Unternehmenskultur

Dieter Trollmann

Die Unternehmenskultur ist für Mitarbeiter ein entscheidender Motivationsfaktor. Dabei präsentiert sich das Unternehmen nicht nur durch Logo und Farben. Die vollständige Kultur wird durch sechs Elemente geprägt:
Wie sind die Unternehmensstrukturen, welche Hierarchien gibt es?
Wie laufen die Prozesse innerhalb des Unternehmens ab, sind die Abläufe klar und deutlich oder macht jeder, was er will?

Gibt es ein Leitbild, zum Beispiel einen Gottlieb Daimler, einen Bill Gates oder ein Phänomen, das einem Leitbild entspricht?
Welche Kommunikationskultur herrscht im Unternehmen?
Wie wird das Individuum in der Firma gesehen, welchen Stellenwert hat der Einzelne?
Gibt es Rituale im Unternehmen, die Ihre Mitarbeiter zusammenschweißen wie der Beschwörungskreis einer Fußballmannschaft vor dem großen Spiel?

Immaterielle Leistungsanreize
Motivation durch……Ausprägung
Information:Regelmäßig über Ziele, Pläne, Strategien, Ergebnisse, Erfolge, Marktaktivitäten, Kunden, Wettbewerber, Projekte, F & E etc. als strukturierte Information

Kommunikation:Beruflich und privat miteinander sprechen, sich gegenseitig zuhören, Zeit füreinander haben, menschliches Interesse füreinander zeigen

Integration:Management by Objectives, Einbindung in Entscheidungen, Verantwortung übertragen, Mitgliedschaft in Beiräten

Mitarbeiter zu Projektteams, Partnerschaftliche Zusammenarbeit/TeamgeistKnow-how-Team, Prozessteams zusammenführen, Partnerschaften, Workshops, Erfahrungs-Gruppen, Führungskraft als Vorbild.

Identifikation:Mit dem Unternehmen: Imagewerbung nach innen, Werksbesichtigungen, Pressenotizen, offener Wettbewerbsvergleich bei Produktschulungen. Mit Aufgaben und Arbeitszielen: Wichtigkeit und Bedeutung/Konsequenzen herausstellen

Freiräume:Gestalterische Freiheit, Einflussmöglichkeiten, Vollmachten, Kompetenzen, Eigenverantwortung, Ernennungen

Anerkennung von TeamleistungGemeinsame Vergnügungen/Events, motivierende Verkaufstagungen

Persönliche Anerkennung:Direktes, spontanes Lob anhand konkreter Beispiele, Urkunden, persönliche Briefe der Geschäftsleitung nach Hause, Privilegien, Statussymbole, persönliche Geschenke, Pokale, Ehrenzeichen, besondere Arbeitsmittel.

Persönlichkeitsentwicklung:Aus- und Weiterbildung, persönliche Förderung, berufliche Perspektive, Talentschmiede.

Erfolgserlebnisse:Für den Mitarbeiter Erfolgserlebnisse vorbereiten und sich selbst zurücknehmen, Erfolge des Mitarbeiters dokumentieren und publizieren, Ratgeber auf dem Weg zum Erfolg.

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