Hamburg, Sechs Unternehmen der Stern-Wywiol Gruppe präsentieren auf der Gulfood / Ingredients Middle East 2013 innovative Neuheiten aus ihrem Portfolio. Auf dem Gemeinschaftsstand S3-G18 in Halle SSH3 stellen die Schwestergesellschaften Hydrosol und SternVitamin maßgeschneiderte Stabilisierungssysteme sowie Vitamin- und Mineralstoff-Premixe vor, während Mühlenchemie, DeutscheBack und SternEnzym ihren Fokus auf innovative Lösungen für die Back- und Mühlenindustrie richten. Für den besonderen Geschmack ganz unterschiedlicher Lebensmittel sorgt darüber hinaus die Aromenwelt von OlbrichtArom.
Hydrosol: Milchprodukte, Fleischwaren und Convenience Food wirtschaftlich hergestellt
Hydrosol, einer der führenden Anbieter von Stabilisierungssystemen, zeigt auf der Messe unter anderem neue Funktionssysteme, mit denen sich Milchmischgetränke wie Kakao oder Frühstücksdrinks mit Cerealien schnell und einfach ohne Hochdruck-Homogenisierung herstellen lassen. Eine weitere Neuheit sind Stabilisierungssysteme, die bei Joghurtgetränken wie Dough bzw. Ayran die enthaltenen Proteine schützen, Synärese verhindern und so für ein stabiles Endprodukt sorgen. Auch für Käsezubereitungen bietet Hydrosol neue, fein aufeinander abgestimmten Hydrokolloid-/Proteinmischungen. Sie stabilisieren die Konsistenz unterschiedlichster Endprodukte wie Pizzakäse, Cheese Patties, Frischkäsescheiben oder rekombinierte Alternativen zu Weißkäse, Schmelzkäse oder Salatkäse und helfen, Produktionskosten zu optimieren.
Bei den Neuheiten im Bereich Fleisch und Wurstwaren richtet Hydrosol den Fokus auf die HydroTOP-Reihe. Diese Stabilisierungssysteme eignen sich für Hamburger, Fleischbällchen, Chicken Nuggets oder Fleischfüllungen für Pasta-Gerichte. Die Neuentwicklung HydroTOP High Gel 20 bildet zum Beispiel ein hitzestabiles Gel mit fleischähnlicher Struktur. Dadurch kann die Textur – auch bei fleischreduzierten Rezepturen – deutlich verbessert werden. Zugleich lässt sich der Gewichtsverlust bei der thermischen Behandlung erheblichen reduzieren.
SternVitamin: Maßgeschneiderte Premixe für neue Trendprodukte
Vitamin- und Mineralstoff-Premixe zur Anreicherung von Lebensmitteln und zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln sind das Kerngeschäft von SternVitamin. Neben zielgruppenspezifischen Konzepten mit bedarfsgerechter Vitamin- und Mineralstoffmischung – beispielsweise Keksen, Bonbons oder Fruchtgummis für Kinder oder angereichertem Traubenzucker für Sportler – stellt das Unternehmen auch Ideen für Lifestyle-Produkte vor. Die Möglichkeiten reichen von Kaugummis mit konzentrationsfördernden Nährstoffen oder Karamellen mit antioxidativ wirkenden Inhaltsstoffen bzw. “Beauty”-Vitaminen für Schönheit und Anti-Aging bis hin zu sogenannten ‘Love boost’-Getränken für SIE und IHN – mit stimulierenden Pflanzenstoffen wie Damiana-Extraktpulver
Bei der Herstellung der Premixe setzt SternVitamin moderne Technologien wie die Wirbelschichttrocknung ein. Mit der neuen Wirbelschichtanlage lassen sich zum Beispiel aus schlecht löslichen Pulvern Agglomerate mit poröser Struktur herstellen, die sich deutlich besser in Wasser auflösen. Auch die Prozessschritte Trocknen, Granulieren und Coaten sind mit dieser Anlage realisierbar.
