Online-Marketing ist ein ausgesprochen weites Feld. Das stets präsente Angebot an Produkten und Dienstleistungen ist ein wahrer Dschungel und will als solcher gut gerüstet betreten werden.
Was ist dran an Henry Fords Aussage „Wer nicht wirbt, der stirbt“?
Zugegeben: Die Behauptung ist sehr drastisch. Dennoch hat sie auch in Zeiten von Internet und Online Marketing nichts an ihrem Wahrheitsgehalt eingebüßt – ganz im Gegenteil. Das stets präsente Angebot an Produkten und Dienstleistungen ist ein wahrer Dschungel, von dem Henry Ford vermutlich nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Selbst wenn man ihm gemeinhin nachsagt, ein großer Visionär gewesen zu sein. Die heutige Online-Realität ist geprägt von einem erbitterten Wettbewerb um ein perfektes Ranking auf einem der vorderen 10 Plätze innerhalb der bei Google und Co. erscheinenden Suchergebnisse. Im Umkehrschluss bedeutet dieser Kampf tatsächlich, dass Unternehmen, die weder professionelle Public Relations noch Content-Marketing betreiben, in den Weiten des Internets schlichtweg untergehen. Dabei ist das Online-Marketing ein ausgesprochen weites Feld und umfasst unter anderem:
- Aufbau und Pflege der Internetpräsenz selbst
- Suchmaschinenmarketing – Suchmaschinenoptimierung und -werbung
- Affilitate Marketing
- Image-Kampagnen – beispielsweise in Form von Videomarketing
- Social-Media-Aktivitäten
- E-Mails Marketing – etwa in Form regelmäßiger Newsletter
- Bannerwerbung
Diese Aufstellung lässt sich erweitern und verfeinern, zeigt aber bereits in dieser Form die außerordentliche Bandbreite des Online-Marketings, das stets auf den Dialog mit dem Kunden ausgerichtet ist und ein effektives Link-Building zum Ziel hat, um die Relevanz und damit letztendlich den Erfolg des betreffenden Unternehmens zu steigern.
Do-it-yourself oder professionelle Online Marketing Agentur?
Ohne Online Marketing geht also nichts, da es die Voraussetzung dafür ist, dass der Selbstständige mit seiner Webpräsenz oder seinem Blog sichtbar wird. Nun wird sich so mancher fragen, ob er nicht selbst in der Lage ist, ein solides Marketing zu betreiben. Diese Frage ist theoretisch durchaus zu bejahen, denn warum sollte der Unternehmer nicht fähig sein, sich das hierfür notwendige Fachwissen anzueignen? Die Probleme bei diesem Lösungsansatz sind allerdings vielfältiger Natur: Zum einen wird keine Einzelperson in der Lage sein, gleichzeitig die täglichen Anforderungen von Sales, Entwicklung und Marketing in Personalunion zu erfüllen. Zum anderen besteht für einen Unternehmer immer das Problem der Betriebsblindheit. Darüber hinaus ist gerade das Online Marketing ein Geschäftsfeld, das ständigen Veränderungen unterworfen ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist das insbesondere im Social Media weit verbreitete Clickbaiting, das bei seinem Aufkommen sehr gut funktioniert hat, inzwischen aber einen schlechten Ruf genießt und darüber hinaus schon lange nicht mehr an die Anfangserfolge anknüpfen kann. Gute Online Agenturen sind mit den aktuellen Entwicklungen bestens vertraut und bauen ihr Marketing-Konzept auf diesen auf und passen es bei Bedarf an. Der Unternehmer muss sich außerdem darüber im Klaren sein, dass die verschiedenen Marketing-Strategien und ihre Werkzeuge ausnahmslos möglichst nahtlos ineinandergreifen sollten. Dies beginnt beim Auf- und Ausbau der Webseiten und wird beim Content-Marketing fortgesetzt. Stückwerk, das der Zielgruppe zusammenhanglos erscheint, schadet einer positiven Außenwirkung. Entscheidet sich ein Unternehmer also, sein Online Marketing selbst zu gestalten, so sollte er sich sehr gründlich in die Materie einarbeiten – ebenfalls ganz im Sinne von Henry Ford, der einmal gesagt hat: „Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“
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