Umsatzturbo bei der Wiedereröffnung – Hoteliers und Gastronomie setzen auf professionelle
Erreichbarkeit und perfekten Gäste-Dialog
Die Gastro-Branche steht in diesen Tagen vor der Herausforderung, den Restart ihrer Betriebe so
effizient und gewinnbringend wie möglich zu planen. Auch die Hotellerie blickt vorausschauend auf
die neue Normalität, in denen Sicherheit und Schutzmaßnahmen gegen Corona eine wichtige Rolle
spielen. Durch die notwendige Kontakterfassung, Gäste-Terminierung und Ablauf-Information
kommt ein zeitintensiver Mehraufwand im laufenden Betrieb zustande.
In diesem Szenario starten demnächst viele Betriebe mit reduzierter eigener Mitarbeiterzahl und
integrieren ergänzend einen externen Dienstleister, der die zuverlässige Erreichbarkeit sowie die
Beantwortung aller Gästeanfragen, rund um die Uhr sicherstellt.
Messbare Umsatzsteigerung durch Erreichbarkeit
Der Erreichbarkeitsdienstleister global office begleitet seit vielen Jahren zahlreiche Hotelbetriebe
sowie das Gastgewerbe und entlastet damit deutlich dessen Rezeption und vorhandenes Personal.
Die Kombination des eigenen Kernteams im Betrieb mit dem externen Erreichbarkeitsdienst global
office bewirkt, dass keine Gäste- Anrufe und keine Anfragen verloren gehen.
Anfragen zu Reservierungen oder Zimmerbuchungen, Fragen zum Restaurantbetrieb und dessen
Auflagen für Gäste, sowie viele individuelle Anliegen beantworten hierbei die geschulten, externen
Telefonprofessionals zeitnah und versiert.
Dieser Erreichbarkeitsdienst von global office geht weit über die Leistungen eines üblichen Call-
Centers hinaus, denn auf höchstem Service-Level, sehr gästeorientiert und mit viel Empathie agieren
hier Fachkräfte mit jahrelanger Erfahrung in der Hospitality- Branche. So wird aus Anfragen
messbarer Umsatz für den Betrieb. Der Anrufer merkt dabei gar nicht, dass er mit einem externen
Dienstleister spricht, alles wird versiert und Namen des Hotels oder Restaurants abgewickelt.
Eine umfangreiche FAQ- und Informationsdatenbank die stetig aktualisiert wird, begleitet jedes
Projekt und stellt sicher, dass zeitnah und aktuell die richtigen Informationen durch die externen
Telefonprofessionals zu den Gästen gelangen.
Erstklassiges Servicelevel entlastet den Betrieb und bewirkt hohe Gästezufriedenheit
Für den professionellen, persönlichen Erreichbarkeitsdienst global office sind verschiedene
Servicelevel möglich. Auf Wunsch werden Terminreservierungen direkt im Buchungssystem des
Betriebes eingetragen, Buchungen bestätigt oder spezielle Anliegen an den richtigen
Ansprechpartner im Unternehmen weitergeleitet.
Die hohe Relevanz von Erreichbarkeit und perfektem, professionellem Gästedialog im Hotel- und
Gastronomie-Management ein bekanntes Thema. Nicht-Erreichbarkeit kostet Umsatz und wirkt sich
negativ auf die Kundenzufriedenheit, Gästebewertung aus. Viele Betriebe haben daher auch in der
Lockdown-Phase ihre telefonische Erreichbarkeit kostengünstig an den externen Dienstleister global
office ausgelagert und so eine beständige Kundennähe aufrechterhalten.
Wenn die Öffnung der Außengastronomie mit vorheriger Terminbuchung möglich wird, ist mit einem
hohen Anrufvolumen zu rechnen. Fragen nach Testpflicht, maximaler Gästezahl am Tisch und vieles
mehr, werden eine signifikante Anrufsteigerung zur Folge haben, dessen Abdeckung das Management im Betrieb heute bereits sicherstellen muss.
Dazu wird das Lieferservice-Geschäft für viele Restaurants und Betriebe auch nach der Pandemie von
hoher Relevanz bleiben. Auch dieses Anrufvolumen muss in die Kapazitätsplanung einbezogen
werden.
Mit vielen Einkaufsverbänden in der Hotel- und Gastronomiebranche bestehen bereits attraktive
Rahmenverträge, die den Einstieg in das Outsourcing mit global office einfach machen.
Die Flexibilität des externen Dienstleisters ermöglicht auch eine kurzfristige Anbindung, Buchung des
Erreichbarkeitsdienstes bei Telefonspitzen oder Mitarbeiterengpässen sowie für besondere
Kampagnen und Events.
Mit einem online-Kalkulator können Betriebe ihre individuelle Berechnung erstellen, um die Kosten
zu ermitteln.
Erik Krömer, Geschäftsführer von global office erklärt:“ Gerade in der aktuellen Situation sind
Kundennähe, höchster Servicelevel, und zuverlässige Erreichbarkeit von einer immens hohen
Priorität. Die sofortige Entgegennahme und professionelle Abwicklung von Gäste-Anfragen
generieren Buchungen und Reservierungen. Dies kann ein enormer Umsatzturbo beim Restart der
Betriebe sein. Dafür machen wir uns stark und bringen unsere Dienstleistung und Kompetenz
gewinnbringend als externe Verstärkung ein. Mit 12 Jahren Kompetenz in der Branche kann unsere
praktische Erfahrung für Hotel- und Gaststätten-Betriebe eine wichtige Ergänzung sein.“
https://hotel.global-office.de