“Jetzt geht’s an die Wäsche” – Verbraucherumfrage von COTTON USA mit fast 20.000 Teilnehmern zeigt: Komfort, Qualität und Material sind kaufentscheidend / Männer und Frauen zeigen unterschiedliche Vorlieben
Düsseldorf 06. August 2013 – Und es gibt ihn doch, den kleinen Unterschied zwischen Frauen und Männern – jedenfalls, wenn es um Unter-, Nacht- und Bettwäsche geht. So hat Unterwäsche für die Hälfte der Männer einen hohen Stellenwert – bei Frauen sind es sogar knapp zwei Drittel. Insbesondere bei jungen Menschen unter 24 Jahren ist das augenfällig: Während nur 10 Prozent der jungen Frauen Wert auf Art und Qualität der Unterwäsche legen, ist es bei den Männern immerhin knapp ein Fünftel. Wenig überraschend: Für nur knapp 17 Prozent der jungen Männer muss Unterwäsche sexy sein – aber für gut 33 Prozent der Frauen. Bei der bevorzugten Nachtwäsche fällt auf, dass “nur” ein gutes Viertel der Männer bis Ende 30 am liebsten in T-Shirt und Unterhose schläft, aber immerhin über ein Drittel der weiblichen Befragten diese Schlafkleidung bevorzugt. 15 Prozent der Frauen unter 30 geben an, ganz auf Textilien zu verzichten und nackt zu schlafen – bei den gleichaltrigen Männern sind es fast 25 Prozent.
In Sachen Bettwäsche scheinen die Frauen preissensibler als die Männer: Nur für 14 Prozent der Frauen spielt der Preis keine Rolle – bei Männern liegt der Anteil über 18 Prozent.
Einigkeit herrscht hingegen beim Material: Mit 63 bzw. 56 Prozent entscheiden sich Männer wie Frauen am häufigsten für Unterwäsche aus reiner Baumwolle. Je ein Drittel beider Geschlechter gibt an, Baumwollqualität auf Anhieb erfühlen zu können. Das zeigt die aktuelle Umfrage “Jetzt geht”s an die Wäsche”, die von COTTON USA unter knapp 20.000 Verbrauchern in Deutschland durchgeführt wurde.
Unterwäsche: der Tragekomfort entscheidet
COTTON USA wollte wissen, welche Kriterien beim Kauf von Unterwäsche entscheiden. Das Resultat ist eindeutig: Für beide Geschlechter kommt es vor allem auf Material, Tragekomfort und Hautgefühl an. Dabei legen Frauen mit 60 Prozent Nennungen den meisten Wert auf Komfort und Passgenauigkeit, Männer immerhin zu 52 Prozent. Bei der Stilfrage entscheiden sich Männer altersübergreifend vor allem für eine eher sportliche und funktionale Ausführung, Frauen mögen es gerne etwas sexy. Bei der Kaufentscheidung spielt der Preis für 48 Prozent der Männer und 46 Prozent der Frauen eine zentrale Rolle. Der Kauf neuer Unterwäsche steht für die meisten Menschen in Deutschland etwa alle zwei bis drei Monate auf dem Programm, dafür ausgeben will man zwischen 20 und 50 Euro. Unterwäsche muss aber nicht für alle Verbraucher preiswert sein. 12,11% der befragten Frauen gönnen sich Luxus und geben 200 Euro und mehr beim Dessouskauf aus. Mit 14,94% scheinen Männer beim Unterwäschekauf sogar noch luxusaffiner als Frauen.
Nachtwäsche: gut schlafen in Uni
Wie steht es mit der Nachtwäsche? Die Umfrage ergab: Das T-Shirt aus reiner Baumwolle erfreut sich vor allem bei jüngeren Frauen größter Beliebtheit – und ist unabhängig von Geschlecht und Alter eindeutig das bevorzugte Nachttextil. Ältere Befragte lieben es eher klassisch und tragen Pyjama oder Nachthemd. In Sachen Farbgebung darf es für Männer und Frauen besonders gerne Uni in dunklen oder auch hellen Tönen sein. Die Marke spielt beim Kauf von Nachtwäsche eine untergeordnete Rolle wie die Aussagen der Befragten zeigen. Gekauft wird, was gefällt – unabhängig von der Marke. Die Mehrheit der Befragten findet auch bei Nachtwäsche einen Preis von 20 bis 50 Euro angemessen. Für Männer ist der Preis mit zunehmendem Alter unwichtiger.
Bettwäsche: Muster sind beliebt und Qualität überzeugt
Wie die COTTON USA Umfrage deutlich macht, spielt das Alter bei der Wahl der Bettwäsche eine große Rolle. Je älter der Verbraucher, desto lieber schläft er in weißer oder auch betont opulenter Bettwäsche. Altersübergreifend favorisieren deutsche Männer und Frauen hingegen Bettwäsche mit modernen Mustern: Je 49 Prozent beider Geschlechter schlafen am liebsten in Bettwäsche mit zeitgemäßem Dekor. Erstaunlich: Das eher als feminin geltende Blumenmuster erfreut sich auch bei den Herren der Schöpfung einer geringfügig höheren Zustimmung. Insgesamt gilt bei Bettwäsche: Qualität geht vor Marke. Als Preis für ein Bettwäscheset finden die Befragten überwiegend Beträge von 20 bis maximal 70 Euro angemessen: Bevorzugter Einkaufsort ist das Warenhaus.
