Die ersten Schritte sind bereits erfolgt: Mit einer innovativen und zukunftsorientierten Idee soll das eigene Start-up gegründet werden. Der Businessplan steht und erste Mitarbeiter wurden mit an Bord geholt. Insbesondere die Gründungsphase ist für Start-up Gründer spannend, denn hier werden Entscheidungen getroffen, die für den Erfolg des Start-ups zukunftsweisend sind. In dieser Phase wird über die strategische Ausrichtung entschieden sowie organisatorische Aspekte geplant. Besonders letzterer Punkt stellt Start-up Gründer immer wieder vor Herausforderungen – wer ist wofür verantwortlich und wie sieht die interne Struktur unseres Start-ups eigentlich aus? Fragen, die für eine erfolgreiche Zukunft in der Gründungsphase beantwortet werden sollten.
Allerdings sind es auch Fragen, die während der Anfangszeit nicht immer leicht zu beantworten sind. Denn: Es gibt nur begrenzte personelle Ressourcen sowie finanzielle Mittel, die gut durchdacht investiert werden sollten und gleichzeitig ist der Wunsch da, schnellstmöglich neue Kunden für das Start-up zu begeistern, um einen breiten Kundenstamm aufzubauen. Kunden sollte aber gerade zu Anfangszeiten eine zuverlässige und professionelle Erreichbarkeit gewährleistet werden – schließlich sollen diese ja nicht direkt bei der Konkurrenz anrufen, nur weil keine Zeit da ist, um ans Telefon zu gehen. Innerhalb dieses Teufelskreises ist es umso wichtiger, die Organisation der Tätigkeiten möglichst effizient zu gestalten, um mit so wenig Input so viel wie möglich rauszuholen.
Was können wir am besten und was ist ein Zeitfresser und sollte lieber ausgelagert werden?
Die Effizienz eines Start-ups in der Gründungsphase zu steigern, ist gar nicht so schwer, wie es sich im ersten Moment anhört. Junge Start-ups sollten sich folgende Fragen stellen: „Was können wir am besten und in welchen Tätigkeiten sind wir gar nicht so gut, welche uns auch noch Zeit und Nerven kosten?“ Tätigkeiten, die eine Antwort auf letztere Frage sind, sollten ausgelagert werden. Das könnten beispielsweise sein:
- Marketing
- IT
- Buchhaltung
- Kommunikation und Kundenservice
Richtig, auch letzteres kann ausgelagert werden – mit Hilfe eines professionellen und zuverlässigen Sekretariats- und Telefonservice. Dabei kann sogar Zeit sowie Geld eingespart werden. Gleichzeitig sind Sie jederzeit für Ihre Kunden oder potenzielle Investoren und Geschäftspartner erreichbar. Mit einem professionellen und erfahrenen Sekretariatsservice wie starbuero.de wird Ihnen im Berufsalltag und auf Wunsch auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten der Rücken freigehalten, damit Sie sich auf Ihre Kerntätigkeiten konzentrieren können.
Ein solcher Sekretariatsservice übernimmt im Namen Ihres Start-ups die Anrufannahme, Terminkoordinierung, Buchungsannahme und klärt erste Anliegen und Fragen Ihrer Anrufer. Auf Wunsch kann der Telefonservice 24/7, 365 Tage im Jahr in Anspruch genommen werden und ist flexibel einsetzbar. Alle Angaben und Handlungsanweisungen für die Telefonistinnen und Telefonisten sind jederzeit in einem Kunden-Back-End vorzunehmen und zu ändern. Anrufernotizen, die via E-Mail an Sie weitergeleitet werden, enthalten alle wichtigen Informationen zum Anruf, sodass Sie stets einen Überblick behalten.
Kosteneinsparungen, Effizienzsteigerung und entspanntes Arbeiten
Für ein gut durchdachtes Outsourcing solcher Tätigkeiten gibt es genügend Gründe: Etablierte Dienstleister sind auf diese Tätigkeiten spezialisiert. Daher ist es im Endeffekt kostengünstiger und effizienter diese Services in Anspruch zu nehmen. Die wertvolle Zeit, die bei diesen Tätigkeiten sonst verloren geht, kann eingespart und an anderer Stelle effektiver genutzt werden. Ebenso liegt insbesondere bei jungen Start-ups eine starke Schwankung der Arbeitsauslastung vor – feste Personaleinstellungen für den Kundenservice würden sich in dem Fall also nicht lohnen. Ein Telefonservice bietet Flexibilität ohne monatliche Fixkosten.
Wettbewerbsvorteil durch professionellen und zuverlässigen Sekretariatsservice
Insbesondere für junge Start-ups ist eine zuverlässige Erreichbarkeit durch einen Telefonservice ein Wettbewerbsvorteil und Zeichen für Professionalität und Nähe zum Kunden. Um in der Branche Fuß zu fassen und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, ist dies von hoher Bedeutung. Egal in welcher Branche – Kunden fordern Erreichbarkeit und wollen sich aufgehoben und verstanden fühlen. Nur so wird das Vertrauen in ein neues Start-up aufgebaut.
Über starbuero.de:
Das Berliner Unternehmen starbuero.de bietet professionelle Telefonassistenz als Allround-Service für KMU, Selbstständige und Start-ups. Branchenübergreifend entlastet der Service von starbuero.de mit der 24/7 Anrufannahme sowohl Handwerk und Dienstleister als auch die Immobilienbranche, Gastronomie, E-Commerce, den Rechtssektor sowie die Medizinbranche.
Mit über 4.000 Kunden zählt starbuero.de zu den führenden deutschen Anbietern von individueller Telefonassistenz, die speziell auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Immer im Fokus: die bestmögliche Anruferbetreuung für mehr Entlastung im Arbeitsalltag und größeren Unternehmenserfolg.
Website: starbuero.de