Wie in den letzten elf Jahren behält Panasonic die Spitzenposition im Markt für robuste Notebooks

Panasonic erobert europäische Spitzenposition für robuste Business-Tablets

TOUGHPAD Familie: JT-B1, FZ-A1, FZ-G1

Wiesbaden, 11.07.2013 – Panasonic hat 2012 die Marktführerschaft bei robusten Tablets für Business-Nutzer erobert und hält laut den aktuellen Ergebnissen von VDC Research einen Marktanteil von 29 Prozent. Das Unternehmen verteidigte auch seine Spitzenposition bei robusten Notebooks mit einem Marktanteil von 63 Prozent.

Mit der neuen TOUGHPAD Modellpalette von widerstandsfähigen Tablet PCs für Business-Nutzer und der großen Nachfrage nach den TOUGHBOOK Spezial-Tablets CF-D1 (für Fahrzeug-Diagnosen) und CF-H2 (für das Gesundheitswesen und den technischen Außendienst) eroberte Panasonic die Spitzenposition bei robusten Tablets und verkaufte 400 Prozent mehr Geräte als im Vorjahr.

Die TOUGHPAD Familie besteht aus drei Windows 8 Pro und Android Tablets, welche die wachsende Nachfrage nach speziell auf den Unternehmenseinsatz ausgerichteten Tablets decken sollen. Die Tablets sind langlebiger und service-freundlicher als Consumer Electronics Geräte, mit aktuellsten Technologien sowie Business-orientierter Ausstattung ausgerüstet und erhöhen so die Produktivität der Mitarbeiter.

Das TOUGHPAD FZ-G1 ist das erste Windows 8 Pro Tablet mit Full Ruggedized Schutz, das speziell für mobile Mitarbeiter entwickelt wurde, die größtenteils unterwegs oder im Auto arbeiten. Es bietet ein IPS Display der nächsten Generation mit Full HD auf 10,1″, das selbst in Outdoor-Umgebungen bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar ist. Die TOUGHPAD Tablets FZ-A1 und JT-B1 sind Panasonic”s erste Full Ruggedized Tablets mit Android Betriebssystem und bieten einen 7″ bzw. einen 10,1″ Bildschirm.

Die drei besonders widerstandsfähigen TOUGHPAD Tablets mit ergonomischem Design für eine komfortable einhändige Bedienung wurden für die Nutzung in Bereichen wie der Versorgungswirtschaft, dem Öffentlichen Personennahverkehr, der Logistik, dem Asset-Management und der Polizei konstruiert.

Weitere Meldungen:  Panasonic 4K Camcorder für qualitativ hochwertige Bilder und mit verbesserter Konnektivität

Weiterhin Dominanz der zuverlässigen und robusten Notebooks
Im Markt für robuste Notebooks behält Panasonic mit seinen TOUGHBOOK Notebooks im elften Jahr in Folge die Spitzenposition und verfügt nun über einen Marktanteil von 63 Prozent.

Jan Kämpfer, Marketing Director bei Panasonic Computer Product Solutions: “Die aktuelle Studie von VDC Research beweist den Mehrwert unserer neuen TOUGHPAD Reihe für Unternehmen, die die Produktivität und den Service ihrer mobilen Mitarbeiter optimieren wollen. Wir werden weiterhin in die Entwicklung von maßgeschneiderten, widerstandsfähigen Endgeräten und Tablets investieren – für die nächsten Generationen des Business Mobile Computing. Durch die besondere Nähe zu unseren europäischen Kunden werden unsere Produkte auch künftig exakt auf deren Anforderungen und Spezifikationen zugeschnitten sein.”

David Krebs, VP of Enterprise Mobility bei VDC Research, fügt hinzu: “Panasonic ist seit Langem der Maßstab im Markt für robuste und zuverlässige Notebooks und kann diesen Erfolg nun im Markt für robuste Business Tablets ausweiten. Wir schätzen das jährliche Wachstum im Markt für robuste Tablets bis 2017 auf 16 Prozent. Immer mehr Unternehmen setzen auf widerstandsfähige und zuverlässige Endgeräte, um ihren mobilen Mitarbeitern die Vorteile des Mobile Computing zugänglich zu machen. Panasonic befindet sich in einer guten Ausgangsposition um von diesem Wachstum zu profitieren.”

Bildrechte: Panasonic

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
PSCEU ist der europäische Zweig der Panasonic Systems Communications Company, der globalen B2B-Division von Panasonic. PSCEU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Business Professionals zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Stimme und Text. Zu den Produkten gehören PBX Telefon-Systeme, Multifunktions-Drucker, professionelle Videotechnik, Projektoren, große Displays und widerstandsfähige Mobile Computing Produkte. Mit rund 500 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU unerreichte Fähigkeiten in seinen Märkten.

Weitere Meldungen:  Panasonic stellt neue 4K 1-CHIP DLP-Laserprojektorserie für immersive Seherlebnisse vor

Die neue PSCEU besteht aus vier Unternehmenseinheiten:
– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktions-Drucker, Telefonsysteme und HD-Videokonferenzsysteme.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren, interaktive Whiteboards, Präsentationshilfen und Displays. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich Projektoren mit einem Umsatzanteil von 28%.
– Professional Camera Solutions umfassen professionelle audiovisuelle, Sicherheits- und Integrated Machine Vision (IMV) Technologien. Panasonic ist einer der beiden größten Anbieter für professionelle Videotechnik in Europa.
– Computer Product Solutions umfassen die robusten (Ruggedized) Notebooks der TOUGHBOOK Sparte, die widerstandsfähigen TOUGHPAD Tablet PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systeme. Panasonic TOUGHBOOK hatte im Jahr 2012 einen Marktanteil von 63% (VDC, März 2013) im europäischen Markt für “Robuste Notebooks”. Im Markt für robuste Tablets konnte Panasonic mit 29% im Jahr 2012 erstmals den Spitzenplatz erobern.

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Kontakt
Panasonic Computer Product Solutions Europe
Marco Rach
Hagenauer Straße 43
65203 Wiesbaden
49 611 235 276 165
marco.rach@eu.panasonic.com
http://www.toughbook.de

Pressekontakt:
HBI GmbH
Corinna Voss
Stefan-George-Ring 2
81929 München
49 89 99 38 87 30
corinna_voss@hbi.de
http://www.hbi.de

Schreibe einen Kommentar