Erfolgreiche Aus- und Weiterbildungskampagne bei der Wackler Holding SE.

Wackler Holding SE: Fortbildungsoffensive lohnt.

Freude bei der Übergabe der Gesellenbriefe durch die Geschäftsführer der Wackler Service Group.

München, April 2014 – Anlässlich der Feierlichkeiten zur Überreichung der Urkunden an die neuen Gesellen im April, zieht Peter Blenke, CEO des Münchener Facility-Management-Unternehmens Wackler Holding SE, Bilanz aus der Mitte letzten Jahres ins Leben gerufenen ‘Wackler-Fortbildungsoffensive’. Allein 130 Mitarbeiter und Führungskräfte nahmen laut Blenke in den letzten elf Monaten an den von der unternehmenseigenen Akademie initiierten Weiterbildungsmaßnahmen teil. Dass diese Offensive absolut positiv ankomme, zeige das Ergebnis einer aktuellen Mitarbeiter-Befragung. Knapp 90 Prozent der Teilnehmer gaben dabei an, mit den Weiterbildungschancen im Unternehmen sehr zufrieden zu sein.

“Personalentwicklungsmaßnahmen sind für jedes Unternehmen Pflicht. Die Frage ist, welchen Stellenwert sie in Unternehmen einnehmen und mit welchem Einsatz sie umgesetzt werden”, meint Peter Blenke. “Wir tun unser Bestes, aus dieser Pflicht eine Kür zu machen, denn motivierte, treue und kompetente Mitarbeiter sind das Rückgrat unseres Unternehmens.” Wackler startete seine ‘Fortbildungsoffensive’ im Mai vergangenen Jahres, mit dem Angebot an seine Mitarbeiter, die Kosten für die fachbezogene Weiterbildung zu übernehmen. Die Anmeldezahl zur Gesellenprüfung sei laut Blenke so hoch gewesen, dass die Innung Südbayern für München einen eigenen ‘Wackler-Kurs’ für den Abschluss einrichten musste.

Gesteuert wird die ‘Fortbildungsoffensive’ durch eine unternehmenseigene Akademie. Sie übernimmt für jeden Anwärter die komplette Ausbildungs-Organisation und Administration. Sie bietet durch zahlreiche und vielseitige Aus- und Weiterbildungsangebote Mitarbeitern aus allen Bereichen, auch auf Managementebene, die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten individuell und je nach fachlichem Bedarf auszubauen. Das gilt für junge Mitarbeiter genauso, wie für ‘Altgediente’. “Anhand von Mitarbeitergesprächen und Ergebnissen aus Bedarfsanalysen werden die Maßnahmen gemeinsam festgelegt und maßgeschneidert zusammengestellt”, erklärt Alexander Keil, Leiter Personal und Recht, Wackler Holding SE. “Proaktive Wünsche und Vorschläge der Mitarbeiter und Facharbeiter sind dabei mehr als erwünscht, sie arbeiten an der Basis und kennen den Bedarf”, so Keil. Die Kosten für die Schulungen und Ausbildungen, auch für die entstehenden Fehlstunden, übernehme Wackler. “Dafür bleiben fachkundige Mitarbeiter dem Unternehmen verbunden, die Fluktuation ist geringer. So können Leistung und Qualität, wie wir sie fordern, gewährleistet sein. Eine für beide Parteien lohnende Win-win-Situation”, erklärt Keil. Laut CEO Peter Blenke wolle das Unternehmen die Offensive auch in Zukunft weiter ausbauen.
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Die Wackler Holding SE mit Sitz in München beschäftigt über seine Tochtergesellschaften bundesweit über 4.000 Mitarbeiter an mehr als dreißig Standorten. Mit einem Jahresumsatz von rund 80 Millionen Euro zählt Wackler zu den führenden Facility-Management-Unternehmen Deutschlands Die Tochtergesellschaften erbringen hauptsächlich technische, infrastrukturelle und kaufmännische Gebäudedienstleistungen. Zum Leistungsspektrum gehören neben der Gebäudereinigung und Garten- und Landschaftspflege weiterhin Notruf- und Sicherheits-Dienstleistungen sowie Personal-Dienstleistungen. Die Wackler Group trägt unter anderen auch durch den Einsatz von Bio clean in besonderem Maße zur Nachhaltigkeit in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht bei.

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