Egal, ob KMU oder Großkonzern: Digitales Marketing ist aus dem Businessalltag nicht mehr wegzudenken.
Egal, ob KMU oder Großkonzern: Digitales Marketing ist aus dem Businessalltag nicht mehr wegzudenken. Dabei bietet Online-Werbung viele Vorteile. Angefangen von der Sichtbarkeit bis hin zur Nachverfolgung der Kampagnen legen Online-Marketing-Maßnahmen den Grundstein für den Unternehmenserfolg.
Die Vorteile im Blick: Effizient, aber günstig
Kaum ein Unternehmen kommt heutzutage noch ohne einen Internetauftritt aus. Die Website dient als digitale Visitenkarte und der Onlineshop ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Daher ist es natürlich auch von entscheidender Bedeutung, die Marketing-Maßnahmen ebenfalls auf die digitale Welt auszuweiten. Richtig umgesetzt, kann Werbung im Internet besonders effektiv sein. Gleichzeitig ist Online-Marketing oft auch noch kosteneffizient. Im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden lässt sich hier einiges sparen. Natürlich muss berücksichtigt werden, dass aufwendiges Storytelling und eine gesamtheitliche Strategie ihren Preis haben. Im Vergleich zur klassischen TV-Werbung lässt sich die Zielgruppe aber besser ansprechen und der Erfolg einer Werbekampagne kann deutlich genauer gemessen werden. Der größte Vorteil ist jedoch die Flexibilität. Marketingkampagnen müssen nicht unbedingt mit großem Aufwand langfristig geplant werden. Ganz im Gegenteil: Werbung auf Social Media zum Beispiel lässt sich bereits innerhalb von wenigen Minuten aufsetzen. Dabei können die Beiträge ganz nach den Vorstellungen des Unternehmens gestaltet werden. Zwar ist Online-Marketing flexibel und einfach umzusetzen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es an Professionalität fehlen darf. Das Imagevideo auf der Website oder die Social-Media-Kampagne muss die Zielgruppe ansprechen und hochwertigen Content liefern.
Mit einer klaren Strategie zum Erfolg
Digitales Marketing bietet vielseitige Möglichkeiten. Damit die Maßnahmen jedoch auch zum Erfolg führen, braucht es eine klare Strategie. Eine umfassende digitale Marketingstrategie sollte unter anderem die drei folgenden Eckpunkte beinhalten:
- Identifizierung der Zielgruppe
- Auswahl der passenden Kanäle
- Content-Marketing
Im ersten Schritt müssen Sie natürlich immer die Zielgruppe analysieren. Denn immerhin möchten 40-Jährige anders angesprochen werden als Teenager. Die beste Marketingkampagne ist nicht sinnvoll, wenn sie an den potenziellen Käufern vorbeigeht. Hand in Hand mit der Zielgruppe geht auch die Auswahl der Marketingkanäle. Junge Käufer lassen sich vor allem über TikTok oder Instagram ansprechen. Ältere Personengruppen können hingegen gezielt über Facebook oder die Suchmaschinenoptimierung auf den Onlineshop aufmerksam gemacht werden. Im B2B-Sektor hat sich übrigens auch LinkedIn als gut funktionierender Marketingkanal etabliert. Die letzte Säule einer erfolgreichen Marketingstrategie ist ein effizientes Content-Marketing. Denn nur mit hochwertigem Content können sich Unternehmen heute noch von der Konkurrenz abheben.
Online-Marketing vs. traditionelles Marketing: Die Mischung machts
Online-Marketing oder traditionelles Marketing – warum nicht einfach beides? Zwar bietet Online-Marketing viele Vorteile. Dennoch sollte es nicht nur als Ersatz, sondern viel mehr als Ergänzung zu traditionellen Marketingstrategien gesehen werden. Sofern es das Marketingbudget natürlich zulässt. Beide Ansätze in Kombination können äußerst wirkungsvoll sein. Dabei muss es aber nicht direkt die teure Fernsehwerbung sein. Auch kleine Anzeigen in Zeitungen können für mehr Sichtbarkeit sorgen. Doch auch hier sollte die Umsetzung mit den Vorstellungen und Werten des Unternehmens zusammenpassen.
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