7 Tipps, worauf Sie bei Wellness achten sollten

So wird der Wellness-Urlaub nicht zum „Wellnepp“

Wiesbaden, 12. August 2014 | Immer mehr Reisende suchen im Urlaub gezielt nach Wellness-Angeboten. Doch nicht überall, wo Wellness draufsteht, ist auch Wellness drin. Denn der Begriff Wellness ist nicht geschützt. Auf Basis der strengen Qualitäts-Kriterien für Kur- und Wellnesseinrichtungen haben die EuropeSpa-Qualitätsprüfer Tipps für einen gelungenen Wellness-Aufenthalt zusammengestellt:

1. Vergewissern Sie sich, dass der Wellness-Bereich direkt im Hotel liegt und in Badebekleidung erreicht werden kann. Lange Wege vermindern den Wellness-Genuss.

2. In guten Wellnessanlagen kann man den Chlorgeruch im Schwimmbad kaum wahrnehmen. Riecht das Badewasser stark nach Chlor, kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Reinigung nicht einwandfrei funktioniert.

3. Legen Sie Wert auf ausreichend lange Öffnungszeiten der Wellness- und Spa-Bereiche. Nur dann können Sie Ihren Tagesablauf selbst bestimmen. Ein guter Wellness-Bereich sollte mindestens zwölf Stunden am Tag geöffnet haben.

4. Gute Masseurinnen und Masseure stellen sich mit Namen vor und wiederholen vor der Behandlung Ihre Wahl noch einmal. Sie erkundigen sich nach der gewünschten Intensität und fragen während der Massage nach Ihrem Wohlbefinden.

5. Legen Sie Wert auf verständliche Informationen zu den Angeboten. Lassen Sie sich genau erklären, was sich hinter einer Behandlung verbirgt.

6. Sind Sie sich nicht sicher, ob eine bestimmte Behandlung für Sie ein Gesundheitsrisiko darstellt? Dann erkundigen Sie sich, ob Sie vor Beginn der Maßnahme einen Arzt konsultieren können. Gute Hotels händigen Ihnen einen Fragebogen aus, um mögliche gesundheitliche Risiken im Vorfeld zu erfassen und um Rücksicht auf eventuell bestehende gesundheitliche Einschränkungen zu nehmen.

7. Achten Sie darauf, dass der Wellness-Bereich über einen Ruheraum verfügt. Erst durch die ungestörte Ruhe nach der Behandlung kann sich die Wohlfühlwirkung richtig entfalten.

Weitere Meldungen:  WebiFlix® startet als größtes agiles Weiterbildungsportal in Europa neu mit 16 Top-Referenten, 40 Themen und 80 Live-Webinaren durch!

Einige Qualitätsaspekte erschließen sich nicht auf den ersten Blick und können vom Gast selbst kaum überprüft werden. Hier sind Experten gefragt, die das notwendige Fachwissen mitbringen und hinter die Fassade schauen. Diese Aufgabe übernimmt EuropeSpa. EuropeSpa ist das europaweit einheitliche Qualitäts- und Zertifizierungssystem des Europäischen Heilbäderverbandes . Die EuropeSpa-Siegel sind eine wichtige Orientierungshilfe für Gäste und Reiseveranstalter in ganz Europa.

Mehr Tipps und Informationen sowie Bildmaterial zum Download finden Sie auf der EuropeSpa-Webseite .

EuropeSpa ist das internationale Qualitätssystem für Kur- und Wellness-Anbieter weltweit. Die Aufgabe von EuropeSpa ist es, internationale, grenzübergreifend einheitliche Qualitätskriterien zu entwickeln und zu veröffentlichen, Zertifizierungen auf Basis der Kriterien anzubieten und dieses Knowhow durch Schulungen und Lehrgänge international zu verbreiten. EuropeSpa ist aus einer Initiative des Europäischen Heilbäderverbandes hervor gegangen. Es ist das offizielle Qualitätssystem des EHV für Kur und Wellness. EuropeSpa gibt Verbrauchern, professionellen Partnern wie Reiseveranstaltern oder Krankenkassen sowie Betrieben technisch fundierte Orientierung und Transparenz im europäischen Markt für Kur und Wellness. Ziel ist es, sich so von substanzarmen Marketing- oder irreführenden „Mitgliedssiegeln“ zu unterscheiden.

Firmenkontakt
EuropeSpa med & wellness GmbH
Herr Kurt von Storch
Stolbergerstrasse 25
65205 Wiesbaden
+49 6122 5333973
info@europespa.eu
http://www.europespa.eu

Pressekontakt
EuropeSpa med & wellness GmbH, Büro Bonn
Herr Tobias Bielenstein
Gottfried Claren Straße 5
53225 Bonn
+49 228 55526593
tobias.bielenstein@europespa.eu
http://www.europespa.eu

Schreibe einen Kommentar