Studie zur Digitalen Unternehmenskommunikation 2015 beleuchtet Themenfindung, Mediennutzung und Content Distribution in Marketing, PR und Social Media

Studie: Pressemitteilungen und Social Media Posts sind die beliebtesten Kommunikationsinstrumente

Studie zur Digitalen Unternehmenskommunikation 2015 | © ADENION GmbH

Die “Studie zur Digitalen Unternehmenskommunikation 2015” der ADENION GmbH wertet die Methoden von 336 Kommunikationsexperten aus Agenturen und Unternehmen aus und zeigt, welche Recherchequellen am häufigsten genutzt werden und auf welche Tools die Kommunikationsprofis bei der Distribution zurückgreifen.

Bei der Frage nach den am häufigsten genutzten Kommunikationsinstrumenten für die Unternehmenskommunikation sind sich die Kommunikationsprofis einig: 91% der Befragten veröffentlichen regelmäßig oder gelegentlich Pressemitteilungen, im Durchschnitt vier pro Monat. Damit ist die Pressemitteilung nach wie vor das beliebteste Kommunikationsinstrument. Ebenfalls wichtig und nahezu gleichbedeutend für die Zielgruppenansprache sind inzwischen Social Media Posts, die von 87% der PR-Experten für die Kommunikationsarbeit eingesetzt werden.

Suchmaschinen und Social Media Foren sind die wichtigsten Recherchequellen
Um neue Ideen zu generieren und Themen zu recherchieren, nutzen die Kommunikationsprofessionals Suchmaschinen (95%) und zunehmend auch die Social Media Foren (76%). Inhalte für die Kommunikation werden jedoch nach wie vor aus internen Vorgaben gespeist (85%).

Presseportale stehen hoch im Kurs
Die Auswertungen der Studie zeigen, dass nur wenige Kommunikationsarbeiter auf Tools zurückgreifen. Diese Tendenz zeigt sich besonders bei der Distribution von Social Media Beiträgen: Nur jeder Fünfte (20,36%) greift regelmäßig auf Tools zurück, um effizient und ressourcenschonend zu arbeiten. Bei der Distribution von Pressemitteilungen haben Presseportale einen hohen Stellenwert. Mehr als drei Viertel (77,45%) der Befragten veröffentlichen ihre Pressemitteilungen regelmäßig oder gelegentlich auf Presseportalen, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

Die komplette Studie mit allen Statistiken und Auswertungen steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit:
http://adenion.de/angebote/studie-digitale-unternehmenskommunikation/

Weitere Meldungen:  "Das Aufgabenspektrum wächst, die Vergütung hinkt hinterher"

Jetzt kostenlos downloaden

Bereits seit dem Jahr 2000 entwickelt die ADENION GmbH Onlinedienste für Content Marketing, PR und Social Media und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Online-Kommunikation. Zahlreiche namhafte Unternehmen und Agenturen, wie z. B. Generali Versicherungen, die Linda AG, Edelman oder Havas Worldwide verwenden für die effiziente Umsetzung ihrer Kommunikationsaufgaben die nützlichen Dienste wie Blog2Social für die Distribution von Blogartikeln, Social Media News, Bildern und Dokumenten oder PR-Gateway, für die Distribution von Pressemitteilungen. Influma ist das neueste Projekt der ADENION Produktfamilie: Die Suchmaschine findet die wichtigsten Influencer und die meist geteilten Inhalte in den Social Media und ist somit ein effizientes Tool für eine erfolgreiche Influencer Marketing-Strategie.

Bei uns arbeitet ein Team aus Spezialisten aus den Bereichen PR, Marketing, und Vertrieb, E-Business und Projektmanagement, Technologie und Entwicklung.

Firmenkontakt
ADENION GmbH / PR-Gateway
Melanie Tamblé
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
49-2181-7569140
adenion.social@asend.de
http://www.adenion.de/

Pressekontakt
ADENION GmbH / PR-Gateway
Marcus Friedrich
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
+49 2181 7569-266
+49 2181 7569-199
adenion.social@asend.de
http://www.adenion.de

Schreibe einen Kommentar