Mühlenchemie: Kostenersparnis bei Mehlen durch Gluten-Ersatz
Mühlenchemie, eines der weltweit führenden Unternehmen in der Mehlbehandlung und Mehlverbesserung, stellt mit dem EMCEgluten Enhancer einen neuen Compound aus Enzymen und Pflanzenfasern vor. Dieser wird dem Mehl direkt nach dem Mahlen zugefügt. Er erhöht die Wasseraufnahme, die Stabilität und die Gärtoleranz des Mehls. Durch den Ersatz von Gluten kann der EMCEgluten Enhancer darüber hinaus eine spürbare Kostenersparnis ermöglichen.
DeutscheBack: Technische und wirtschaftliche Vorteile bei der Brotherstellung
Neu im Sortiment von DeutscheBack, dem Spezialisten für Backpremixe, Backzutaten und Convenience-Produkte, ist die TopBake WA-Reihe. Diese Backkonzentrate erhöhen die Wasseraufnahme und damit die Teigausbeute. Sie optimieren die Stabilität von Brot- und Brötchenteigen und sorgen zudem für eine saftige Krume, die länger frisch bleibt. Speziell für Allergiker gibt es eine Variante zur Herstellung glutenfreier Produkte.
SternEnzym: Mehrwert durch neuartige Enzymsysteme für Backwaren und Milchprodukte
SternEnzym ist Spezialist für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von maßgeschneiderten Enzymsystemen für Süßwaren, Teig- und Backwaren sowie Bier und Spirituosen. Auf der Fachmesse in Dubai informiert das Unternehmen unter anderem über Sternzym Fresh. Der Enzymcompound eignet sich für den Einsatz in der Backmittelherstellung oder der Industriebäckerei. Er verlängert die Krumenfrischhaltung abgepackter Brote bis zu 15 Tage. Den Endverbraucher erwartet eine bessere Qualität und es erfolgen weniger Rückläufe aus dem Supermarkt. Sternzym Fresh ist auch als Variante zur Verbesserung von Backwaren aus kontrolliert biologischem Anbau erhältlich.
Im Bereich Milchprodukte präsentiert SternEnzym mit Dairyzym Y 50 L eine neue Generation von Lactase. Diese ist durch einen innovativen Aufreinigungsschritt frei von allen Nebenaktivitäten. Im Gegensatz zu konventionellen Lactasen wird so ein Nebengeschmack in der Milch vermieden. Grund hierfür ist die hohe Reinheit der speziellen Lactase. Das Enzym eignet sich optimal zur Herstellung lactosefreier Milchprodukte sowie für Eiscreme, Kondensmilch und süße Brotaufstriche vom Typ “Dulce de Leche”. Bei diesen Produkten verhindert die Lactase eine Kristallisation beim Koch- oder Einfrierprozess und damit auch ein sandiges Mundgefühl.
OlbrichtArom: Neue Geschmackswelten für Backwaren-, Süßwaren- und Feinkostindustrie
OlbrichtArom blickt auf fast 140 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Aromen und Gewürzen zurück. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden komponiert das Unternehmen neue Geschmackswelten für die Backwaren-, Süßwaren- und Feinkostindustrie. Auf der Messe stellt OlbrichtArom zum Beispiel eine Reihe natürlicher Aromen in verschiedenen Vanille-Geschmacksrichtungen zu einem sehr interessanten Preisniveau vor. Und die Zitrusschalenpasten bieten nicht nur attraktive Geschmacksnoten, sondern auch einen hohen Fruchtanteil. Sie eignen sich für diverse Anwendungen – von Backwaren über Eiskrem und Süßwaren bis hin zu Dressings und Mayonnaisen.
Weitere Informationen unter www.stern-wywiol-gruppe.de.
Pressekontakt:
Stern-Wywiol Gruppe Holding GmbH & Co. KG
An der Alster 81
D-20099 Hamburg
Ersteinstellung auf Partnerportal: Gastroecho – kostenlose Pressemitteilung veröffentlichen für die Gastronomie und Hotel