Experten-Webinar mit Thilo Baum lädt zum Perspektivwechsel ein: So gestalten Unternehmen ihre PR-Botschaften lebhafter und erfolgreicher

Relevanz und Verständlichkeit: Online-Pressemitteilungen auf den Punkt gebracht

Den Perspektivwechsel wagen – So entwickeln Unternehmen PR-Botschaften aus Kundensicht

Laut einer aktuellen Umfrage von PR-Gateway, kommunizieren rund 80 % der befragten 286 PR-Profis klassische Pressethemen über ihre Online-Pressemitteilungen. Häufig können sich die Zielgruppen jedoch nicht mit den Inhalten identifizieren, da es an einer zielgruppenrelevanten Ausrichtung der Inhalte und einer verständlichen Formulierung mangelt. Der Klartext-Experte Thilo Baum erläutert anhand des Perspek-tivwechsels, wie Unternehmen ihre Online-Pressemitteilungen lebhafter und erfolgreicher gestalten.

Hier kostenlos zum Webinar mit dem Klartext-Experten Thilo Baum anmelden:
“Relevanz und Verständlichkeit – PR-Botschaften auf den Punkt gebracht”

Perspektivwechsel: Raus aus der Unternehmenssicht, rein in die Kundensicht

Was Unternehmen über ihre Online-Pressemitteilungen kommunizieren möchten, deckt sich nicht immer mit dem Informationsbedürfnis der Zielgruppen. Während die Firmenphilosophie vorgibt, kräftig die Werbetrommel zu rüh-ren, dürstet es Interessenten und Kunden nach relevanten, nützlichen sowie unterhaltsamen Inhalten. Im Rahmen des Perspektivwechsels geben Unternehmen beispielsweise Praxisanleitungen, anstatt lediglich Produktfunktionen aufzuzählen. Auch die Präsentation kundennaher Anwendungsbeispiele wirkt authentischer als die Selbstdarstellung mit neu erworbenen Referenzen. Die inhaltliche Ausrichtung der Online-Pressemitteilungen liegt jederzeit bei dem Mehrwert für potentielle Kunden.

Deutlich und verständlich: Mit klaren Formulieren das Lesevergnügen steigern

Verschachtelte Sätze, Wortneuschöpfungen oder Fachtermini sind für viele Leser häufig Stolpersteine und er-schweren den Lesefluss. Online-Pressemitteilungen sollten daher stets verständlich formuliert und leicht zu erfas-sen sein. Zudem ist ein aktiver Satzausbau zu empfehlen. Dabei steht jederzeit die Frage im Vordergrund: “Was kann mein Kunde mit meinem Unternehmen bzw. meinen Angeboten machen?” Der potentielle Kunde sollte stets aktiver Bestandteil der Online-Pressemitteilungen sein, um die Aufmerksamkeit für die Inhalte entsprechend zu steigern.

Weitere Meldungen:  3 Tipps: So werden Online-Pressemitteilungen zum Publikumsmagneten

Webinar mit dem Klartext-Experten Thilo Baum: “Relevanz und Verständlichkeit – PR-Botschaften auf den Punkt gebracht”

Der Klartext-Experte Thilo Baum zeigt im Rahmen des PR-Gateway Academy Webinars (30. August 2013), wie sich PR-Botschaften mit Online-Pressemitteilungen auf den Punkt bringen lassen. Thilo Baum hat sich in der PR-Branche einen kompetenten Ruf als Trainer und Berater erworben. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft an der FU Berlin machte er Karriere als Tageszeitungsredakteur und ist seit 2004 selbstständig als Trainer und Berater tätig.
Die Teilnehmer lernen im Rahmen des Webinars den Begriff des Perspektivwechsels kennen und erfahren anhand anschaulicher Beispiele, wie sich die direkte Zielgruppenansprache in die Praxis umsetzen lässt. Zusätzlich erläutert Thilo Baum, welche Formulierungen für Online-Pressemitteilungen geeignet sind und wie sich der Kern der PR-Botschaften verständlich kommunizieren lässt.

Hier kostenlos zum Webinar mit dem Klartext-Experten Thilo Baum anmelden:
“Relevanz und Verständlichkeit – PR-Botschaften auf den Punkt gebracht”

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway ist ein Presseverteiler-Dienst, mit dem Pressemittei-lungen und Unternehmensnews zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen ent-fällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR, darunter HUK-Coburg, komm.passion und Hill Knowlton.

Kontakt:
PR-Gateway
Michael Schirrmacher
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
49(0)2181 75 69-266
presseinfo@pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de/

Schreibe einen Kommentar