imagePartei für Franken stellt Notfallkonzept der Bahn in Frage.

Pannen gibt es auch auf der Strasse und dafür haben wir stets einsatzbereite Hilfe. Gibt es effektive Notfallkonzepte auch bei der Bahn und sind die bestehenden Maßnahmen ausreichend?
Leider ist es gerade in letzter Zeit immer wieder zu mehr Aufsehen erregenden Pannen bei der Bahn gekommen. Erst am Freitag blieb ein S-Bahnzug in der Nähe des Nürnberger Hauptbahnhofs liegen und ebenso an diesem Wochenende, stoppte ein Nachtzug kurz vor dem Bahnhof Neumarkt wegen eines Schadens an der Oberleitung.
Ähnliche Vorfälle gibt es auch in anderen Regionen und sehr oft dauert es Stunden bis das Problem beseitigt ist. Fahrgäste werden zwar üblicherweise freundlich über die Verzögerung informiert, meist beginnt damit allerdings ein langes Warten. Selbst der Lokführer bleibt oft geraume Zeit im Ungewissen bis in München Entscheidungen
über das weitere Vorgehen getroffen werden. (Die Partei für Franken fordert seit Langem eine Aufspaltung der jetzigen BEG in München in einen Nord- und Südbereich).

Sicher können auch bei der Bahn Pannen durch Defekt oder andere Umstände vorkommen. Dass es dabei aber zu stundenlangen Verzögerungen kommt ist nach Meinung „der Franken“ nicht hinnehmbar.
Diesellokomotiven die früher Züge abgeschleppt haben sieht man im normalen Fahrbetrieb nicht mehr. Haben unsere heutigen Lokführer noch den Ausbildungsstand diese Fahrzeuge überhaupt zu bedienen? Auf der Strecke zwischen Nürnberg und Fürth ist ein Notfallzug abgestellt, allerdings ohne Lokomotive. Früher
war dort immer eine Diesellok vor Ort!
Technische Ausrüstung und speziell geschultes Fachpersonal der Bahn sollte immer und jederzeit zur Verfügung stehen um örtliche Hilfskräfte besser zu unterstützen.
Hier muss auch die BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft), als Besteller der Nahverkehrsleistungen mehr Einfluss nehmen. Ausschreibungsverfahren sind gut, aber nicht nur der Preis, sondern auch die Leistung sollte dabei Berücksichtigung finden.
Die „Partei für Franken“ fordert deshalb lokbespannte Reservezüge an allen größeren Knotenbahnhöfen. Diese könnten dann defekte Züge ersetzen und bei Unfällen schnellere Hilfe gewährleisten.

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Pressekontakt:
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Backgrounder:
Die “Partei für Franken – DIE FRANKEN” ist eine bürgerliche Volkspartei, die 2009 in Bamberg gegründet wurde und seit 2010 beim Bundeswahlleiter gelistet wird. Sitz der Partei ist Roth bei Nürnberg, in Ober-, Mittel- und Unterfranken befinden sich inzwischen Bezirksverbände, sowie auch schon die ersten Kreisverbände. Die Partei ist Mitglied in der “Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg”.
DIE FRANKEN legen das Hauptaugenmerk auf die Belange Frankens und werden 2013 zur Landtagswahl in Bayern, sowie 2014 zur Kommunalwahl und zur Europawahl antreten. Die Partei hat derzeit 230 Mitglieder und steht NICHT für das Bundesland Franken.

Von admin