Tagesgenaue Reportings erstellen und Ad-hoc-Analysen schnell und bedarfsbezogen durchführen: Diese Ziele erreicht die Gebrüder Lödige Maschinenbau GmbH dank einer unternehmensweiten Informationsplattform für Planung und Reporting. Dazu ergänzte die SIEVERS-GROUP die bestehende Lösung IBM Cognos® TM1 um die Business-Intelligence-Software IBM Cognos® 10 und implementierte zusätzlich ein Data-Warehouse, in dem alle Informationen zusammenlaufen. Die neue Plattform ermöglicht ab sofort fachbereichsübergreifend allen Verantwortlichen, betriebliche Kennzahlen zu erheben und zu verdichten sowie darauf aufbauend eigene Berichte und Reportings zu generieren.

Gebrüder Lödige ist ein international tätiger Entwickler von Prozess- und Verfahrenstechnik für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Pharmazie, Nahrungsmittel und Chemie. Der Maschinenbauer produziert industrielle Mischanlagen für Granulate, Feststoffe und Pulver meist auftragsbezogen in Einzelfertigung. Wichtig für ein präzises Kostencontrolling ist dabei unter anderem eine genaue Vor- und Nachkalkulation der Anlagen. Als Stand-alone-Lösung konnte die vorhandene Business-Intelligence-Software die hohen Anforderungen an Planung und Reporting jedoch nicht ausreichend erfüllen – zumal viele Prozesse weiterhin manuell abgewickelt wurden. Aus diesem Grund erweiterte die SIEVERS-GROUP die Funktionalität des bestehenden IBM Cognos® TM1 und ergänzte es um die Business-Intelligence-Lösung IBM Cognos® 10. Ein Data-Warehouse, in dem die Kennzahlen aus den Bereichen Finanzen, Einkauf, Logistik, Fertigung und Vertrieb zusammenlaufen, ist zudem die Basis für eine unternehmensweite Informationsplattform.

Planung und Reporting auf einer zentralen Plattform
Heute nutzt Gebrüder Lödige IBM Cognos® TM1 vor allem für automatisierte Plan-Ist-Vergleiche, beispielsweise in der Finanzabteilung. Auf Basis der Informationen, die im Data-Warehouse zusammengeführt werden, analysieren die Fachbereiche mit IBM Cognos® 10 außerdem betriebswirtschaftliche Kennzahlen, wie Umsatz-, Auftrags- oder Vertriebsdaten. Darauf aufbauend werden umfassende Reportings erstellt, die wertvolle Informationen zur Unternehmens- und Liquiditätssteuerung liefern. Dazu zählt die Erhebung, welcher Maschinentyp welchen Umsatz generiert und wie hoch die Termintreue bei den einzelnen Projekten ist. “Durch die Einführung der Business-Intelligence-Suite sind sämtliche Prozesse im Unternehmen transparenter und berechenbarer geworden”, resümiert Georg Keich, kaufmännischer Leiter bei Gebrüder Lödige. “In kritischen Situationen, zum Beispiel bei Verzögerungen des Materialzulaufs an den Maschinen, können wir heute viel schneller reagieren als früher und Prozesse in der Folge wirtschaftlicher gestalten.”

Weitere Meldungen:  CARMAO wird Consulting- und Implementierungspartner für 360inControl® von CISS

Die SIEVERS-GROUP bietet seit mehr als 25 Jahren anspruchsvolle IT-Lösungen in den Bereichen betriebswirtschaftliche Software, Infrastruktur und Telekommunikation. Als Full-Managed-Service-Dienstleiter liefert das IT-Architekturhaus sämtliche Lösungen aus einer Hand. Oberstes Ziel ist die Entwicklung ganzheitlicher IT-Architekturen, die alle individuellen Kundenanforderungen berücksichtigen, Geschäftsprozesse verschlanken und dabei immer dem Grundsatz der Nachhaltigkeit genügen. Zu den Kernkompetenzen zählen insbesondere innovative Outsourcing-Modelle und Managed Services, wie zum Beispiel die eigene Cloud-Lösung, mit der Unternehmen ihre IT in Teilen oder auch vollständig auslagern können. Die SIEVERS-GROUP ist bundesweit an sechs Standorten vertreten und beschäftigt zurzeit rund 300 Mitarbeiter. Hauptsitz ist Osnabrück.

Firmenkontakt
SIEVERS-GROUP
Martin Hupe
Hans-Wunderlich-Straße 8
49078 Osnabrück
0541/9493-0
presse@sievers-group.com
http://www.sievers-group.com

Pressekontakt
additiv pr GmbH & Co. KG
Stefanie Schoebel
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
02602-950 99 20
sts@additiv-pr.de
http://www.additiv-pr.de