring, den Marketingkongress des IVD Süd, welcher im Rahmen des Jubiläums “45 Jahre Markforschung IVD Süd” stattfand.
65% aller Kunden beginnen ihre Kaufentscheidung auf dem Smartphone. Dieser Umstand wurde von Christian Scherbel, dem Gründer von Omnimakler, anhand des Beispiels der “Customer Journey – die Reise des Kunden bei Zalando” in einem Vortrag beim Kongress näher beleuchtet.
Omnimakler war bei dem IVD Kongress sowohl als Dienstleister mit einem Stand vertreten als auch eingeladen worden, einen Vortrag zu halten. Am Omnimakler Stand konnten sich interessierte Makler über das Angebot der mobilen Webseite, die Omnimakler 30 Tage kostenlos für Interessenten einrichtet, informieren und sich ihre persönliche Testversion sichern. Eine mobile Webseite strahlt Professionalität und Verbindlichkeit aus und ist für die mehreren Millionen der mobilen Immobiliensuchenden eine große Hilfe – dabei verändert Omnimakler nicht Ihre bereits bestehende Desktop Homepage, lediglich die mobile Seite wird für die Ansicht auf dem Smartphone optimiert.
“Es gibt nicht diesen einen Kanal, über den die Immobilienverkäufer oder -interessenten zu Ihnen kommen. Vielmehr durchlaufen die Interessenten einen Prozess und als Ergebnis steht die Kontaktaufnahme mit Ihnen als Makler”, sagt Christian Scherbel in seinem Vortrag vor 130 interessierten Maklerinnen und Maklern im großen Saal des IVD Kongresses. Mit dem Thema “Customer Journey – Das Wissen der Marketing-Experten von Zalando & Co für Ihr Immobilienunternehmen nutzen” erntete Scherbel Zustimmung aus dem Publikum und schürte das Interesse der anwesenden Makler. Die von Scherbel erläuterte “Customer Journey” beschreibt einen Prozess, den ein jeder User durchläuft, um nach vielen einzelnen Stationen seiner Reise am Ende Kontakt zu dem Makler aufzunehmen, welcher ihm am meisten zusagt. Als Ausgangspunkt seiner Überlegungen, erzählt Scherbel von Zalando und stellt das Internet Modehaus als gelungenes Beispiel für das Phänomen “Customer Journey” vor. Anschaulich und mit Zahlen und Fakten belegt, erläutert Scherbel die Omnipräsenz Zalandos, welche jeden Interessenten bei und nach einem Besuch bei Zalando online geradezu mit Werbung verfolgt. “Es gab schon vor Zalando Schuhe im Internet zu kaufen”, weiß Scherbel, “aber, das, was Zalando verstanden hat ist, unterschiedliche Marketingkanäle zusammenarbeiten zu lassen.” Durch diverse Marketingkanäle wird der Kunde in seinem Entscheidungsprozess begleitet, an das Produkt herangeführt, geködert und im letzten Schritt zur die Kaufentscheidung begleitet.
In Übertragung bedeutet dies, so Scherbels Ausführungen, für Sie als Immobilienmakler, dass der Interessent, welcher ein Objekt mieten, kaufen oder seine Immobilie verkaufen möchte, sich erst einmal über Sie informiert, dies sowohl offline bei Bekannten sowie online über diverse Kanäle. Dazu ist es wichtig ein Image aufzubauen, um den potenziellen Kunden in seiner Auswahlphase zu unterstützen und in die gewünschte Richtung zu lenken. Denn auch persönliche Empfehlungen helfen nur, wenn der erste Eindruck Ihrer Homepage dann seriös und gut auffindbar ist. So gehen im Besonderen diejenigen, die ein Objekt mit Hilfe von Ihnen als Makler verkaufen möchten, ganz gezielt auf Ihre Homepage, um sich noch genauer zu informieren und sich ein Bild von Ihnen zu machen. “Wir sind aber überzeugt und Studien haben dies ebenfalls belegt”, so Scherbel, “das nach anfänglicher, ungezielter Orientierung im Netz eine zweite Phase beginnt. Der Kunde will sich nun direkt über Sie als Makler informieren.” Laut Ergebnis der Immobilienstudie der Ludwig-Maximilians-Universität besuchen 56% der Interessenten im Laufe ihrer Entscheidungsphase auch die Webseite des Maklers. “Und, wer dann Kontakt aufnimmt, ist natürlich ganz anders vorqualifiziert, als die Massenanfragen, welche schnell über ein Portal verschickt werden”, fasst Scherbel die Entwicklungen zusammen.
Abschließend stellt Scherbel seine Erläuterungen noch einmal gebündelt vor und erklärt, dass Kontakt kein singulärer Moment ist, sondern das Ergebnis von mehreren Aktionen und Marketingkanälen, die zusammenarbeiten, um den Kunden auf vielen Wegen zu einer Entscheidung zu führen. “Die Webseite ist für Sie als Makler ein wichtiges Qualifikationsmerkmal und daher sollten Sie im besonderen Maße darauf bedacht sein, dass Ihre Webseite auf allen Geräten – auch auf dem Smartphone – professionell und auf die Bedürfnisse des Interessenten angepasst, dargestellt wird.”
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