Er enthält die Quintessenz der Vorträge der fünf Messetagungen Ulm und das Straßenwissen aus über 15 Jahren Messepraxis von fairbrain Inhaber Michael Kolb.

Report: 7 +1 Faktoren für den geglückten Messeerfolg

Anläßlich der kommenden 6.ten Messetagung Ulm hat der Messeprofi Michael Kolb einen Report und ein Hörbuch für Aussteller auf Fachmessen zusammengestellt. Wie rollen Sie den Teppich für Ihren Messeerfolg aus? Was sind die größten Probleme für Aussteller und welche neuen Lösungsansätze gibt es? Welche Prinzipien sind ausschlaggebend für Messeerfolg und dürfen in der Vorbereitung nicht vernachlässigt werden? Welche Fallen gibt es, durch die sinnlos Geld auf Fachmessen verbrannt wird?

Herr Kolb ist Mitautor des Fachbuches “Erfolgsfaktor Kommunikation bei Messeauftritten”. Erschienen im Verlag Wissenschaft & Praxis Dr. Brauner Verlag mit der ISBN 978-3-89673-636-9.
Für viele Unternehmen erscheinen Messebeteiligungen als Geheimwissenschaft, obwohl Industrie und Handel sie schon immer nutzten. Annähernd 60000 Unternehmen in Deutschland stellen regelmäßig auf Fachmessen aus. Für die Aussteller und die jährlichen 10 Millionen Fachbesucher, stellen die wenigen Messetage einen Höhepunkt im Marktgeschehen dar. 85% der Entscheider in deutschen Unternehmen besuchen Fachmessen und für vier fünftel von Ihnen sind die persönlichen Gespräche am Messestand sehr wichtig oder wichtig. Dies verpflichtet die Aussteller, auf die persönlichen Fachgespräche mit den verschiedensten Besuchergruppen vorbereitet zu sein und Erfolge zu kontrollieren.
Obwohl es in der auma Bibliothek über 500 wissenschaftliche Arbeiten rund um das Thema Messe gibt fehlt es Unternehmen im technischen Bereich zuweilen über das aktuelle Straßenwissen. Dazu leistet dieser Report einen Beitrag.

Im Kapitel Messeziele geht er anhand einem konkreten Beispiel auf die Problematik ein, dass zwar Ziele auf dem Papier definiert werden und dann doch das alte Lied gesungen wird. Er beschreibt wie mit zwei Technicken, der Veränderungsprozess bei den Mitarbeitern iniziiert werden kann damit die aktuellen Ziele auch gelebt werden.
Positionierungsgrundsätze für Ihren Messeauftritt ist ein weiteres Thema des Reports. Viele Unternehmen gehen mit Ihrem kompletten Bauchladen auf die Messe. Ob dies Sinn macht, wenn man z.B. neue Interessenten gewinnen möchte oder ob es erfolgsversprechender sein kann, wenn man seine Botschaft, wie mit einem Brennglas bündelt wird anhand mehrerer Positionierungsprinzipien diskutiert.
Der Report stellt praxiserprobte Ideen für das Besuchermarketing am Mssestand vor und nennt die Kriterien für den soliden Messebau. Dies als Basis für Ihr Gespräch mit dem Messebauer.

Weitere Meldungen:  Kostenlose Risikomanagement-Tools für Unternehmen in Corona-Zeiten

Michael Kolb ist Inhaber von fairbrain

Michael Kolb und sein Team entwickeln seit 1999 interaktive Lösungen für mehr qualifizierte Messekontakte. U.a. für Firmen wie z. B. GE Healthcare, E.ON Ruhrgas, citel, Jacob, Metallux… Er ist Dozent an der DHBW Heidenheim. Er dozierte an der Karlshochschule International University zum Thema Live-Marketing auf Messen. Er ist Herausgeber einer Podcastreihe mit Interviews zum Thema Messeerfolg

Kontakt
fairbrain
Michael Kolb
Erich-Rittinghaus-Straße 2/1
89250 Senden
07307-956564
presse@fairbrain.de
www.fairbrain.de

Schreibe einen Kommentar