#NextDigital – wie die digitale Transformation Mehrwert schafft – und warum er gemessen werden muss
Köln, Mai 2016. Die Digitalisierung ist das große Thema in der deutschen Industrie. Was im Gespräch mit den Entscheidern immer wieder auffällt: Viele Unternehmen haben keine klare Vorstellung davon, welchen Mehrwert ihre Digitalisierungsprojekte tatsächlich schaffen.
Dass die Implementation eines neuen IT-Systems die IT-Prozesse sicherer, vernetzer und effizienter machen soll, ist klar. Doch sobald das Management die unvermeidbare Frage stellt: “Und was bringt das wirtschaftlich?” zeigt sich das Kernproblem: Die Digitalisierung wird oft nur als Kostenfaktor gesehen. Denn natürlich sind die Kosten viel einfacher zu ermitteln als der potenzielle Mehrwert. Doch je stärker IT-Systeme alle Unternehmensabläufe vernetzen, desto wichtiger wird es, deren Wertschöpfung verstehen, definieren und messen zu können.
Wie rechnet man Bits und Bytes in Cent und Euro um? Wie lässt sich der konkrete Einfluss der IT auf die Produktions- und Managementprozesse definieren? Wie misst man die Prozesskosten vor und nach der Implementation? Wo sind die digitalen Stellschrauben im Geschäftsmodell? Wann schlägt sich die höhere Zufriedenheit der Anwender in gesteigerter Produktivität nieder? Welchen unternehmerischen Wert hat schnellere und bessere Information für das Top-Management?
Solange diese berechtigten Fragen unbeantwortet bleiben, wird die Digitalisierung nur mit halber Kraft vorangetrieben. Solange man sich nur an technischen, aber nicht auch an wirtschaftlichen Kennzahlen orientiert, verfehlen Industrie 4.0 Projekte ihre Ziele. Solange unklar ist, was man mit den Produktivitätsgewinnen anfängt, werden viele Mitarbeiter das als Bedrohung Ihres Arbeitsplatzes empfinden. Solange nicht gemessen wird, was die Kunden am Ende der Wertschöpfungskette davon haben, kann auch der ROI nicht überprüft werden.
Solange man den Mehrwert nicht als den entscheidenden Qualitätsmaßstab begreift, scheitern Digitalisierungsprojekte leicht an der fehlenden Definition des geschäftlichen Nutzens, ungeeigneten Lösungen, ineffizienter Umsetzung oder fehlender Akzeptanz der Anwender.
Qentinel und Competence Site haben daher eine Initiative zur Digitalen Transformation gestartet, um Unternehmen bei der systematischen Erfassung der digitalen Mehrwertprozesse zu unterstützen. Qentinel ist Spezialist für die Wertschöpfung von IT-Anwendungen. Ziel ist es, Unternehmen dazu zu befähigen, dass ihre IT-Vorhaben die definierten Ziele erreichen. Vor allem die geplanten Competence Books zur Digitalen Transformation, aber auch Fachveröffentlichungen auf diversen Portalen und Online-Events sollen dem Dialog zu diesem Thema dienen. Dem Geist der Competence Site entsprechend werden dabei auch weitere Experten aus Praxis und Wissenschaft in den Dialog mit einbezogen. Zum Start lädt die Competence Site zu einem Experten-Roundtable zum Thema #NextDigital ein. Interessenten weden sich gerne an das Redaktionsteam.
Über Qentinel
Digitalisierung muss sich auszahlen – für die Unternehmen, die Mitarbeiter und die Kunden. Dafür sorgen die 120 Mitarbeiter von Qentinel, dem Marktführer für IT-Qualität in Nordeuropa. Seit unserer Gründung im Jahr 2002 kämpfen wir dafür, die Qualität digitaler Geschäftsprozesse systematisch zu verbessern und so den Mehrwert unserer Kunden zu sichern. Die Qentinel GmbH mit Sitz in Düsseldorf betreut namhafte deutsche Industrieunternehmen. Weitere Informationen unter www.qentinel.de
DAS QENTINEL QUALITÄTSVERSPRECHEN:
– Im FOKUS Ihrer IT-Vorhaben steht immer die Wertschöpfung.
– Das ZIEL Ihrer Projekte wird zuverlässig erreicht.
– Das TEMPO Ihrer Wertschöpfung steigt durch Automation.
– Im KONTAKT mit Ihren Kunden wird Qualität erlebbar.
Über NetSkill (Competence Site)
Die Competence Site – vor 15 Jahren von einem Spin-Off der Fraunhofer Gesellschaft initiiert – ist seit 2000 eines der führenden Content-Portale im deutschsprachigen Raum für Themen aus den Bereichen Personalmanagement, Marketing, IT-Anwendungen, Produktion und Logistik, in denen Nutzer durch hochkarätige Inhalte, Experten und Organisationen unterstützt werden.
Firmenkontakt
Qentinel GmbH
Miika Kuoppamäki
Königsallee 61
40215 Düsseldorf
+49 211 4247 1245
+49 211 4247 1450
miika.kuoppamaki@qentinel.com
https://qentinel.com/de
Pressekontakt
NetSkill Solutions GmbH
Dr. Winfried Felser
Salierring 43
50677 Köln
+49 221 716 144 18
+49 221 – 716 144 10
w.felser@netskill.de
http://www.competence-site.de