Material: Baumwolle ist und bleibt Favorit
Weitgehende Übereinstimmung herrscht bei den Geschlechtern im Hinblick auf das Material von Unter-, Nacht- und Bettwäsche. Die Mehrheit der Befragten will Baumwolle.
Bei Unterwäsche wollen 63 Prozent der Männer und 56 Prozent der Frauen Produkte aus 100 Prozent Baumwolle. Bei der Nachtwäsche sind es mit 51 Prozent der Männer und 56 Prozent der Frauen immer noch mehr als die Hälfte aller Befragten.
Bei der Bettwäsche gaben 38,5% aller Befragten an, dass reine Baumwollqualität, inklusive elastischer Baumwollware wie Jersey, der Favorit ist. Weibliche Verbraucher tendieren stärker zur Baumwollbettwäsche als männliche, die dafür aber eher zu Baumwoll-Polyestermischungen (knapp 16% der Männer vs. 14,5% der Frauen) oder Seide greifen. Für 15,72% aller Befragten kommt schon aus Prinzip nur Bettwäsche aus Naturfasern infrage. Mit 14,01% hat die Seide Ihre Stammkäufer.
Unabhängig vom Wäschetyp steigt die Wertschätzung des Materials mit dem Lebensalter. Ältere Verbraucher achten stärker auf Material und Qualität als jüngere, denen ihrerseits das Design wichtiger ist. Bemerkenswert: Knapp 30 Prozent der befragten Konsumenten gibt an, Baumwolle auf Anhieb erfühlen zu können.
Amerikanische Baumwolle für höchste Ansprüche
Die aus Verbrauchersicht beste Bettwäsche soll viel bieten und das leistet Qualitätsbaumwolle aus den USA. Baumwollfasern aus dem traditionellen Anbauland USA zählen zu den besten und reinsten Sorten der Welt. Nur in den USA erfolgt der Baumwollanbau seit mehr als 30 Jahren unter Nachhaltigkeitsaspekten, nur hier muss der Anbau den strengen Richtlinien der Nahrungsmittelanbaugesetze folgen. Daher sind die USA heute führend in Sachen nachhaltigem Baumwollanbau. Die hochwertigste Sorte ist USA PIMA-Baumwolle bekannt als “SUPIMA”. Ihre extralangen, extrafeinen Fasern dienen höchsten Ansprüchen und optimalstem Komfort.
“Erneut bestätigen uns die Verbraucher in der jüngsten deutschen COTTON USA Umfrage, dass die Naturfaser Baumwolle die 1. Wahl und bevorzugte Faser für viele Kleidungsstücke und auch Bettwäsche ist. Konsumenten schätzen ihre Natürlichkeit, Nachhaltigkeit, ihren Komfort und ihre Qualität. Und genau dafür steht amerikanische Baumwolle, die am COTTON USA-Markenzeichen zu erkennen ist”, erklärt Edelgard Baumann, International Marketing Manager von Cotton Council International.
Einige Zahlen und Fakten kurz zusammengefasst:
-63 % der Männer und 56 Prozent der Frauen bevorzugen Nachwäsche aus
100 Prozent Baumwolle. Das Baumwoll T-Shirt ist die beliebteste Schlafbekleidung.
-27% der Frauen im Alter von 27-53 Jahren und älter ziehen bequeme Unterwäsche vor, erst dann folgt das Attribut sexy. Hingegen legen 33% der jungen Frauen zwischen 18 und 24 Jahren Wert auf sexy Unterwäsche. Bequemlichkeit folgt erst auf Platz zwei mit 19%.
-Ein Viertel aller Männer schläft auch gerne mal nackt und zwar altersübergreifend. Junge Frauen zwischen 18 und 24 sehen das anders und greifen zu 49% eher zu Baumwoll-Top und Slip. Das ändert sich aber mit dem Alter, ab 53 Jahren schlafen auch 25% der Frauen gerne wieder nackt.
-Es ist zwar nur ein kleiner Teil, aber trotzdem beachtlich: 12,11% der Frauen geben 200 Euro und mehr beim Unterwäschekauf aus, bei Männern sind es sogar 14,94%.
-Vollkommen selbstbewusst scheinen Frauen und Männer beim Einkauf von Bettwäsche zu sein: 34,75% der Männer und sogar 38,54% der Frauen geben an, sich beim Einkauf nicht von Marke oder Preis beeinflussen zu lassen, sondern zu kaufen, was gefällt.
Den vollständigen Report sowie aktuelle Zahlen und Fakten finden Sie unter: http://www.cottonusa.de/presse/
Internet-Quellen: www.cottonusa.de ; www.cottonusa.org
Über COTTON COUNCIL INTERNATIONAL
COTTON COUNCIL INTERNATIONAL (CCI) ist die Übersee-Marketingorganisation des National Cotton Council of America (NCC). Gegründet in 1956 ist es CCI”s Mission bis heute, die Nachfrage und den Export für U.S. Baumwolle, Baumwollsaat und Produkte aus USA-Baumwolle zu fördern. 1989 führte CCI das Markenzeichen COTTON USA ein, das die Vorteile der USA-Baumwolle bis hin zum Verbraucher kommuniziert. In Lizenz erteilt CCI die Rechte zur Nutzung des Markenzeichens COTTON USA. Die Lizenz gilt für reine Baumwollprodukte, die zu 50 bis 100 Prozent aus US-amerikanischer Baumwolle bestehen. Das CCI-Headoffice ist in Washington D.C. beheimatet.
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