akz-o Sommerzeit ist Reisezeit. Dank zahlreicher Dienstleistungen in Sachen Urlaubspost müssen sich Verbraucher auch auf Reisen keine Sorgen um den heimischen Briefkasten machen. Mit dem bewährten Lagerservice stellt die Deutsche Post sicher, dass der Briefkasten während der eigenen Abwesenheit nicht überläuft. Sie sammelt alle Sendungen und stellt sie im Anschluss an die Reise zum Wunschtermin gut verpackt zu. Zuverlässig nachgesandt werden Karten und Briefe mit dem Nachsendeservice – nicht nur bei Umzügen, sondern auch in der Urlaubszeit. Beide Dienste können in allen Postfilialen oder unter www.efiliale.de beauftragt werden. Für alle Kunden, die mit Smartphone verreisen, hat die Deutsche Post darüber hinaus den E-Postscan geschaffen: Auf Wunsch scannt sie die eingehenden Postsendungen und stellt sie dem Urlauber auf ihrer E-Post-Plattform werktäglich zur Verfügung. Der Service kann im Internet unter www.epost.de beauftragt werden und beachtet uneingeschränkt Vertraulichkeit und Briefgeheimnis. Die physische Post wird zentral gesammelt und nach der Reise zugestellt. Sind die mobilen Endgeräte im Urlaub ohnehin mit dabei, können sie auch zum Versenden von realen Postkarten verwendet werden. Mit der Funcard App lassen sich Ansichtskarten mit eigenen Urlaubsfotos gestalten. Die Deutsche Post kümmert sich dann um alles Weitere – vom Druck über die Frankierung bis zum Versand. BU: Foto: Deutsche Post AG/akz-o